Bin erkältet - wie vermeiden, dass Säugling sich ansteckt?

Hallo zusammen,

bei mir kündigt sich eine Erkältung an. Ich stille und kümmere mich den ganzen Tag und unsere 4 Wochen alte Tochter. Nun mache ich mir sehr große Sorgen, dass ich die Kleine anstecken könnte. Natürlich vermeide ich küssen, wasche häufig die Hände und desinfiziere sie regelmäßig, um eine Ansteckung zu vermeiden. Habt Ihr noch weitere Tipps für mich, was ich tun kann, um sie nicht anzustecken (mein Mann ist leider auch erkältet, bei ihm hab ich mich wohl angesteckt).

Liebe Grüße
Libelle

1

Auch wenn du sie nicht küsst kannst du sie dennoch anstecken, denn du wirst ja wohl schwerlich die Luft anhalten, wenn du sie stillst oder mit ihr in Kontakt bist.

Außerdem versteilen sich die Bazillen beim Nießen überall in der Wohnung.

Da müsst ihr durch aber es schadet den Zwergen auch nicht, wenn die ´nen Schnupfen bekommen, zumal sie damit schneller durch sind als wir Erwachsenen.

Gruß Astrid mit Erik (fast 3 Jahre) und Ronja (10 Monate)

2

Ob du sie jetzt küsst oder nicht das ist ganz egal was du machst,der erreger ist in der Wohnung und sie hat ihn längst eingeatmet entweder bekommt sie es auch oder eben nicht,da kannst du nix machen!lg

3

Danke für Eure Antworten, auch wenn sie mich nicht gerade beruhigen. Ich hoffe die Kleine bleibt gesund und steckt sich nicht an. Wir haben zum Glück keine Grippe, sondern nur leichtes Halskratzen und Schnupfen (mein Mann hat es schon seit 2 Wochen, ich erst seit 2 Tagen), deshalb denke ich, dass es ein verhältnismäßig harmloser grippaler Infekt ist, aber für so ein kleines Würmchen ist so ein Schnupfen ja eine Qual, ich hoffe wir kommen drumherum, denn sonst krieg ich nachts sicher kein Auge mehr zu.

4

Mach dir keine gedanken auch wenn sie es bekommt passiert nichts!Es gibt genug medikamente das sie luft bekommt!lg

5

hi dadurch das du stillst gibst dcu ihr abwehrstoffe ,und kannst es nicht vermeiden das sie was abbekommt .ess vitaminreich das hab ich bei meinem sohn auch gemacht .
die erkältung wird nicht so schlimm werden deine wird unter umständen schlimmer kopf hoch geht vorbei
lg chrisi ,nico 16 monate , krümmel 22ssw

6

Hallo!

Das gleiche Problem hab ich gerade auch!! Bin sau erkältet und stille auch. Da ich ja nicht von ihm fern bleiben kann mach ich eigentlich alles wie vorher. Hab mir Engelwurzbalsam und Nasentropfen für Säuglinge geholt. Damit ich vorbereitet bin falls der kleine sich ansteckt. Mach dir nicht so viele Sorgen du gibst mit dem Stillen deinem Kind Abwehrstoffe.
Alles Gute.

lg steffisonne

7

Mach dir keine Sorgen, was kommt das kommt und was nicht das nicht. Einfach weiterstillen, vielleicht wird die Kleine gar nicht krank.
Ich habe schon zwei fiese Erkältungen durch seit Simon da ist und er war noch nie krank (außer ein bisschen Niesen und Husten, seine Nase ist aber nicht mal gelaufen und Atemprobleme hatte er auch nicht).

Gute Besserung!
Moni