Aften übertragbar/ansteckend?

Wir waren gestern bei einer Bekannten, dessen 9 Monate alter Sohn Aften hat. Die beiden haben sich das Spielzeug geteilt - also nicht die Bekannte und ihn Sohn, sondern meine Maus und ihr Sohn - und natürlich landete auch alles in jedem Mund. Später erzählte sie mir dann von den Aften.

Besteht da Ansteckungsgefahr? Wäre ja eigentlich logisch.

Und anschließend? Sie hat ein Spielzeug von ihm bekommen, welches er auch im Mund hatte. Ist nicht waschbar. Und nun ? #kratz Ein bissi warten?


#danke

1

Soweit ich weiß ist es anstecken, ja!
Ich würde abwarten und beobachten ob sich was zeigt oder das Immunsystem Deiner Kleinen stark genug ist, alles abzuwehren.

3

"Auch wenn Aphthen äußerst unangenehm sein können: Sie sind nicht gefährlich, nicht ansteckend und verschwinden auch wieder."

quelle: http://www.portal-der-zahnmedizin.de/erkrankungen/aphten/aphten.html

2

mein bruder und meine mutter kriegen das beide immer mal wieder. denke eher, das ist etwas genetisches bzw meine mama kriegt das zb auch, wenn ihr der zahnarzt im mund rumfuchtelt oder sie sich arg ekelt vor etwas.

bin ziemlich sicher, dass da nichts passieren kann, denn sie sind nicht ansteckend.

lg carolin

4

Super! Vielen Dank für deinen Hinweis!

Ich hab schon mein ganzes Leben lang mit Herpes zu kämpfen und hoffe nicht, dass meine Maus so was ähnliches mitmachen muss nur weil Mama nicht aufgepasst hat.

Aber ich hab mir ja unnötig Sorgen gemacht. #huepf

5

Soviel ich weiß, sind Aphten das gleiche wie Herpes, nur eben innerlich.

Aber ansteckend sind die Dinger nicht, nein!

weitere Kommentare laden
7

Hallöchen,

ich hatte die als Kind auch total oft :-[ - und meine Tochter nun leider auch #schmoll

Aber hier mal ein Tipp, der bei meiner Tochter hilft - falls Deine Maus doch welche bekommen sollte: Dentinox!

Ist zwar eigentlich für Zahnungsbeschwerden (die meine Tochter nie hatte ;-)) - aber halt auch ein wenig beruhigend und mit Kamille. Nach 1 -1 - 2 Tagen sind die Aften bei meiner Tochter dann weg #freu

LG

Karen

11

Gut, Dentinox hab ich sogar bei (sind grad im Ausland bei ihrem Papa und ich wollte für den Fall der Zähne gewappnet sein). Aber ich hoffe dennoch dass ich es nicht anwenden muss. Wonach es ja aussieht wenn sie nicht ansteckend sind!

Danke! :-)

9

Hi,

Aphten im Mund haben verschiedene Ursachen. U.a. entsteht durch die Erstinfektion mit Herpes simplex Viren die sogenannte Mundfäule bei Kindern.
Wenn sich die Aphten eher im hinteren Rachenraum befinden, dann könnte es auch der Coxackie A-Virus sein. Dann wäre es eine Herpangina. Der Allgemeinzustand des Babys ist oft stark reduziert, da diese Erkrankungen doch sehr schmerzhaft sind! Grundsätzlich ist beides hochansteckend (und nicht, wie hier teilweise behauptet wird, nicht ansteckend)! Ich verstehe nicht, wie man als Mutter eines erkrankten Kindes so unüberlegt handeln kann und ein anderes Kind mit dem Spielzeug des Eigenen spielen lässt! Wenn das Immunsystem Deines Kindes gut ist, wird es das Virus in Schach halten können und es treten keine Symptome auf!

Alles Gute
polarsternchen

13

Wenn du mal richtig gelesen hättest, wüsstest du, dass sie mir erst später von der Erkrankung erzählt hat!

Woher nimmst du die Information, dass sie DOCH ansteckend sind? In einem Bericht zu dem mir vin einer Userin der Link geschickt wurde steht das Gegenteil!

15

ICh muss mich bei dir entschuldigen !! ICH habe nicht richtig gelesen!

Tut mir leid! #schein

10

Hallo!

Da hier gerade diskutiert wird, ob Aphten ansteckend sind oder nicht, hab ich mal schnell Dr. Google um Rat gefragt. Wenn man da sucht, findet man viele Seiten, die besagen, dass es nicht ansteckend ist. Schau u.a. mal hier: http://www.pflegewiki.de/wiki/Aphthe

Ich selber hab auch ab und zu eine. Meist wenn ich zu viel Schoki gegessen habe oder es gerade etwas stressig ist. Meinem Mann hab ich in der Zeit trotzdem einen Kuss gegeben und er hat sich nicht angesteckt.

Lg osdream

12

Hi osdream,

wenn es virusbedingte Aphten sind, dann sind sie ansteckend! Der Herpesvirus schlummert im Körper und wird immer wieder aktiv, z.B. wenn das Immunsysem durch Krankheit, Stress o.ä. geschwächt ist! Wenn Deine Aphten durch Herpes-Viren entstehen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Dein Mann dieses Virus auch hat. Aus diesem Grund kann er sich bei Dir nicht mehr anstecken! Nur wenn sein Immunsystem geschwächt ist, wird das Virus bei ihm auch wieder aktiv! Ich rate Müttern dringlichst davon ab, wenn sie Aphten im Mund haben, ihren Babys z.B. Küsschen auf Mund oder Hand zu geben, Schnuller, Flaschennuckel etc. abzulecken oder den gleichen Löffel zu benutzen! Letzendlich wird man sein Kind nicht vor den Viren schützen können, allerdings ist die Infektion bei den ganz kleinen Zwergen schon ziemlich heftig! Dazu kannst Du gern googlen: herpangina ode mundfäule!

lg polarsternchen

14

Danke!


Die verantwortungslose Mami, die iher Kind mit dem Spielzeug eines anderen spielen lässt geht jetzt mal davon aus, dass alles gut bleibt!

weiteren Kommentar laden
17

Hey,

Aphten sind normalerweise nicht ansteckend und können z.B. von gespritztem Obst kommen... oder wenn man mit der Zahnbürste abrutscht o.ä.
Gut dagegen hilft wenn man ein Wattestäbchen in Alkohol tränkt und dann vorsichtig betupft. Tut super weh, aber nach einem Tag sind sie dann auch weg.

LG Strahleface #verliebt