Vollmilch! Hilfe ist noch jemand wach?

Hallo!

Ich frage hier für eine Freundin.
Ihre Tochter wird nächste Woche ein Jahr alt. Bei der U6 meinte der Kinderarzt es würde jetzt zeit für Vollmilch. Das hat meine Freundin ihr jetzt gegeben und jetzt hat die kleine Blähungen? Kann das von der Vollmilch kommen?? Ich hab da keine Ahnung von.

lg leo

1

Ich habe leider auch keine Ahnung aber es kann durchaus davon kommen. Ich bin dir leider keine grosse Hilfe tut mir leid....

2

Hallo,

wenn Deine Tochter sonst nichts anderes gegessen hat als sonst dann kann es an der Milch liegen. Wieviel hast Du ihr denn gegeben? Warm oder kalt? Ich hab Vollmilch bis jetzt immer nur zum Anrühren von Brei genutzt.

lg kula100

5

Also sie hat wohl die Milch aufgekocht und dann abkühlen lassen. Sie hat es ihr gestern mit 50 ml gegeben und da war alles in Ordnung. Heute hat sie 150 ml gemacht und jetzt hatte sie Blähungen. Ist das was anderes wenn man den Brei mit Vollmilch anrührt? Vielen Dank für deine Antwort.

Lg leo

3

>Schau mal habe hier was gefunden.
Warum können Milch- und Milchprodukten zu Blähungen führen?

Milch und Milchprodukte werden vom Körper mit Hilfe eines körpereigenen Enzyms, der Laktase, abgebaut. Dieses Enzym spaltet Milchzucker (Laktose), der in der Milch und in Milchprodukten enthalten ist. Fehlt das Enzym, so gelangt der Milchzucker unverdaut oder nur teilweise verdaut in den Dickdarm. Dort wird er von Bakterien zu gasförmigen Spaltprodukten abgebaut, die zu Blähungen führen.

Diese oben beschriebene Milchzucker-Unverträglichkeit kann angeboren sein und führt bei Säuglingen zu Problemen, wenn sie mit Milch ernährt werden. Die Milchzucker-Unverträglichkeit kann sich bei Erwachsenen aber auch im Laufe des Lebens entwickeln, wenn zum Beispiel selten Milch getrunken wird und das Enzym Laktase dann mit dem Abbau des Milchzuckers überfordert ist. Durch erneute Gewöhnung an Milch und Milchprodukte kann man versuchen, das Enzym Laktase wieder zu aktivieren.

4

Ja!