Fühle mich nur noch als absolute Versagerin ... (etwas länger)

Hallo zusammen ...

vor 10 Wochen hat meine 2. Tochter das Licht der Welt erblickt. Und vor exakt genau 2 Jahren vorher meine 1. Tochter. Die beiden sind auf den Tag genau 2 Jahre auseinander.

Wir haben uns sehr über meine 2. Schwangerschaft (geplant) gefreut und konnte es kaum erwarten unsere kleine Familie zu vergrößern.

Aber seitdem die Kleine nun bei uns ist, bekomme ich einfach mal GAR NICHTS mehr hin#schmoll

Es fängt schon morgens an: wen mache ich zuerst fertig? Unkomplizierter ist es bei der Großen. Ich schleiche mich also morgens immer heimlich aus dem Schlafzimmer (die Kleine schläft bei uns) und mache die Große fertig. Danach dann ab zur Kleinen.

Dann stille ich im knappen 2 Stunden-Takt (manchmal sind es auch 3 Stunden), aber das Problem: in der Still-freien-Zeit kann ich die Kleine GAR NICHT WEGLEGEN, weil sie sonst sofort anfängt zu weinen #schrei

Das wiederum macht sich langsam bei der Großen bemerkbar, weil ich einfach kaum noch Zeit finde, mich intensiv mit ihr zu beschäftigen.
Alle meinte noch "Ach, das 2. Kind das läuft so nebenher!"

FEHLANZEIGE!! Ich kann mich noch nicht mal mit der Kleinen auf dem Arm zu der Großen auf den Boden setzen, weil die Kleine dann wieder anfängt zu #schrei und erst aufhört, wenn Mutter schön ihre Runden im Wohnzimmer mit ihr dreht.
Sie ab und zu mal in die Wippe setzen?? #schrei#schrei

Wenn die Große dann ihren Mittagsschlaf macht und ich das Essen vorbereiten muss, packe ich die Kleine - aus lauter Verzweiflung - in den Kinderwagen und nimm sie mit in die Küche, schmeiss die Abzugshaube an und dann habe ich für ca. 30 min Ruhe, weil die Kleine vom gleichmäßigen Lüfen einschläft.

Meine Nerven liegen total blank. Heute war wieder so ein Tag. Wir sind zusammen ZUM ERSTEN MAL zu Viert zum Wocheneinkauf gestartet. Schön nach dem Stillen, versteht sich. KATASTROPHE!! #heul Beide Kinder nur am Schreien. Die Eine hat die Andere angesteckt#heul#heul Ich hätte bei Aldi an der Kasse fast einen Nervenzusammenbruch gehabt. Mein Mann ist da viel gelassener, na der verbringt auch nicht den ganzen Tag mit den Beiden.
Seitdem die Kleine da ist, mag die Große auch keine Treppe mehr laufen und lässt sich nur noch von mir hochtragen. Dann schleppe ich also auf der einen Seite die Große (12kg) und auf der anderen die Kleine (5kg).

Durch die ständige Schreierei der Kleinen, bin ich zudem total gereizt und vergesse darüber immer wieder, das meine "Große" ja auch noch klein ist. Gerade mal 2 Jahre.

Oft denke ich jetzt, dass ich einfach nur für 1 Kind geschaffen bin. Das ich das mit 2 Kindern einfach nicht packe. Ich fühle mich einfach nur als Versagerin.
Keinem Kind kann ich es wirklich Recht machen. Meinen Mann schnauze ich nur noch an, vor allem, wenn er wieder mal erst um 18 Uhr nach Hause kommt.
Wenn dann die Große um 20h im Bett ist (was seit 2 Wochen nicht mehr ohne mega Geschrei geht), dann mach ich hier noch n bissl Haushalt und um 23h fall ich dann tot ins Bett und habe schon wieder Bammel vor dem nächsten Tag.

Geht es jemandem genauso wie mir??
Oder hat jemand auch zwei Kleine mit demselben Altersabstand und kann mir vielleicht ein paar "Tipps" geben??

