Welcher Stoff für Tragetuch?

Hallo,

will mir ein Tragetuch nähen. Muss ich dazu einen bestimmten Stoff verwenden? Worauf muss ich achten beim Kauf?

LG dudelhexe

Symbolbild einer Babytrage Symbolbild
fünf gelbe Sterne

Die besten
Babytragen
2024

zum Vergleich
1

Am besten Baumwolle und wenn möglich noch einen der Öko-standards hat wegen gefärbt sein.

Wie stark der Stoff sein soll musst du entscheiden. ich hab mir aus einem Stoff den ich zu hause hatte eines gemacht. Ein kurzes für die Hüfttrage, und hat super geklappt.

Lg

2

wenn du etwas gutes willst, dann MUSST du diagonal-elastischen kreuzköper nehmen.

alles andere stützt dein kind nicht ausreichend!!!

ich würde dir nicht empfehlen, ein tragetuch selber zu nähen.

lg,
misshobbit

3

also für ein richtiges tragetuch, bräuchtest du z.b. ein kreuzkörper gewebe, das kriegt man so im normalen textilhandel eigendlich nicht.

ich würde ein tt eher kaufen als selbst nähen, mir wäre das risiko zu groß, das das kind nicht ausreichend gestützt ist.

wenn du gerne ein individuelles tuch haben willst, es gibt ja auch ungefärbte tücher, die man selbst färben/bemalen kann.