passt der Maxicosi Tobi ins Flugzeug???


Hallo zusammen!

Wir wollen nach San Francisco fliegen mit unserer Tochter, die dann 13 Monate alt sein wird. Sie passt jetzt grad noch so in den Maxicosi Cabriofix und haben den Maxicosi Tobi schon bestellt. Beide Sitze sind genau 440 mm breit und bei KLM auf der Website steht, dass mitgenommene Autositze nicht breiter als 17 Zoll = 4318 mm sein dürfen.

Ist Jemand von Euch schonmal mit diesen Sitzen im Flugzeug geflogen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Sitz nicht doch passt. Ich werde auch heute nochmal bei KLM anrufen....aber wer weiß, ob die nicht immer "nein" sagen...

Bisher haben wir noch keinen Platz für sie gebucht, da ja eigentlich Kinder bis 2 Jahre auf dem Schoß der Eltern fliegen sollen, was ich aber bei so einem langen Flug echt anstrengend finde. Wir möchten aber logischerweise nur einen Platz buchen, wenn auch der Autositz draufpasst. Ich hab schon so viel gelesen, dass eigentlich nur 2 Sitze ins Flugzeug passen, die seit Jahren nicht mehr produziert werden #kratz...

Ich hoffe, Ihr habt Tipps und Erfahrungsberichte für mich...ich bin total nervös wegen des Flugs!

Vielen Dank!

LG, Yuka mit Elli (knapp 11 Monate)


1

Im Flugzeug gibt es keinen 3-Punkt-Gurt. Ich kann mir also eigentlich nicht vorstellen, wie man den Sitz dann befestigen soll. Mal ganz abgesehen von der Größe.

2

Warum willst Du den Sitz überhaupt mit ins Flugzeug nehmen? Bin schon sehr oft geflogen, aber ich habe noch nie jemand mit Kindersitz oder Maxi Cosi darin gesehen.

4

weil kind auf den schoß lebensgefährlich ist und verantwortungslos. google mal

5

ähm, wir reden von einem flugzeug und nicht von einem auto. bist du schon geflogen?? ich meine, wenn da ein unfall passiert, nutzt der ganze babysitz auch nix... abgesehen davon muss man sich eh nur bei start und landung anschnallen

weitere Kommentare laden
3

auch kinder unter 2 sollten nicht auf den schoß ist ja lebensgefährlich. machen aber viele eltern um geld zusparen.
den sitz musst du dir eh bestädigen lassen, damit es beim einsteigen keinen ärger gibt. als er nicht geht kannst du dir einen leihen. kannst du übers internet machen. googele mal.

12

Bist du schon miit Baby geflogen?? Ich wüsste nicht, wie ich den MaxiCosi ordnungsgemäß mit einem Beckengurt befestigen kann

#gruebel

14

Kinder unter 2 müssen auf den Schoß!!!!!! Sie werden mit einem separatem Gurt an die Mama gekoppelt. Es sind nur 3 Kindersitze zur Sicherung mit dem Beckengurt zugelassen und die kann man bei Air Berlin in den ABB nachlesen. Sind aber glaub ich 2 Babyschalen und ein etwas größeren Sitz. Ob man den dann bei seiner FLuggesellschaft benutzen darf muß man auch erfragen.

LG

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich hab letztens gehört, dass es im Flugzeug extra für Babys Sitze gibt... die sind ganz vorne im Flugzeug angebracht..
Weiss aber nicht ob das jede Fluggesellschaft schon hat...

Lg
Daniela

7

Hallo yuka,

wir sind schon geflogen, mein Sohn war da 4 Monate alt. Im Flugzeug brauchst du keinen Autositz, darfst du eh nicht in die Kabine mitnehmen, höchstens als Gepäck für den Frachtraum aufgeben.

Beim Check-In bekommen Eltern mit Kindern unter 2 Jahren soweit möglich die vorderen Reihen. Oft kann man da ein an Bord befindliches Babybett einhaken.

Bei Start und Landung sitzen die Kleinen bei Mama auf dem Schoß, bekommen auch einen Gurt, der an Mamas Gurt befestigt wird.

