Neugeborenes und Fingernägel

hallo,

meine süsse keline Tochter Clara ist nun 3 Wochen alt... und ihre eh schon langen Fingernägel werden länger und länger...

Nicht nur, dass sie mir beim Stillen herzhaft in die Brust kneift; sie zerkratzt sich selbst auch Hände und gesicht....#schock

Abknabbern, wie oft empfohlen, geht irgendwie nicht.

Ab wann kann man die Nägel mit der babynagelschere schneiden?

LG

LL + Clara, zuhause am 22.01.2010 geboren

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Wenn sie nicht mehr fest an der Fingerkuppe dran sind.
Wenn Du am Anfang unsicher bist, kannst du es ja mit dem Papa zusammen machen.Einer hält fest, der andere schneidet.Oder wenn Deine Kleine schläft.

LG

2

mir wurde gesagt frühstens mit 6wochen schneiden. was klappt denn am abknabbern nicht? bei uns klappt es super.

lg mike-marie und lucie 10wochen

3

In dem Alter habe ich meinen Söhnen schon die Nägel geschnitten--sie sahen da echt schon ziemlich zerkratzt aus :-)

LG schnabel

4

Hallo

also ich habe meinem erst nach ca. 6 Wochen die Nägel geschnitten. in der Zwischenzeit hat er die kleinen sehr dünnen Fäustlinge gehabt, damit er sich nicht verkratzen konnte. Klappte sehr gut.
lg D.

5

Hallo,

mir wurde im KH gesagt (und auch von der Hebamme bestätigt) das man mindestens 6 Wochen damit warten soll die Fingernägel zu schneiden. Ich hab nach 8 Wochen als ich beim KIÄ war mal nachgefragt und dann das ok bekommen. Also auch wenn es schlimm ist und weh tut (Lars hatte auch so extreme Hauer) warte noch ein bisschen.

lg kula100

6

Die kannst du abschneiden sobald sie zu lang sind.Bei meinen Kindern konnte ich das auch nicht abknibbeln und hab von anfang an geschnitten.

lg

7

die fingernägel habe ich auch schon sehr früh geschnitten..habe es mit dem nagelknipser gemacht. kannst du am besten machen, wenn die babys schlafen. dann ist die gefahr, dass sie wegziehen nicht so groß. setz dich irgendwo hin, wo es schön hell ist. macht es euch gemütlich. also unser kleiner schläft gerne in meinem arm,- dann nutze ich immer die zeit und mache maniküre:-))
viel erfolg...
glg julia