Stillen in der Öffentlichkeit - Tipps gesucht


Ich stille unser 2. Kind jetzt seit 1 Monat voll, mit dem ersten hatte es leider nicht so toll geklappt, deshlab kann ich auf keinen Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Stillen zu Hause klappt toll - einmal waren wir in der Stadt und ich habe sie dann in einer Umkleidekabine gestillt, was ok war.
Nun sind wir aber zu einem größeren Grillfest geladen oder nächste Woche ist KiGa-Ausflug mit dem Großen oder wir wollen einfach mal länger weg sein.

Wie mache ich das am besten in der Öffentlichkeit? Wohin am besten setzen?
Habe mal gelesen, es wurden Mütter in Restaurants auf die Toilette geschickt zum Stillen - das ist ja eklig - da würde ich lieber ganz gehen.
Bisher habe ich normale Shirts, die ich einfach hochschiebe. Lohnen sich extra Still-Shirts?

Wer hat ein paar Tipps auf Lager?
Bin für alles dankbar.

Cooky2007

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ach was, du kannst überall stillen! Ist ja nicht verboten!(alles andere wäre Diskriminierung)

Ich habs immer so gemacht, dass ich mich so hingesetzt habe, dass mich keiner sieht, und wenns nicht anders ging hab ich das Shirt hoch gemacht, die Kleine angedockt und dann ein Spucktuch über die restliche nackte Brust gehangen.

Hat immer geklappt, und beschwert hat sich auch nie wer;-)

2

Hallo,

ich habe mir immer ein etwas ruhigeres Eckchen gesucht. Mitten im dicksten Trubel findet ja auch das Kind nicht immer zur nötigen Ruhe, um ordentlich trinken zu können. Ich hatte mir, weil meine Kinder alle im Spätsommer geboren wurden, den Luxus einiger spezieller Stillshirts gegönnt, damit es mir nicht so verflixt in der Nierengegend zieht.

LG,
brynlie

3

Stillen kann dir nirgendwo verboten werden. und sollte dich mal jemand aufs Klo schickken wollen, dann frag diese Person doch mal ob sie ihre Mahlzeit auch gern auf dem Klo einnimmt und fertig.

Ich stille das dritte Kind und bin so geübt, das man nichtmal sieht wenn ich stille. Ich schieb einfach das Shirt hoch und fertig. Wo ich geh und steh stille ich mein Kind und die meisten Kommentare sind positiv. Neulich wurde ich extrem von 2 Südländern beglotzt und die wurden auch sehr anzüglich, aber das hatte sich schnell erledigt als mein Mann um die Ecke kam. Da bekamen sie wohl schiss ;-) Wär ich allein gewesen hätt ich eingepackt und woanders weitergestillt.

Sei einfach unbedarft und probiers aus. #pro

lg denise

4

Wir haben gerade unseren ersten Urlaub mit Kind, sechzehn Wochen alt, beendet. Wir waren in Berlin und sind immer von morgens bis abends in der Stadt unterwegs gewesen. Ich habe überall problemlos gestillt: im Starbucks vorm Brandenburger Tor, im Museum, im Restaurant, im Park... Nie wurde ich komisch angeschaut. Ich habe mir zuerst ein Spucktuch über die Schulter geworfen und so die Brust bedeckt, dann den Stillbh geöffnet, Kind vor die Brust, T-Shirt hoch und dann angedockt. Das meiste wird ja eh vom Kind verdeckt.
Glücklicherweise lässt sich unser Kind auch nicht so schnell aus der Ruhe bringen, sodass es auch im größten Trubel kein Problem gab.

Auf die Toilette würde ich niemals gehen! Ich setze mich in Cafés nach Möglichkeit immer mit dem Gesicht Richtung Wand, so sehen mich nicht alle von vorne. Kirchen sollen auch funktionieren, ist ja auch schön ruhig dort.

