Babymassage -JA oder NEIN?

Hallöchen,

geht jemand von Euch mit seinem kleinen Schatz zur Babymassage?

Wenn ja, wie sind da eure Erfahrungen? Gefällt es euch und den kleinen? Was kostet euch dieser Kurs?

Ich bin grad am überlegen ob ich mich anmelde, der Kurs beginnt bald, allerdings hätte ich bei diesem Schneetreiben eine saublöde Strecke durch den Wald zu fahren um zur Praxis der Hebi zu kommen.

Lohnt es sich so einen Kurs zu besuchen?
Und wie sieht es mit Rückbildungsgymn. aus?


Gruß tinkerbell

1

Ich fand Babymassage super, grad weil die Leute aus meinem GVK alle mitgemacht haben. Den Kindern hats gefallen, meinem Sohn erst beim 3. Mal, vorher hat er immr viel geweint. Glaub 80€ hat das gekostet.
RüBi hab ich 4x gemacht, war im Hochsommer und mein Kreislauf hat dann nciht mehr mitgespielt:(

2

Hi!

Unser Kurs mit Babymassage war super!!! Wir hatten eine total liebe Kursleiterin, die uns total lieb alles beigebracht hat und uns auch im Umgang mit den Kleinen noch viele gute Tipps gegeben hat.

Meinem Kleinen hat die Massage immer sehr gut getan bei seinen 3-Monats-Koliken. Zwischendurch massiere ich ihn noch, er genießt das jedes Mal total ;-).

Unser Kurs dauerte 5 Mal und kostete 50 Euro (waren jeweils 1 Std. und 15 Minuten).

Unser Kurs hat sich total gelohnt...

Mein Rückbildungskurs war auch super - die Hebi war eine richtige "Powerfrau" und hat einem richtig eingeheizt *ggg*. Beim ersten Mal war ich nach dem Aufwärmen schon total ko *ggg*, hatte eben absolut keine Kondition mehr ;-). Wir haben im Kurs auch viele Übungen gezeigt bekommen, die man ganz einfach im Alltag machen kann, um den Beckenboden zu festigen (oder allgemein Gymnastik-/Entspannungsübungen).

VLG

3

Hallo tinkelbell!

Ich habe mich mit meinem 15 Wochen alten Sohn gegen die Babymassage entschieden. Bei mir aus folgenden Gründen.

1) Machen wir schon Pekip und Rückbildung mit Baby, ausserdem wollen wir zu einem offenen Babyschwimmen gehen. Manchmal kommen ja auch Arztbesuche oder Besuche bei/von Freunden dazu und das kann einem Baby dann ganz schön viel werden.

2) Mein Kleiner hasst das an und ausziehen, also machen wir es auch nur wenn es unbedingt nötig ist, also auch nur zum waschen, oder wenn mal was "daneben" gegangen ist. Und waschen und massieren finde ich zuviel, dann kuschele, turne oder singe ich lieber ein bißchen mit meinem Schatz.

3) Rückbildung würde ich aber auf jeden Fall machen wg. beckenboden, evtl. Inkontinenz, Verspannungen vom Schleppen und Stillen usw.
Bedenke: Rückbildung wird nur bis zum 4. Monat von der KK bezahlt!

4) Wirklich was gebracht hat die Massage z.b. bei den Kolliken nicht und gefallen hat es meinem Kleinen auch nicht.

Das ist aber nur meine Meinung.

LG

Kiscica mit Nándor (*25.10.09)

8

Kleine Berichtigung, weil es neu ist:

Rückbildung wird auch nach dem 4. Monat noch bezahlt, muss "nur" bis zum 9. Lebensmonat des Kindes abgeschlossen sein.
Ich fange auch nächste Woche erst an. ;-)

Und wo ich grad schon am Schreiben bin:
Ja, Babymassage ist toll.
5 mal 1 Stunde kosten bei meiner Hebi 40 Euro, und Maria gefällt es. Wir machen das auch jeden Tag zu Hause (es sei denn, es steht was Wichtiges anderes an (donnerstags z.B. Babyschwimmen - danach ist sie so erledigt, dass sie erstmal stundenlang pennt :-) ), und es gehört mittlerweile fest zu unserem Tagesablauf.
Ich mache es übrigens gleich morgens, wenn ich ihr den Schlafanzug ausziehe, damit ich sie nicht zusätzlich an- und ausziehen muss. #schein

Liebe Grüße!
Tina mit Maria Elisabeth *10.09.09

4

Hallo Tinkerbell,

Also ich war vor kurzem mit meinem Schatz zur Babymassage, der Kurs war echt toll und ihm hat es sehr gefallen!
Mann sollte es dann auch mindestens einmal die Woche zu Hause machen..... wenn sie sich daran gewöhnt haben genießen sie es auch!
Unser Kurs ging 4x jeweils 1 Stunde und kostete 31 Euro. Als wir anfingen war mein kleiner 8 Wochen alt !
Vor allem ist es schön da sich 1 Stunde lang intensiv mit dem Baby beschäftigt wird und die genießen echt diese Streicheleinheiten:-)

Ich kann es also nur empfehlen !!!

Lg Nadine mit Nick( 13 Wochen )

5

juhu,

oh je wenn ich hier die preise sehe wird mir ja ganz anders.

wie die babymassage mir gefällt kann ich noch nciht sagen. der kurs startet erst nächste woche. bezahle aber für dreimal eine stunde zwölf euro.

Rückbildung würde ich auf jeden fall machen. wegen inkontinenz. wollte das am anfang auch nicht glauben mit dem beckenboden. aber ich kann den harndrang nicht mehr so lange aufhalten wie früher #hicks

also ab zur rückbildung :-)

lg BU

6

Hallo

wir haben am Do das letzte Mal Babymassage gehabt. War echt toll... Ging immer 1,5 Stunden mit nem kleinen Theorieteil zur Entwicklung der Babys. Das ganze 4 Mal.

Wir haben verschiedene Massagegriffe gelernt, indische Massage und Erkältungsmassage.

Bei uns hat das 40 Euro gekostet. Aber BaWü hat ja den Stärke Gutschein, der 40 Euro wert ist und man für solche Kurse einlösen kann.

Ich kanns nur empfehlen. Hab es mit der Großen auch schon gemacht und die Kleine hats auch voll genossen.

Lg matzzi

7

Hi,

ich war mit unserem Sohn bei der Babymassage Tim-Elias und auch mir hat es sehr gut gefallen die Massage Technik wende ich noch heute an (Babymassage war letztes Jahr).

Meine Hebamme hat das angeboten wir haben für 5X1,5 Std. =50€ bezahlt und ich muss sagen habe keinen cent davon bereuht.


LG Kerstin