Brille mit 6 Monaten .......

Hallo zusammen,

suche Mütter deren Kinder auch schon mit wenigen Monaten ein Brille bekommen haben. Unser Sohn ist 6 Monate alt und benötigt eine Korrektur zwecks schielen. Allerdings ist die Möglichkeit hoch das sich das noch verwachsen wird, nur wollen wir frühzeitig Unterstützung geben, um eventuell Fehlstellungen des Auges vorzubeugen.

Wie war die Eingewöhnung bei eurem Kind und welches Gestell könnt ihr empfehlen? Für Antworten wäre ich dankbar.

Lg

1

hallo,

na da bin ich ja mal neugierig...
mein sohn schielt nämlich auch und ich hab am 14.8 einen termin zur sehschule...wusste aber nicht das es da brillen gibt für die kleinen...kenne nur die pflaster. bezweifle ja das mein schatz ne brille aufbehalten würde...

da bin ich ja auch mal tierisch gespannt auf antworten

2

..........deswegen habe ich mich heute nach dem Termin beim Augenarzt mal direkt an den PC gesetzt. Ich stelle mir das auch nicht so einfach vor, das unser Sohn die Brille auf der Nase läßt. Die Pflaster hat unsere Augenärztin erwähnt, aber damit würde man wohl später erst starten. Unser Sohn ist eh ein Spezialist im Punkt schielen. Er kann alles, mit links schielen, mit rechts schielen, mit beiden Augen und auch tageweise komplett ohne schielen. Deswegen hoffe ich auf Erfahrungen von anderen Müttern.

Ich trage auch zeitweise eine Brille, aber wegen einer leichten Hornhautverkrümmung und mein Mann benötigt keine. Unser Stammoptiker meinte unser Sohn sei der jüngste Kunde. Und er würde sich Zwecks optimalem Gestell mal schlau machen.

Wie ist es denn bei deinem Sohn, wenn ich fragen darf?

3



lach,es wird nicht ganz einfach werden.
mein mittlerer sohn hatte auch noch vor nen jahr eine brille bekommen.
es war eine seeeeehr lange angewöhnung.die brille flog ständig weg.
ich konnte sie anfangs erst drauf lassen,wenn wir mit dem kinderwagen draußen unterwegs waren.doch kaum zu hause,flog sie weg.
guckt euch in ruhe die brillen beim optiker an.es gibt richtig süße und auch welche,wo es nix ausmacht,wenn sie mal in die ecke fliegen.auf jeden fall würde ich euch eine brillenversicherung empfehlen.kostet nur 10 euro und man bekommt die brille ersetzt bei verlust oder wenn sie demoliert ist.;-)
ich konnte mir damals meinen sohn nicht vorstellen mit brille,doch dann war er der hit damit.

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Zur Brillen-Eingewöhnung kann ich noch nichts beisteuern.


Unsere Tochter bekommt jetzt auch eine Brille, da sie stark weitsichtig ist und schielt. Wir holen sie nächste Woche ab.

Was ich aber empfehlen würde, ist sich gut vor Ort mit der Brillenauswahl beraten zu lassen. Wir haben unsere von Fielmann und die Mitarbeiterin dort war einfach super. Sehr kompetent und hilfreich.

Selbst bei der normalerweise riesen Auswahl bei Fielmann, gab es nur wenige Modelle ( ich glaube 3) für Babys, allerdings in verschiedenen Farben. Man muß einfach schauen welches Modell bei Eurem Kind gut sitz, das ist sehr individuell.

Wir waren auch bei Apollo, die Beratung war dort unter aller Sau und es gab zu diesem Zeitpunkt auch keine Babybrillen zum Anprobieren, trotzdem wollte diese inkompetente Verkäuferin unser Tochter ein Modell auf die Nase setzten die für Kleinkinder gedacht waren.

Schaue bei einigen Optikern vorbei und lass Dich beraten, man merkt sehr schnell wer Ahnung hat und bei wem man lieber nicht kaufen sollte.