Ich verzweifel total. Jetzt gerade läuft mein Mann z.b. mit der Kleinen aufm Arm seine Runden im Wohnzimmer ab, weil sie anders nicht einschlafen will. Und WEHE er setzt sich auch nur mal kurz hin!!!! Dann meckert die junge Dame direkt los.
Das schöne Beistellbett (das mittlerweile im Wohnzi. steht), hat sie nur die ersten 2 Wochen angenommen, jetzt wird sie direkt wach, wenn man sie vom Arm ins Bettchen legt. Und WACH reinlegen, geht mal gar nicht.

Ich freu mich über Antworten ...#stern

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ohje, laß dich mal #liebdrueck!

Du machst mir ja Angst!

Hast du dir mal überlegt, ein Tragetuch oder eine andere Tragehilfe zu nehmen? Dann hast du zumindest die Arme frei und Baby klebt an dir!

Sicher ist es anstrengend, aber schau mal- irgendwannn ist auch die kleine Maus ein glückliches, ausgeglichenes Kindchen, die durch die Wohnung krabbelt und euch anstrahlt! Dann wirst du sehr sehr glücklich sein, 2 Mäuse zu haben!

Was ich nachvollziehen kann, ist das schlechte Gewissen gegenüber der "Großen". Das ist auch meine größte Angst!

Hast du vielleicht jemanden, der dir etwas helfen kann? Omas? Die dann mal mit dem Baby im Arm durch die Gegend laufen, damit du Zeit für die Große hast?

Was spricht dagegen, die Kleine öfter bei Lüftung in die Küche zu stellen, wenn es ihr doch gefällt?

4

Danke fürs #liebdrueck ...

Ich habe sowohl ein Tragetuch, als auch eine Tragehilfe zum umschnallen. Das Problem ist jedoch:
- entweder spuckt die Kleine sofort und schreit dann natürlich wieder volle Lotte
- oder sie bekommt schlecht Luft, weil Mutter so viel "Holz vor der Hütte" hat und die Milchbar dann direkt vor der Nase und nicht rankommen ist ja auch blöd
- oder aber ich habe wieder mal soviel Milch (damit habe ich leider schon beim ersten Mal Probleme gehabt), dass ich die Kleine da nicht "vorschnallen" kann,weil ich dann direkt nen Milchstau bekomme (was leider auch zum Alltag bei mir gehört).

Meine Mutter ist gesundheitlich angeschlagen, so dass ich da nicht so oft auflaufen kann und meine Schwiegermutter wohnt leider zu weit weg.

Aber selbst wenn das anders wäre: ich kann doch nicht ein zweites Kind bekommen und dann ständig bei Anderen auflaufen, weil ich es alleine nicht packe.

Das ist ja auch son Punkt, weswegen ich mich als Versagerin fühle.

An manchen Tagen könnte ich hier einfach alles hinschmeissen, Tasche packen und weg.....

Ja, ständig dieses grässlich, schlechte Gewissen der Großen gegenüber. Das macht mich fertig.

Mein Mann sagt auch immer, dass sich das bald alles bessern wird, aber soweit kann ich noch nicht gucken. Mir graut einfach nur immer vor dem nächsten Tag, an dem ich mir abends wieder mal eingestehen muss, dass es einfach zuviel für mich ist ...#heul#heul

8

wegen dem tt problem. du könntest die kleine auch auf dem rücken tragen. dann wäre sie nicht direkt vor der milchbar.

und wegen dem zu anderen laufen und um hilfe bitten. früher bestanden familien aus mehreren generationen, es war ganz normal, das man sich gegenseitlig hilft. leider ist das heute nicht mehr so. trotzdem brauchen familien dieses umfeld. wie heißt es so schön "um ein kind groß zu ziehen, braucht man ein ganzes dorf".

ich denke es ist nicht nur für die mütter wichtig, erwachsene ansprechpartner zu haben, menschen um sich zu haben, die einen unterstützen können, sondern eben auch für die kinder, damit sie ein größeres sozialesnetzwerk haben, was sie auffangen kann, vorallem wenn sie älter werden.

