mit Baby Zugfahren

Hallo,

im Mai wollen wir eine längere Zugfahrt machen. Da wird unsere Kleine ca. 6 Monate alt sein. Wir werden 6 h im ICE unterwegs sein. Ich habe ein paar Fragen, an die die das schon mal gemacht haben.

-Wir wollen den KiWa mitnehmen, gibt es dort einen extra Stellplatz dafür?
- Wie kann das Baby im Zug schlafen? Im KiWa oder auf einem Sitz?
- Fährt man da besser im Abteil? Kann man sich das überhaupt aussuchen, wenn man über das Internet bucht?
- Wie reagieren die Menschen im Zug, wenn das Baby mal länger schreit?

#danke
Nina

1

Hallo,

ich bin zwar noch nie mit Kind Zug gefahren, aber vielleicht kann ich Dir trotzdem helfen.

Soweit ich weiß, gibt es ein Kinderabteil, sprich nur für Leute mit Kindern. Allerdings kann das wohl sehr laut sein, wenn es voll ist. Zudem gibt es wohl auch Kinderwagenstellplätze, sonst kann man sie wohl auch in ein Gepäckabteil oder in die 1.Klasse stellen. Somit kann das Kind da nicht so super schlafen.

Und aus erfahrung kann ich Dir sagen, dass viele ungehalten reagieren, wenn Babys länger schreien.( Bin oft gependelt).

Vielleicht informierst Du Dich einfach bei der Bahn, fragen kosten ja nichts. Und buchen kannst Du dann immer noch im Netz oder am Automaten (wo einem sogar manchmal geholfen wird).

Ich wünsche Euch eine angenehme und stressfreie Reise.

elephant3

2

als ich zu meinen eltern gefahren war mussten wir 3std mit dem zug fahren.
mein kleiner war damals #kratz ca 5-6 monate alt #kratz


also, wir sind mit nem "normalen" zug gefahren. kein ice aber ich denke da sind die unterschiede trotzdem dann nicht allzugroß.

wir hatten uns mit dem kiwa unten hingesetzt, dort wo normalerweise die fahrräder hinkommen. (du kannst ihn dort auch anbremsen+anschließen und dich ins abteil nebenan setzen, so dass du ihn siehst)

-> so hatte ich es rückzu gemacht, babywanne abgemacht, den klein aufn sitz gestellt er hat geschlafen und der wagen stand unter meiner aufsicht da.
(das beantwortet dann auch wie das baby im zug schläft ;-))
achja, es kann aber auch im wagen schlafen, dann solltest du da aber sitzen bleiben.

und wie die menschen im zug auf babygeschrei reagieren ist unterschiedlich, die meißten jedoch mit verständnis, da sie ja sehen dass es ein baby ist wo man nicht einfach mal ne batterie raus nehmen kann und schon ist ruhe.


3

Wir sind 4 Std Zug gefahren, da war mein Kliener 6 Monate. Haben n Abteil genommen und nen Platz für ihn reserviert, da hat er dann auch geschlafen, klappte total problemlos-die ersten 3 Stunden jedenfalls,nachher bin ihc mit ihm in der Manduca den Gang auf und abgelaufen, weil er zu unruhig wurde

4

HAllo,

ich bin schon öfter mit meinen Kindern ICE gefahren, was nicht immer ganz einfach ist.
Am besten reist man nach meiner Erfahrung in der 1. Klasse
Plätze für Kinderwagen gibt es eigentlich nicht wirklich. In der 1. Klasse jedoch gibt es einen Platz für Rollstuhlfahrer, da kann man auch einen Kiwa abstellen.
Nicht in jeder Toilette kann man Wickeln, normalerweise gibt es jedoch zwischen der 1. und 2. Klasse ein Behinderten-WC, in dem auch ein Klappbarer Wickeltisch vorhanden ist.
In manchen ICEs gibt es ein sogenantes Kinderabteil. Ich habe es jedoch nicht ein einziges mal in den letzten 3 Jahren einen Platz darin reserviert zubekommen.
Ich persönlich buche am liebsten Abteil, da ist zum einen die Geräuschkulisse geringer und die Kinder werden nicht durch jeden vorbeilaufenden Pasagier "aufgeschreckt". Auch braucht man sich nicht so viele Gedanken machen, wenn das Kind mal was länger schreit, alllenfalls die anderen Abteilpasagiere könnten genervt schauen oder auch einen Kommentar ablassen, aber man braucht sich nicht mit dem halben Wagen auseinangersetzen.
Zudem ist man sicher nicht schlecht beraten einen oder zwei Plätze mehr zu reservieren, dann kann man das Baby entweder direkt auf den Sitz oder besser in die Tragetasche oder Kiwa Wanne legen zum schlafen. Auch wickeln geht auf dem Sitz, wenn das WC zu weit im Zug entfernt liegt.
Bei einer Reservierung kann man zwar Wünsche angeben, ob Abteil oder Großraum, Kinderabteil usw. das System versucht diese soweit wie möglich auch zu berücksichtigen, man kann aber nie sicher vorhersagen, was man bekommt.

LG Karima

5


Hallo Nina,

ich bin gerade am Samstag das erste Mal mit meiner Tochter ICE gefahren, aber nur 1 Stunde. Wir hatten den Kinderwagen auf der Hinfahrt direkt an eine Tür gestellt und der Schaffner sagte, dass es ok ist ihn dort stehen zu lassen. Ich hatte ihn dann angeschlossen und haben uns mit ihr einen Platz gesucht. Geht auf Langstecken vielleicht nicht so gut...aber auf dem Rückweg haben wir den Kinderwagen vor diese Glastür gestellt, direkt hinter die letzte Sitzreihe, also dem Übergang vom Großraumwagen zu den Toiletten und dem Ausgang. Es kam jeder durch, auch diese Getränkewägelchen und sie konnte prima schlafen im Kinderwagen. Und wir konten direkt danaben sitzen. Ich weiß allerdings nicht genau, ob man bei der Bahn (im Gegensatz zum Flugzeug) "sitzgenau" reservieren kann...

Mit 6 Monaten wird sie vielleicht auch einfach bei Dir auf dem Arm schlafen, wenn es nicht anders geht. Bei der Reservierung kann man sich aussuchen, ob im Abteil oder Großraumwagen...beides hat seine Vor- und Nachteile, nur drauf achten, dass ihr nicht im Ruheabteil landet ;-)...

Und ich hab eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, wenn ein Baby mal quakt...ich war eigentlich immer wieder erstaunt, wieviel Verständnis die meisten Leute so haben! Und meistens finden die Kleinen alles so spannend, dass sie gut abgelenkt sind...

Viel Spaß!

LG, Yuka

6

Danke für eure Antworten, habe jetzt eine bessere Vorstellung wie es ablaufen wird.
LG Nina