5

Hallo

Ich stille auch gerade mein 4.Kind und ich still auch überall.
Wir waren vor 1 Woche erst im Urlaub und dort oft den ganzen Tag unterwegs.Ich hab überall gestillt wo ich eine Sitzgelegenheit hatte(im Eiscaffee,auf der Parkbank,in Gaststätten,am Strand, u.s.w.)
Und ich wurde noch nie aber wirklich nie in meinen gesamten bisherigen gut
5 Jahren Stillzeit von Jemanden blöd dabei angeschaut.
Ja die Stillshirts sind klasse wenn da noch Jemand was von der Brust sehen will muss er schon Stielaugen machen ;-)
Bei H&M gibt Diese ganz günstig.
Ansonsten keine Angst vor Stillen in der Öffendlichkeit ,kein halbwegs
normaler Mensch wird sich davon gestört fühlen.
Sei stolz auf Dich das Du dein Baby ganz natürlich ohne Kunstpulver
ernähren kannst und das darf man ruhig auch selbsbewusst zeigen.:-)

Ganz liebe Grüße#herzlich

6

Hallo,

Wir waren heute beim Stillleben Auf der A40.

Von morgends 10:30Uhr bis um 16:30Uhr.

Ich habe mich einfach in den Schatten auf eine Bank gesetzt und habe gestillt. Ich trage normale T-Shirts. Und über die Schulter kommt ein Spucktuch.

LG, Andrea

7

Hallo!

Entschuldige, aber wenn ich irgendwo in der Öffentlichkeit bin und mein Baby hat Hunger, dann wird gestillt, wo ich grade bin!
Also wenn mich jemand bitten würde, aufs Klo oder sonst wohin zu gehen, um nicht beim Stillen gesehen zu werden, ich würd denjenigen fragen ob er irre ist! Ich muss mich doch auch nicht verstecken, wenn ich was esse, warum sollte ich dann mein Kind verstecken?

Klar, gibt Menschen, die eine "nackte" Brust in der Öffentlichkeit stört. Aber ganz ehrlich, die müssen ja nicht herschauen oder?

Ich stille dort, wo mein Baby Hunger hat.
Beispiele? Kürzlich beim Schuhe kaufen. Meine Große hat Schuhe geshoppt, ich saß mitten im Laden und hab die Kleine gestillt.
Ich war mit meiner Großen beim Ferienspiel, Schafe besuchen, sind mit dem Traktor der Besitzer dahin gefahren, hab die Kleine dann im Traktor-Anhänger gestillt.
Gestern aufm Straßenfest hab ich sie auch gestillt.

Ich sehe da kein Problem dabei. Ich esse ja auch wo und wann ich Lust dazu hab. Und einem kleinen unschuldigen Baby kann doch niemand das Essen verbieten! Und mir kann niemand verbieten, meinem Baby das zu geben, was es braucht und verlangt.

8

ich habe unsere kleine schon übrall gestillt, habe extra still shirts aber auch tuniken, die oben so einen gummizug haben damit ich sie runter schieben kann, so fühle ich mich nicht ganz so "nackt", außerdem kommt dann noch über den Kopf der Maus (Al sichtschutz und für die als abschottung um zur ruhe zu kommen) ein Tuch (Spucktuch oder schal), und damit geht es überall problemlos! Wenn es ganz unruhig war habe ich mich mit den rücken zum unruheherd gesetzt und quasi zur wand geguckt, so hatte die kleine nicht soviel ablenkung.

und ich wurde noch NIE schräg von der seite angemacht weil ich gestillt habe.

Lg littlequeen mit babygirl morgen 17 wochen

9

Hallo Cooky,

ich stille auch überall, aber nur mit Still-T-Shirts, weil ich mich dann einfach wohler fühler...oder mit T-Shirts, die vorne einen großen Ausschnitt haben, so dass man sie nur leicht runterschieben muss.

ich finde es so praktischer und fühle mich wohler...aber ich denke du köntest auch ohne solche Shirts stillen, wenn ich mal keines anhabe, weil ich ungeplant länger weg bin oder Sonstiges, hab ich auch eine Mullwindel rübergelegt.....ansonsten nutze ich auch gerne das Auto als Stillgelegenheit, wenn wir unterwegs sind und ich sonst nichts gemütliches finde...im Eiscafe, Extrablatt oder aber auf einer Bank am See find ich es allerdings besser und bevorzuge es, wenn möglich.

LG sissi