rumpfhyperton

Hallo zusammen!
wir waren gestern beim Arzt und der hat festgestellt, dass meine kleine (10 Wochen alt) eine Beckenblockade hat, sowohl auf der rechten wie auch auf der linken Seite. Er meinte die Rechte Rumpfmuskulatur wäre dadurch stark Hyperton entwickelt.
Wer kennt sich damit aus ? wenn ich google steht unter anderem was von Hirnschädigung drin.. bin total verunsichert. Hat jemand erfahrung?

1

Langsam, mach nicht die Pferde scheu. Einfach gesagt kommt es durch die Beckenblockade zu ner Fehlhaltung und dadurch zu Verspannungen (Hypertonus) der Muskulatur.

Hat der Arzt euch evtl. Physio oder Ergo aufgeschrieben? In deinem Fall fände ich Physio für angebracht, dass die Blockaden gelöst werden und die Muskulatur sich normal entwickeln kann.

Hypertone Muskulatur ist ein Zeichen für Hirnschäden, wenn man keine orthopädischen Störungen festgestellt hat. Aber die Blockade hat nichts mit nem Hirnschaden zu tun, das kommt eher durch den Druck im Geburtskanal.

LG Steffi

2

Keine Sorge! Die Muskeln sind nur verspannt, das kommt bestimmt nicht vom zentralen Nervensystem. Bei Kindern mit ner Hirnschädigung (.z.B. Sauerstoffmangel unter der Geburt) ist der Rumpf oft eher hypoton, also zu wenig spannung, während die Gliedmaßen hyperton sind.

3

Das hört sich für mich auch nach einem rein orthopädischen Problem an und nicht nach einer Hirnschädigung.
Geh am besten zu einem Osteopathen, die lösen diese Blockaden auf sanfte Weise. Hat uns auch super geholfen. Mika war total schief vom Rumpf und nach lösen der Blockaden war er wieder sehr schnell gerade!

4

Vielen lieben Dank für Eurere Antworten ! Jetzt geht es mir schon wieder besser ! Wir werden auf jeden Fall zur Physio gehen die darauf spezialisiert sind. Ich hatte aber leider keine normale geburt sondern sie wurde per Kaiserschnitt geholt ! Vielleicht die Bauchlage während der Schwangerschaft?! Aber lieber das als irgendwelche Hirnschäden. Ihr habt mir echt jetzt schon viel Angst genommen! Vielen lieben Dank.!!!

5

Da meine kleine auch ständig am drücken ist (quietscht und grunzt) hoffe ich , dass es auch damit was zu tun und sich damit erledigt! Sie ist aber sehr tapfer .... schreien tut sie kaum nur wenn sie Hunger hat :-)