Sehschule

Hallo zusammen,

wir haben von der Kinderärztin eine Überweisung zum Augenarzt bekommen, weil ich stark kurzsichtig bin und man bei unserem Kleinen nun prüfen will, ob er auch Probleme mit den Augen hat. Ich habe direkt beim Augenarzt angerufen und einen Termin für die Sehschule im Juni bekommen. Leider sind die Wartelisten so lang.

War von euch schon mal jemand mit Baby in der Sehschule und kann mir sagen, was da gemacht wird? Wie misst der Augenarzt die Sehkraft bei einem Baby?

lg
Andrea

1

Ich bin selbst Orthoptistin und habe bis zur Elternzeit in einer Augenarztpraxis gearbeitet.
Erstmal werden die Augenbewegungen angeschaut - sind sie normal in alle Richtungen möglich, kann das Baby einen Gegenstand fixieren undm it den Augen verfolgen (wird mit kleinen Spielzeugen gemacht)?
Hat es ein bevorzugtes Auge (dazu wird kurzzeitig ein Auge abgedeckt -mit der Hand- oder zugeklebt mit Pflaster) oder meckert es bei einem Auge (wenn ein offensichtlicher Unterschied beim Abdecken der Augen besteht, ist die Möglichkeit groß, dass das nicht abgedeckte Auge...wo das Kind dann Meckern oder Abwehr zeigt, deutlich schlechter als das andere ist) - Ich hoffe, das war verständlich#gruebel
Dann wird noch geschaut, ob das Baby schielt (mit einem Augenspiegel, das ist ein Gerät, ähnlich einer Taschenlampe, durch das der Untersucher den Augenhintergrund anschauen kann bzw. die Stelle des schärfsten Sehens im Auge, wenn er dicht drangeht und wenn er weiter weg geht, kann er anhand der Reflexe im Auge sehen, ob das Kind schielt).
Eine Bestimmung der Sehschärfe ist noch nicht möglich, auf jeden Fall nicht genau, allerdings kann man eine Brillenbestimmung machen mittels eines ähnlichen Gerätes wie schon oben genannt, nur dass das Baby da einen Lichtstrich anschaut...beim ersten Termin wird man dies mit enger Pupille machen und bei Auffälligkeiten wird man Dich und Dein Kind nochmal einbestellen um eine Untersuchung unter Pupillenerweiternden Tropfen (Mydriatikum oder Atropin) durchzuführen, bei denen die Linse kurzzeitig gelähmt wird, damit die Entfernungseinstellung der Linse nicht die Ergebnisse verfälscht...ist für die Kinder etwas unangenehm, da sie dann ein paar Stunden (bei Atropin ein paar Tage) sehr lichtempfindlich sind, ist aber die einzig sichere Methode, eine Brillenbestimmung durchzuführen...alles was ohne Tropfen bestimmt ist bei Kindern, taugt meines Erachtens und nach meiner Erfahrung nichts!

Für Dich wird der Großteil der Untersuchung nach Spielen mit Deinem Kind aussehen...also alles nichts schlimmes;-)

LG

Andrea mit ihren beiden Jungs

2

Hallo Andrea,

super. Vielen Dank für die ausführlichen Informationen. Jetzt weiß ich endlich, was uns erwartet. Ich konnte mir ja gar nicht vorstellen, wie so eine Untersuchung beim Baby aussieht. Bin mal gespannt und hoffe, dass mein Kleiner keine Brille braucht.

lg
Andrea

3

Habe gerade in Deiner VK mal die Fotos angeschaut - süßer Zwerg! Stellt der sich tatsächlich schon alleine hin oder habt Ihr ihn an den Tisch gestellt???

LG

Andrea

weiteren Kommentar laden