also hohl dir ruhig ein bischen unterstützung, wenn die omas zu weit weg sind, vielleicht gibt es ja freunde/paten/verwandte die einspringen können. oder guck dochmal ob es bei euch so eine leih-großeltern vermittlung gibt. hier z.b. wird sowas von der caritas angeboten, das sind dann menschen im großeltern-alter die ehrenamtlich zu familien kommen und dort eben großeltern-funktionen übernehmen. gedacht für familien wo die großeltern eben weit weg wohnen, zu alt/krank oder tot sind.

und wegen der großen, versuch mit deinem mann zusammen zeiten zu finden in der ihr nur was mit der großen macht. also entweder er oder eben du, einer kümmert sich um die kleine und der andere nimmt sich zeit nur für die große. ob man dann was unternimmt mit ihr oder zu hause etwas macht, was ihr spaß macht ist doch egal. hauptsache sie hat ein bischen exklusive zeit mit mama oder papa und dann kommt sie auch nicht zu kurz.

weitere Kommentare laden
2

Hallo!

Ich stell mir das sehr schwierig vor mit Kleinkind und Baby, aber was mir gleich einfiel: kannst du sie nicht z.B. in der Manduca oder sonst ner Tragehilfe vorm Bauch haben? das beruhigt ja die meisten Kinder und man kann wirklich viel machen mit Kind vorm Bauch.

Ich kann dir sonst leider keine Tipps geben, habe "nur" ein Kind und dsa ist teilweise schon echt anstrengend wo ich denke: jetzt noch n 2. und das Chaos wäre komplett.

Alles Liebe!

Haruka


3

wenn nein, besorg dir doch eins, so hättest du die arme frei für die große und müßtest die kleine nicht weglegen.

ich denke dein baby verhält sich ganz normal, wie babys eben sind und vermutlich ist auch deine große ein ganz normales kleinkind, für das es eine riesen veränderung im leben gab.

vielleicht braucht ihr einfach noch ein bischen zeit, euch in den alltag zu finden, 10 wochen ist ja nun noch nicht soo lange und bis sich alles eingespielt hat, man einen rythmus für sich und seine familie gefunden hat, dauert einfach ein bischen.

ich würde es wie gesagt mit einem tragetuch/tragehilfe versuchen, so das die kleine immer dabei sein kann, aber dich eben nicht so behindert. dann würde ich versuchen mich erstmal hauptsächlich auf die kinder zu konzentrieren und nicht versuchen auch noch den perfekten haushalt zu erreichen. das macht einem erstmal zuviel stress.

wegen des schlafens bei der kleinen, kannst du sie nicht im bett stillen und dann leise aufstehen wenn sie schläft? wird sie dann relativ schnell wieder wach?

bei uns schlafen beide kinder im schlafzimmer, so das ich mich mit beiden hinlegen kann und sie gleichzeitig beim einschlafen begleiten kann. das hat gut funktioniert, beim zweiten kind. ich werde das jetzt auch bei baby 3 so machen, weil der mittlere halt noch einschlafbegleitung braucht. die große (6) schläft überwiegend im kinderzimmer und braucht auch keine einschlafbegleitung mehr.

achso wegen dem geschrei beim einschlafen deiner großen, kann es vielleicht sein, das sie sich zurück gesetzt fühlt, vermutlich ist das baby dann noch/wieder wach, wenn sie ins bett gehen soll oder?

das du abends froh bist, wenn dein mann endlich da ist und du auch mal ein paar minuten pause hast, find ich total verständlich.

6

Bzgl. Tragetuch, habe ich gerade einer anderen Mami etwas geschrieben. Das Klappt leider auch nicht so, wie ich mir das vorgestellt habe.

Beim Stillen schläft sie leider nicht mehr ein und WENN, dann ist sie beim kleinsten Mucks direkt wieder wach und weint. Ich habe morgens manchmal gerade nur so die Zeit, die Große schnell zu waschen, anzuziehen und ihr ein Brot zu machen, um dann Alarmmäßig nach oben zu hechten, um die kleine - schreiende - Maus zu holen.

Ich weiß - 10 Wochen sind noch nicht lange, aber für mich fühlt es sich schon wie 10 Jahre an.

