nach Magen-Darm - desinfiziert Ihr das Spielzeug ?

Hallo Ihr Lieben,

unser Kleiner (5 Monate) hat vorletzte Nacht gebrochen, gestern tagsüber gottlob nicht mehr, ich hoffe, es ist nur ein leichter Virus, richtig heftig hatten wir es auch schon im Januar.

Frage: Sollte man das ganze Spielzeug jetzt desinfizieren, z.B. Beissringe, etc. , ich fasse das ja auch an, wenn es ihm runterfällt, und er hats ja nunmal vorher im Mund gehabt. Permanent kann ich mir ja auch nicht die Hände waschen, natürlich immer nach dem Wickeln und auch zwischendurch und auch mit Sterillium desinfizieren.
Aber man fasst ja auch Türklinken an und natürlich auch den Großen.

Wie macht Ihr das ?

LG
ruebe74

1

es ist fast unmöglich, dass du dein baby normal versorgst und dich nicht ansteckst...aber als erwachsener hat man ja auch ein viel besseres immunsystem und muss sich nicht zwangsläufig anstecken..

bin kinderkrankenschwester und hab ne zeit lang auf der infektionsstation gearbeitet- da kommt es auch vor, dass die kleinen dir über den kittel gebrochen haben...ich hab mich nie angesteckt...und immer hände waschen und desinfizieren ist zu hause auch ein bissl übertrieben...die beißringe würde ich sowieso von zeit zu zeit mal abwaschen

es gibt auch viele viren, die fliegen, z.B. die noroviren, da reicht es, wenn du den "dampf" des erbrochenen einatmest, es sei denn du trägst mundschutz- aber das ist ja auch quatsch

2

Hallo,

danke für Deine Antwort.

Ich bin vielleicht echt ein bißchen panisch i. M. , wie gesagt, wir hatten es im Januar erst , da war der Kleine erst 3 Monate, und da haben wir uns alle angesteckt. Das war echt das volle Programm.

Wenn Du Kinderkrankenschwester bist, hast Du es denn auch mal erlebt, dass die Kleinen echt nur einmal erbrochen haben und dann wurde es schon besser ? Ich hoffe ja wirklich ganz doll, dass es so ist, er hat halt ne normale kleine Erkältung dabei, aber gestern nach der Nacht war er echt durch den Wind, ganz weinerlich und super müde, aber heute gehts schon viel besser ;-)


LG
ruebe74

3

Alles aus Plastik in die Spülmaschine bei 60°, alles andere für 24 Stunden in den Gefrierschrank.

Aber ich geb meiner Vorschreiberin Recht: Es ist fast unmöglich sich nicht anzustecken. #gruebel