TSH beim Neugeborenen

hallo ihr lieben,

hatte vor ein paar tagen gepostet das meine kleine starke Schilddrüsenunterfunktion hat bzw. gar nicht funktioniert arbeitet. Der TSH Wert lag am Donnerstag bei 190 samstag bei 80 und heute bei 8.... Heute in norm bereich...Jetzt hat die aerztin gemeint man muss gucken das der wert nicht weiter runter geht... Kann das passieren? Was wird dann gemacht wenn der wert zu niedrig ist.. Das Medikament wird abgesetzt und dann geht der TSH wieder hoch ist das kein teufelskreis???? Sie bekommt 50mg als Tropfen.. Niedriger kann man das doch nicht dosieren... Die Aerztin ist überhaupt nicht freundlich fühl mich dort überhaupt nicht wohl geht nicht auf meine frage aengste ein.. Hoffe ihr habt paar antworten für mich...

DAnke fürs zuhören bzw. lesen

Glg Katarina mit Nisa #verliebt

1

wenn du dich nicht gut aufgehoben fühlst, dann geh mal zu nem anderen kinderarzt; am besten fragst du mal deine hebamme, welchen sie dir empfehlen kann, die wissen da eigentlich immer ganz gut bescheid!

hoffe du findest einen besseren arzt, der dir deine fragen beantworten kann!

2

Also, wenn Du dich bei der KiÄ nicht wohl fühlst, würde ich mich - wenn Du die Möglichkeit dazu hast - nach einer Alternative umsehen.

Außerdem wirst Du ja auch einen Facharzt für die Stoffwechselprobleme Deiner Kleinen brauchen. Da empfiehlt sich immer, nach einer guten Kinderfachklinik Ausschau zu halten.

Ich finde das sehr schade, denn so eine Stoffwechselstörung wirkt sich u.U. ja auch auf die gesamte körperliche Entwicklung aus. Hoffe, sie ist bald gut medikamentös eingestellt und Du kannst Dich auf das 'wesentliche' konzentrieren und Deinen kleinen Schatz genießen.

Gruß
marjatta

3

Sie ist gerade in Kinderklinik in FFM gibt es nur zwei Kinderkliniken... Die Aerztin ist gerade mal 30 und sehr oberflaechlich und geht auf meine aengste fragen überhaupt nicht ein....

Danke für euren lieben wünsche hoffe das ich sie shr bald mit nach hause nehmen kann..Wir waren gerade mal 1tag zu hause...

Hoffe sehr das sich der TSH Wert stabilisiert und sie bald nach hause gehen kann....

lg

4


Hallo Katarina,

ich hab Eure Geschichte "verfolgt"...ich hab auch ne Unterfunktion und hatte ziemliche Probleme als ich meine Pille abgesetzt hatte und schwanger werden wollte. Ich war hier in Berlin beim Endokrinologikum, eine Vereinigung mehrerer Endokrinologen. Die haben mehrere Praxen in Deutschland unter anderem auch in Frankfurt.

http://www.endokrinologikum.com/index.php?cccpage=standorte_frankfurt&set_z_standorte=5

Vielleicht wendest Du Dich einfach mal an die...ich kann nur sagen, dass sooo viele Ärzte keine Ahnung von Schilddrüse haben...ich würde damit eher zum Endokrinologen als zum Kinderarzt gehen...und Dir sowieso einen anderen Kinderarzt suchen, wenn die Frau so doof ist!!! Viele überspielen so ihre Unsicherheit!

Wenn der Wert erstmal richtig eingestellt ist, kann Deine Kleine damit prima leben! Ich drück Euch die Daumen!

LG, Yuka #liebdrueck

5

Hi,
hattest du dich denn mal mit anderen betroffenen Eltern ausgetauscht?

Vielleicht gibt es ja eine Arztempfehlung in deiner Nähe - denn alleine bist du mit dem Problem definitiv nicht. Und vermutlich haben die meisten das, was du gerade durchmachst hinter sich bringen müssen.

50 MG? Sicher? Nicht eher mcg (Mikrogramm)? Ich - wie gesagt komplett ohne SD - nehme 200 Mikrogramm am Tag...

Natürlich gibt es weniger als 50 mcg. Ob als Tropfen - keine Ahnung. Als Tablette auf jeden Fall (ob das dann für Babys möglich wäre - auch keine Ahnung).

Nein, es ist kein Teufelskreis. Es gibt anfangs Erfahrungswerte nach dem Motto: die meisten Babys brauchen ungefähr so viel Thyroxin, um die SD-Funktion zu ersetzen. Das ist ein Richtwert. Das eine Baby braucht mehr, das andere weniger - vorher wissen kann man das ganz einfach nicht, egal, ob die Ärztin 30 oder 60 ist!

Bei Erwachsenen ist das nicht anders - unter Leidensgenossen, die wie ich keine SD mehr haben schwankt die Tagesdosis zwischen 150 und 250mcg. Ausnahmen in die eine oder andere Richtung sind trotzdem möglich.

Wenn du dich nicht wohl fühlst...dann such dir einen anderen Arzt. Wende dich an andere Betroffene Eltern, die können dir garantiert mehr helfen als Menschen, die als Erwachsene eine SD -Unterfunktion haben. Oder an eine andere Kinderklinik - wenn du meinst, dass Franfurt da nicht die passende hat (keine Ahnung, ich kenne nur Höchst - hat einen guten Ruf, wobei ich aus eigener Erfahrung davon abgekommen bin, die fachliche Kompetenz eines Arztes auch nur irgendwie von der menschlichen Qualität desselben abhängig zu machen - der beste Nuklearmediziner, den ich in meiner Krebstherapie hatte war menschlich der größte *zensiert*, den man sich vorstellen kann), dann klär, ob es eine Alternative gibt.

Vertrauen solltest du schon haben in die Behandlung, und Geduld! Auch wenn es schwer fällt.

viele Grüße
Miau2