Thema: Geschrei am Abend: Manchmal ist die Kleine noch wach, manchmal schläft sie, so dass ich das bei der Großen jetzt nicht genau ausmachen kann, woran es liegt. Manchmal nehmen wir die Kleine mit nach oben ins kinderzimmer, damit die Große sich von ihrer Schwester für die Nacht verabschieden kann, aber auch danach ist das Geschreie groß. Auch wenn wir die Kleine NICHT mit nach oben nehmen, das gleiche Resultat.

Heute habe ich meine Mann wieder heulend empfangen und gesagt, dass ich das einfach mit 2 Kindern nicht packe.

Ich versuche ja schon gar nicht mehr es "perfekt" zu machen, nur eben einfach nur "richtig".#schmoll

9

was mir grad noch so durch den kopf geht, hast du mal checken lassen ob du eventuell wochenbettdepressionen hast?

schläft eure große alleine ein?

weitere Kommentare laden
5

Hallo meine Liebe,

als ich das von dir gelesen habe, dachte ich du hättest uns in den ersten 3 Monaten ausspioniert:-p

Meine Mädels sind auch genau 2 Jahre auseinander und genauso wie du war ich total fertig mit den Nerven.

Bei mir hat der Manduca wahre Wunder bewirkt. Die Kleine nah am Körper und beide Hände frei für die Große#schwitz

Meine Große war sehr pflegeleicht, die Kleine war die erste Zeit nur am Schreien- von wegen läuft so nebenbei.

Einen besseren Tipp kann ich dir nicht geben, aber etwas Mut machen. Bei uns ist es mit genau 12 Wochen schlagartig besser geworden. Die Kleine nimmt ihre Umgebung besser war und strahlt die Große Schwester an und sie kann sieh,wenn auch für kurze Zeit mit einer Rassel oder so selbst beschäftigen.Ich setze sie beim Spielen mit der Großen einfach in die Wippe zu uns und sie schaut uns mit großen Augen zu.Gib der Maus noch etwas zeit hier anzukommen. ich weiß es ist leichter gesagt aber es wird besser, glaub mir und es dauert auch nicht mehr so lange, vllt noch 3-4 Wochen.

In dem Sinne schicke ich dir ganz lieb Grüße und wünsche dir noch etwas Durchhaltevermögen.

7

Huhu!!

Also erstmal lass Dich mal #liebdrueck, das ist ja wirklich nicht gerade einfach!!
Ich kann Dir aber aus meiner Erfahrung sagen, dass es ganz bestimmt besser wird, nicht von heute auf morgen und auch nicht in der nächsten Woche, aber Schritt für Schritt wird es so sein.
Meine beiden Mädels sind 13 Monate auseinander, die Kleine war ein Schreikind, das nur bei Papa mal für ein paar Minuten ruhig war und die Große war irgendwann auch nur noch am Heulen, weil sie völlig genervt war von ihrer Schwester......
Ja, ich hatte damals auch die Vorstellung, alles würde einfacher werden und so mitlaufen, Pustekuchen :-p....es war katastrophal!!!! Aber weißt Du, mir hat die Erkenntnis am meisten geholfen, dass es eben nicht perfekt sein muss. Die Kleine hat nachts durchgeschrien?? Dann stand das Geschirr eben mal bis mittags aufm Tisch und ich hab mich mit den beiden morgens hingelegt, zusammen ins große Bett und noch ne Stunde mitgeschlafen..... Das beruhigt und bessert die Laune, was auch die Kinder ruhiger werden lässt. Die Anspannung und Deine Müdigkeit projezieren sich auf die Kleinen und dann schaukelt sich die Situation hoch. Versuch Dir ganz gezielt Zeit zu gönnen, abends wenn Papa da ist eine halbe Stunde spazieren, alleine Einkaufen, noch nen schnellen Kaffee irgendwo, da machen oft 10 Minuten schon viel aus, mir hat das immer geholfen.
Die Sache mit dem Tragetuch/ Tragehilfe ist super. Meine Kleine war auch ständig in der Trage, somit hatte ich die Hände frei und sie war trotzdem bei mir. Auch wenn sie trotzdem schrie, es war eine Erleichterung.
Und zu guter Letzt darfst Du nicht vergessen, dass 10 Wochen noch eine sehr kurze Zeit sind. Ihr müsst alle erstmal wieder einen Alltag "lernen", der für Euch gemeinsam in der neuen Konstellation passt und in dem jeder, auch Du, zu seinem Recht kommt. Und das geschieht wie ich finde meist von ganz allein, wenn man seine eigenen Erwartungen daran etwas runterschraubt und gelassener bleibt. Ist sicher nicht einfach, aber wie gesagt, das wird schon werden, nur Mut. Meine beiden sind jetzt 9 und fast 8 und heute frage ich mich oft, ob es wirklich so schlimm, wirklich jeden Nervenkoller und jede Träne wert war........man vergisst das komplett :-)

