Vollmilch! Hilfe ist noch jemand wach?

Hallo!

Ich frage hier für eine Freundin.
Ihre Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt. Bei der U6 meinte der Kinderarzt es würde jetzt zeit für Vollmilch. Das hat meine Freundin ihr jetzt gegeben und jetzt hat die kleine Blähungen? Kann das von der Vollmilch kommen?? Ich hab da keine Ahnung von.

lg leo

1

Ich habe leider auch keine Ahnung aber es kann durchaus davon kommen. Ich bin dir leider keine grosse Hilfe tut mir leid....

2

Hallo,

wenn Deine Tochter sonst nichts anderes gegessen hat als sonst dann kann es an der Milch liegen. Wieviel hast Du ihr denn gegeben? Warm oder kalt? Ich hab Vollmilch bis jetzt immer nur zum Anrühren von Brei genutzt.

lg kula100

5

Also sie hat wohl die Milch aufgekocht und dann abkühlen lassen. Sie hat es ihr gestern mit 50 ml gegeben und da war alles in Ordnung. Heute hat sie 150 ml gemacht und jetzt hatte sie Blähungen. Ist das was anderes wenn man den Brei mit Vollmilch anrührt? Vielen Dank für deine Antwort.

Lg leo

3

>Schau mal habe hier was gefunden.
Warum können Milch- und Milchprodukten zu Blähungen führen?

Milch und Milchprodukte werden vom Körper mit Hilfe eines körpereigenen Enzyms, der Laktase, abgebaut. Dieses Enzym spaltet Milchzucker (Laktose), der in der Milch und in Milchprodukten enthalten ist. Fehlt das Enzym, so gelangt der Milchzucker unverdaut oder nur teilweise verdaut in den Dickdarm. Dort wird er von Bakterien zu gasförmigen Spaltprodukten abgebaut, die zu Blähungen führen.

Diese oben beschriebene Milchzucker-Unverträglichkeit kann angeboren sein und führt bei Säuglingen zu Problemen, wenn sie mit Milch ernährt werden. Die Milchzucker-Unverträglichkeit kann sich bei Erwachsenen aber auch im Laufe des Lebens entwickeln, wenn zum Beispiel selten Milch getrunken wird und das Enzym Laktase dann mit dem Abbau des Milchzuckers überfordert ist. Durch erneute Gewöhnung an Milch und Milchprodukte kann man versuchen, das Enzym Laktase wieder zu aktivieren.

4

Ja!
Viele Menschen vertragen Kuhmilch überhaupt nicht und reagieren mit Bauchweh und Blähungen darauf.
Unsere Kinder bekommen so was überhaupt nicht.
Wozu soll das auch gut sein?
Es gibt sehr viel bessere Lebensmittel.
Kuhmilch braucht man nur, wenn man auch zu den Müttern gehören will, deren Kinder ständig erkältet sind.
Aber leider erzählen Kinderärzte immernoch diesen Mist, dass Kinder das Zeug brauchen.

6

Was bekommen denn eure Kinder für Milch?

Lg leo

7

Meiner Bekommt nur Aptamil 2 und Tee. Natürlich auch Was anderes zwischendurch( Brei, Beikost..)

weitere Kommentare laden
8

Hallo,
wenn sie nach der Vollmilch Blähungen hat, kann sie evtl entweder eine Laktose- oder eine Milcheiweissunverträglichkeit oder beides haben.
Oftmals hat man dabei aber auch Durchfall oder Verstopfung. Ich kenn das selbst sehr gut, da ich Milcheiweiss nicht vertrage, Laktose macht mir aber nichts.
Im Prinzip hilft nur, dass du es nochmal in ein paar Tageb testest. Wenn die gleichen Probleme auftreten, wird sie wahrscheinlich eine Unverträglichkeit haben.
Oder Wende dich direkt mit deiner Sorge an den KiArzt.
LG

9

Hätte Sie das dann nicht auch von Aptamil-Milch bekommen müssen?
Vielen Dank für deine Antwort.

Lg leo

11

Ich kenn mich mit Milchpulver leider nicht aus, da ich noch vollstille und weiß deshalb nicht, was dadrin ist.
Sollten da Bestandteile aus Kuhmilch drin sein, kommt es manchmal auch auf die Dosierung an. Manche vertragen geringe Mengen, manche merken den minimalsten Tropfen.

weitere Kommentare laden
17

Vielleicht liegt das mit den Blähungen auch gar nicht an der Milch, sondern ist nur ein dummer Zufall .
Gib ihr jetzt am besten mal nichts davon und schau, ob die Blähungen verschwinden.
Und evtl testet du in ein paar Tagen dann nochmal mit Milch.