Lg arielle

7

@arielle wie alt ist denn eure Tochter wenn ich fragen darf?

unsere Augenärztin sagte, schielen könnte vererbbar sein. Aber mein Mann und ich schielen beide nicht. Aufgrund der Vielfälltigkeit die unser Sohn an den Tag legt (wie oben geschrieben kann er ja alles ;), was schielen und nicht schielen betrifft ist die Chance sehr hoch das es sich verwächst. Er soll die Brille tragen solange er es am Tag mit macht. Über welchen Zeitraum kann zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt nicht abgeschätzt werden. Wenn das Schielen bleiben würde, könnte man im Alter von 4 bis 5 Jahren eine OP machen lassen. Aber das ist für uns noch viel zu weit weg.

LG

8

Hallo!

Unser Tochter ist jetzt 7Monate alt.

Bei uns in der Familie sind nur wenige kurzsichtig und geschielt hat keiner.
Deswegen finde ich es auch sehr ungewöhnlich das sie so sehr weitsichtig ist.

Ob das scheilen durch die Brille behoben wird müssen wir erst schauen, aber sie braucht die Brille definitiv wegen der Weitsichtigkeit. Wielange und ob die Augen besser werden muß man sehen, deswegen auch engmaschige Kontrolle über den Augenarzt/ Sehschule in der Uni-Klinik.

Das mit der Op wurde uns auch gesagt, aber bis dahin ist noch sehr viel Zeit.

LG

6

Hallo,

ich kann zwar noch nicht aus Erfahrung sprechen, aber ich antworte dir trotzdem mal.
Meine Maus wird in 10 Tagen 6 Monate alt und bekommt in den nächsten Tagen auch ihre 1. Brille. Bei meiner Tochter gibt es mehrere Gründe (u.a. auch Schielen) weshalb sie die Brille tragen soll. Vor 1 Woche waren wir bei einem Augenoptiker, der auf Baby- und Kleinkindbrillen spezialisiert ist. Da haben wir eine schöne Brille für sie bestellt. Mir wurden 2 verschiedene Typen von Brillen gezeigt. Ganz normale Brillengestelle und Brillen, die komplett aus Kunststoff sind und hinten ein Band dran haben. Wir haben beides ausprobiert. Die Kunststoffbrillen sind genial gemacht und mit Sicherheit auch total praktisch, aber der Brillenrahmen ist sehr dick und somit trägt die Brille extrem dick auf im Gesicht auf. Fand ich nicht so toll. Haben dann mehrere "normale" Brillengestelle probiert und dann was Schönes gefunden.
Nun warte ich auf den Anruf, dass die Brille fertig ist. Bin auch schon gespannt darauf wie die Kleine auf die Brille reagiert.
Meine Tochter trägt außerdem seit 1 Woche täglich für 3 Stunden ein Augenpflaster auf ihrem linken Auge. Sie soll das Gucken mit dem rechten Auge damit trainieren.

LG Handymaus83

9

unsere Ärztin sagte, dass alle Babys weitsichtig wären. Ich war bei der Dioptrinzahl so geschockt. Unser Sohn schielt immer nur(wenn er schielt) nach innen. Die Weitsichtigkeit reguliert sich laut Aussage unser Ärztin im Normalfall von alleine.

Unser Optiker wollte nochmal den Markt prüfen. So junge Kinder hatte er bislang noch nicht unter seinen Kunden. Die flexible Kunststoffbrille fand ich jetzt auch nicht so toll. Ich hätte gerne eine nicht ganz so bunte Brille. Ich bin gespannt was er so findet.....und der Optiker findet es gut eine echte Herausforderung zu haben.

ich danke schonmal für eure Antworten bislang. Bin froh das auch andere Mütter was zu dem Thema Brille für Babys sagen können. In meinem Umfeld kenne ich kein weiteres Kind, dass so jung eine Brille trägt.

lg