Kopf hoch und durchhalten, alles wird besser!!

LG, Sandra

14

Hallo,

ich hab zwar nur ein Kind, aber ich antworte mal trotzdem :-) Ich hab nämlich auch so ein nicht-pflegeleichtes Kindle erwischt..

Abzugshaube.... es gibt mp3 mit allen möglichen Geräuschen. Damit kannst Du sie dann vielleicht auch mal im Kinderzimmer oder Schlafzimmer zum Schlafen brigen. Gibt´s zum Runterladen oder auf CD.

Tragen und laufen, tragen und laufen :-). Kenn ich auch. Geholfen haben zwei Sachen: eine Trage damit ich die Hände frei hatte (wir hatten Manduca) und ein Gymnastikball auf dem ich dann sogar fernsehend hopsen konnte. Die Kleinen finden die auf-ab-Bewegung am besten wenn sie getragen werden, deswegen lieben viele auch diese Federwiegen. So ein Gymnastikball kostet jetzt nicht die Welt, einen Versuch isses wert.

Einschlafen: Nachdem Du stillst würd ich mal einschlafstillen versuchen. Was macht sie denn wenn Du sie bei Euch ins Bett auf die Seite legst und Dich nebendran, so dass sie stillen kann. Ich hab mir dann dazu noch den TV angemacht (kenn die Arbeitslosensendungen jetzt alles in und auswendig..) und konnt mich dann nach max. einer halben Stunde rausschleichen. Aber das Abdocken mußte ruckartig passieren, nix langsam, da wär sie aufgewacht.

Einkaufen und Co: Ich hab wie gesagt nur EIN Kind, aber das eine war die ersten 5 Monate nicht Publikumstauglich, ich bin nur aus dem Haus wenn unbedingt nötig.. Kinderwagen ging auch garnicht, nur tragen.
Deswegen hätte ich an Deiner Stelle keine Hemmungen den Einkauf meinem Mann auf´s Auge zu drücken. Und das größere Kind kann er dazu gleich mitnehmen, dann hat das auch noch Unterhaltung und Papa weiß mal wie es Dir den ganzen Tag geht :-)

Letztlich wird wohl nur durchhalten helfen. Ich sag heute noch oft, dass ich mir mal besser ein Laufband ins Wohnzimmer gestellt hätte mit unserer Kleinen.

Mich hat im Nachhinein das Stillen so richtig kaputt gemacht, als meine 7 Monate alt war (trank nicht aus der Flasche...) hab ich tagsüber von jetzt auf sofort abgestillt. Danach ging´s mir um Welten besser, hätte nicht gedacht, dass das so schlaucht.



LG und gute Nerven,
smurfine

15

Guck mal, dein Baby ist erst 10 Wochen alt und du meckerst schon an dir selber rum das nicht zu packen. Du bist doch eigentlich grad erst aus dem Wochenbett raus, euer Alltag muss sich doch erstmal einpendeln. Das dauert. Ein baby krempelt das Leben einfach um und jedes mal muss sich die Familie umstellen. Da muss jeder erstmal wieder seinen Platz im Gefüge finden.

Sei nicht so streng mit dir.