#klatsch Was soll daran gefährlich sein? Die Mutter hält das Kind ja auch fest, und ich habe noch nie von einem Flugzeugabsturz gelesen, den ein Baby überlebt hat, weil es im Maxicosi saß.
Was soll daran verantwortungslos sein, so zu verfahren, wie die Fluggesellschaften es üblicherweise tun? Wenn man den Flug online bucht und angibt, dass das Kind unter 2 Jahre ist, wird dafür automatisch kein Sitz veranschlagt.

Mein Sohn saß jedenfalls sicher und angeschnallt in meinen Armen auf meinem Schoß und auch die anderen 3 Babys rundrum. Gut, wer zuviel Geld hat, kann natürlich einen Sitz fürs Baby dazubuchen. Ist sicher sehr verantwortungsvoll, wenn man die Fluggesellschaft dazu bewegen kann, den Autositz zuzulassen und der fliegt dann samt Kind an die Kabinendecke bei Luftlöchern, weil die Gurte dafür nicht ausgelegt sind. #augen

Liebe Grüße und dir, yuka, mit deinen Lieben einen guten Flug. :-)

Cogito und Noah (9 mon)

11

in deutschland war dieser beckengurt, mit dem das kind auf dem schoß gesichert wird, ja nicht umsonst lange zeit verboten. leider wurde er per eu-vorschrift wieder eingeführt.

es gibt beim fliegen ja noch andere gefahren, abgsehen vom absturz. z.b. ein startabbruch mit vollbremsung. da nützt kein festhalten und ein auf dem schoß gesichertes kind kann vom körper der mutter/vater erdrückt werden.

13

endlich mal eine vernünftige Meinung #danke
es ist doch auch so, dass man im Falle eines Absturzes oder einer Notlandung sich nach vorne beugen soll und weil die Rückenlehnen auch nach vorn nachgeben - wenn dann so ein "Starrer" Kindersitz da steht, wäre das auch lebensgefährlich !!

weiteren Kommentar laden
8

Du darfst nicht jeden beliebigen Sitz mit in das Flugezug nehmen. Er bracuht eine spezielle Flugzeugzulassung. Und ide haben nur wenige Sitze.
Selbst wenn diese Zulassung vorhanden ist, steht noch nihct fest, ob der Sitz in genau diesem Flugzeug eingebaut werden kann.
Das Problem sind u.a. die Gurte. Du brauchst einen Sitz, der nur mit dem Beckengurt befestigt werden kann.
Es gibt bei den Fluggeselllschaften Listen mit den Sitzen. Bei airberlin sind es in der Gewichtsklasse nur drei. Einer von Strochenmühle, einer von Römer (der wird nicht mehr gebaut) und einer zum Aufpusten (auch Lieferschwierigkeiten).
Am besten erkundigt man sich bei der Fluggesellschaft.
Das Babykörbchen in der ersten Reihe ist in dem Alter deiner Tochter nicht mehr zugelassen.

lg ivik

9

also der grundgedanke ist richtig, das kind wäre im eigenen kindersitz wesentlich sicherer aufgehoben, als auf dem schoß der eltern. leider sind kinder unter 2, ja völlig unzureichend im flieger gesichert (was im ernstfall z.b. ein startabbruch, starke turbulenzen, ihren tot bedeuten kann).

leider haben weder der cabriofix noch der tobi eine zulassung fürs fliegen. ich würde mir also für den flug einen anderen sitz besorgen.

z.b. der römer king quickfix darf im flugzeug benutzt werden, den kriegst du eventuell bei ebay (der wird leider nicht mehr produziert). und ehrlich gesagt lieber einen gebrauchten sitz im flieger als gar keinen.

22

http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/reise/flugreisen-mit-baby.html

hier steht die din welche sitze erlaubt sein könnte, wenn dien sitz die hat. lass es von der flugeglschaft bestädingen
http://www.eltern.de/familie-und-urlaub/reise/flugreisen-mit-baby.html

falls nicht, du kannst auch einen sitz für die reise auleihen

http://www.kindersitzverleih.de/?gclid=CMCcpoSx9J8CFUMTzAodzC0_YA

oder einfach mal googeln da gibt es einige, wenn du glück hast auch bei deiner autovermietung in der nähe