Ich werd Irre (Rund ums Auto)

hallo,

ich habe mehr oder weniger ein problem.
in meiner alten schleuder kann ich meinen muffi (4 Mon) nicht hinten im maxi cosi anschnallen weil der gurt zu kurz ist um ihn gegen die fahrtrichtung anzuschnallen #aerger.
da ich aber vorne keinen airbag habe, fährt mein mäuslein vorne mit.
bei meinen eltern im auto ist das gleiche problem, hinten ist der gurt zu kurz und die haben vorne einen airbag.
nun brauch ich wohl eine gurtverlängerung.

sooooooooo, das nächste auto was ich bekommen werde hat wohl auch zu kurze gurte und vorne einen airbag den man nich abschalten kann.

nun fragte mein vater seinen bekannten der kfzler ist.
der sagte ich soll ihn in fahrtrichtung anschnallen. es gehört sich so.
Das will und werde ich aber nicht, weil was ist wenn ich bremsen muss?

weiss wer wo ich eine gurtverlängerung bekomm, was sie kostet und stimmt es, dass falls mal was passiert, die versicherung nicht zahlt wenn der airbag ausgeschaltet und das kind vorne drin ist?

sorry für den roman

1

Um was für Autos handelt es sich? Hast du mal beim Hersteller / Autohaus angefragt?

2

mitsubishi colt und spacewagon und der mechaniker den mein papa gefragt hat arbeitet im autohaus mitsubishi

4

Ja aber der Bekannte, den würde ich nichts glauben, der hat ja einen an der Waffel!!!! Immer gegen die Fahrtrichtung.... Würde andere Mechaniker fragen!! Oder sonst mal googeln...

weiteren Kommentar laden
3

Hallo,
es gibt doch extra Autos wo man den Airbag abschalten kann. meist muss man das aber nachrüsten wie bei unserem Ford Focu oder dem Opel Corsa. deshalb plage ich mich auch immer mit dem kurzen Gurt hinten ab. Bei uns reicht es gerade so. deshalb lasse ich auch den Sitz meist im Auto weil das ein elendiges gefummel ist. Glücklicherweise ist es bald überstanden und wir wechseln den Sitz.

Wenn Du aber den Airbag ausschaltest indem Du die Sicherung dafür ziehst oder den Stecker wie das manche machen für die beifahrerseite . In dem Fall würdest Du ja auch nicht durch den TÜV kommen und ich glaube die versicherung kann dann auch zicken. Weil es eine nicht fachgerechte Lösung ist.

Neues Auto wäre doch auch eine möglich Lösung oder ;)).

Liebe Grüße Lea.

6

wir haben nen neuwagen wo man ausschalten kann.
mein papa kann das in seinem wagen nicht, der ist zu alt und ich denke nich das er sich n neues auto kauft wegen ein paarmal maxi cosi mitnehmen :-)
einen zweiten neuwagen können wir uns nicht leisten, darum bekomme ich auch wieder einen gebrauchten und befürchte das der gurt dann auch wieder zu kurz ist und den airbag wird man auch nich ausschalten können.

man is das ne nervige sache :-(

5

Es gehört sich so den Maxi Cosi in Fahrtrichtung anzuschnallen??

Sorry aber der hat ja mal gar keine Ahnung.
Der sicherste Platz ist hinter dem Beifahrer und entgegen der Fahrtrichtung natürlich !!!

Lass dir nicht so ein Kappes erzählen.

Lass dich gut beraten wegen dieser Gurtverlängerung, ich wusste gar nicht das es sowas gibt, also wieder dazugelernt ;-)


Viel Glück

PS ich würde in einem guten Babyfachmarkt nachfragen die gut beraten und sich Zeit für dein Problem nehmen.

8


Hallo,

nicht alle Babyschalen brauchen gleich viel Gurtlänge.

Vielleicht ist ein anderer Sitz günstiger als eine Gurtverlängerung.
Aber den Sitz vorm kaufen im Auto ausprobieren.

lg
Tanja

9

Hallo.

Ich habe auch das Problem, dass bei meinem Auto der Gurt zu kurz ist (Ford Focus Kombi).
Und da habe ich mir von Maxi Cosi die Station (easy base) gekauft. Die ist soooooo super!!!!!!!!
Der Gurt passt und ich habe mir immer das elendige an und abschnallen vom Maxi Cosi gespart #pro.
Einfach einrasten und losfahren. Eine echte Erleichterung.

Vielleicht wäre das ja eine Möglichkeit für Dich!
Aber auf gar keinen Fall den Maxi Cosi nach vorne und schon gar nicht in Fahrtrichtung stellen #contra.

11

ich fahre auch Ford Focus Kombi und bei mir passte die Babyschale wunderbar. Das Anschnallen war ganz easy. Man muss nur den Sitz beim Anschnallen etwas hochkippen, so dass die Füße weiter oben sind und wenn der Cosi angeschnallt ist, kippt man ihn wieder zurück!

LG,Sandra

10

ich weiß nicht ob es dir weiterhilft aber ich wollte dir trotzdem erzählen wie wir es machen. vl hilft es dir ja weiter

wir haben diese isofox-halterung.
da wird der maxicosi einfach rein gestellt.
kostet aber natürlich bisschen was.

wir sind aber sehr zufrieden damit
aber dafür müssen so ne halterung im auto eingebaut sein bei den sitzen. bei neuen autos ist es meistens eingebaut.
bei deinem neuen auto vl ja auch

lg

12

im neuen auto ists kein problem, da passt ales. nur in den zwei gebrauvhten ist leider nix davon

16

Man kann die Basis soweit ich ich mich erinnere auch mit dem Gurt anschnallen also ohne Isofix.
LG k.s

13

hallo mal eine Frage was für ein schale hast du den???..wir haben uns heute eine neu gekauft weil der gurt ziemlich eng war und mein 1 sitz gar nicht nehmen konnte weil der gurt null passte..

wir haben heute einen SITZ gekauft(maxi cosi ciity sps enzo kollektion 2010) und ich muss sagen er passt SUPER haben gleich sogarich vor ORT versucht und er ist sogar lockerer als meine alte schale...freuuu und wir haben endlich das ewige lange problem gelöst..den gurt verlängerung soll nicht in deutschland zu gelassen sei n..und unser autohaus stellt keine her für unser auto,hatte damals sogar mit tüv und mit dem werk von ford telefoniert...

lg josie

18

was hat der denn gekostet wenn ich fragen darf?

14

Hallo,

welche Babyschale habt Ihr genau?????

LG, Andrea

17

ah das ist glaube ich ein safety first.

15

Hol dir doch die Basis für den Maxi Cosi, da machst du klick klack und fertig. Ich gehe mal davon aus, dass du meistens mit deinem auto unterwegs bist?

Vorne und ohne Airbag ist okay. Und am besten Sitz weit nach hinten schieben.

Sag dem KfZler schönen Gruß, ob er noch ganz bei Trost ist - in Fahrtrichtung, das gehlrt so, haha.

LG k.s