Ich habe 3 Kinder (4 Jahre, 2,5 Jahre, 5 Monate) und ich stand auch nach den geburten die ersten 4 Monate wie Ochs vorm Berg da, hatte Angst den Tag allein zu verbringen, ohne Hilfe ( Mann ist ausser Haus von 5-19 Uhr im Schnitt, oft länger). Ich wusste am Anfang gar nichtw ie ich das machen soll. 3 Kinder anziehen und um 8 im Kindergarten sein? davor auch noch Duschen?
Das klang wie: rennen sie mit 30km/h eine Strecke von 20km mit einer Steigung von 12%, binden sie sich dabei im laufen die Schuhe zu, bügeln Wäsche und drehen sich Lockwenwickler ein.
Das war einfach absolut unmöglich.

Ich habs aber irgendwann geschafft. Die Übung macht den Meister. Auch bei sowas. Hast du mal versucht auf dem Rücken zu tragen?

Mittlerweile hab ich nur noch die beiden kleinen Vormittags zu Hause, arbeite dafür aber auch von hier. Und glaub mal nicht das hier jeden Tag pünktlich das Essen auf dem Tisch steht oder die Wäsche zusammengelegt ist oder so. Hier regiert an manchen Tagen das Haushaltschaos. Na und? Ich habe 3 Kinder + Job. Deswegen wachsen mir aber nicht 5 Arme mehr sondern ich muss einfach irgendwo Abstriche machen.

LG Denise

16

Hallo

also mir ging es damals genauso. Eigentlich ganz genauso. Die Kleine ein extremes Schreikind (hat die Familienpflegerin auch gemeint). Bei ihr hat auch nur ständiges rumtragen mit schaukeln oder im Maxi Cosi schaukeln geholfen. Sie war bei allem empfindlich.

Tja die Große hat angefangen ihren eigenen Willen zu entdecken und wollte natürlich auch Aufmerksamkeit.

Aber so im Nachhin weiß ich, dass es ein Teufelskreis ist. Ich bin in die Wochenbettdepressionen abgerutsch, wurde krank und nichts hat mehr funktioniert. Aber ich habe erkannt, dass es so nicht weiter geht. Da hab ich erstmal einen kurzfristigen Termin beim Psychiater gemacht. Der hat grob geschaut und entschieden, dass nicht mit Medikamenten behandelt werden muss. Dazu hab ich mir eine Haushaltshilfe verschreiben lassen. Ja das geht und sollte auch genehmigt werden. Das war für mich eigentlich die größte Hilfe. Ich konnte endlich mal schlafen und etwas Verantwortung ohne zu großes schlechtes Gewissen abzugeben.

Ach ja und mit der Therapie. Eine beim Psychologen ist normalerweise wirklich sehr schwer bzw. mit langer Wartezeit zu bekommen. Aber bitte gleich beim anrufen sagen, dass es um Wochenbettdepression o.ä. geht. Also auf jedenfall das du ein 10 Wochen altes Baby hast. Eigentlich sind sie verpflichtet soetwas anzunehmen. Die haben normalerweise noch Notfallplätze. Sie wollten mich auch erst damals auf die Liste setzen und als ich sagte das ich ein Säugling habe und noch im Wochenbett bin, kam ich gleich dran (2 Tage später).

Aber so richtige Tips kann ich dir gar nicht geben. Viele meinten ja mit Tragetuch o.ä. Kann sein das es was bringt. Meine hat da nur noch mehr geschrien. Als einzigstes kann ich dir nur den Trost geben, es wird besser. Wichtig ist, dass du etwas abgeben kannst. Als ich selber ruhiger wurde und etwas entspannen konnte wurde es besser.

Wir waren bei allen möglichen Ärzten. Aber niemand hat was gefunden. Sie hatte wahrscheinlich Anpassungsschwierigkeiten. Einfach gesagt Einschlafschwierigkeiten. Dazu wurde gemeint, dass es wohl der Charakter des Kindes wäre (so als sie 1 Jahr war).

Heute ist sie immernoch nicht ganz einfach. Aber siehe da, wir kommen gut klar und es kam noch ein Brüderchen dazu. Und nein du bist keine Versagerin.

LG kuebi