Meine Schiegereltern, bin nur noch am weinen.....

Guten morgen,

ich habe bereits schon mal geschrieben, dass ich Probleme mit meinen Schwiegereltern habe, daher noch mal kurz.

Meine Tochter ist knapp 4 Monate alt und davor waren es meine liebsten Schwiegereltern und wir haben uns immer super verstanden, aber als unsere Tochter auf der Welt ist, ist alles anders.

Ich bin 25 und mein Partner 27 also würd ich sagen wir sind schon lange erwachsen und können unser Leben mit unserer Tochter so gestalten wie wir wollen.

Meine Schwiegereltern mischen sich in alles ein und sagen uns immer was wir zu machen haben und was nicht. Unsere Tochter ist so pflegeleicht und wir bekommen alles super hin, daher gehe ich auch davon aus das wir alles richtig machen und die Ratschläge umsonst sind und auch nerven. Egal wann wir dort sind, dauert es keine Minute bis wir wieder hören was wir zu machen haben.

Ein paar Beispiele:
Wie badest du denn deine Tochter, das Wasser ist doch viel zu kalt..., warum wickelst du deine Tochtedr so langsam, warum stillst du nicht mehr, du musst deine Tochter mindestens 2 mal die Nacht wach machen und füttern und sollst mindestens 2 mal am Tag für mindestens 2 Stunden spazieren gehen. Sie setzt mich immer so unter Druck und das stört mich, denke wir sind die Eltern und sollten das selbst entscheiden was richtig und was nicht ist.
Das schauen Sie auch immer die Kleine genau an wie sie aussieht, dann kamen schon oft die Sprüche, sie würde doch schielen, der Kopf wäre schiefe, sie hätte keinen runden Kopf, solle sie doch nachts immer drehe (mache das selbst schon).
Die merken nicht das sie mich damit sehr verletzen.

Gestern waren wir wieder dort, dann hat mein Schwiegervater die Kleine geholt und meinte direkt wortwörtlich "gell deine Mama geht nicht so gut mit dir um".
Ich war so sauer und dann ging der Streit richtig los. Habe fast 4 Monate den Mund gehalten aber nun konnte ich nicht mehr.
Habe zu ihm gesagt was das soll warum er so was behauptet.
Ich solle das alles nicht so ernst nehmen und nicht zu hören wenn er mit seiner Enkeltochter redet, halllllooooo, das ist meine Tochter und er hat mich damit schlecht gemacht.

Es hat sich alles dann so hochgeschaukelt, und ich sei doch die Person die den Streit verursacht, ich würde die Familie kaputt machen und hätte keine Anstand, und kein Respekt vor älteren Leuten.
Darf ich mich nicht verteidigen schliesslich geht es um unsere Tochter.

Meine Partner hat zwar versucht das alles zu schlichten und hat sich sehr neutral gehalten, trotzdem hat es mir nicht geholfen.

Er meinte zum schluss das ich als Schwiegertochter gestorben wäre.
Warum soll ich denn allem Schuld sein.

Bin nur noch am weinen und habe die ganze Nacht nur geweint und jetzt auch schon wieder.

Weiss nicht mehr was ich machen soll, habt ihr einen Rat für mich.

Sorry das ich so viel geschrieben habe, aber dann geht es mir vielleicht ein bisschen besser.

LG

1

Also erstmal drück ich dich ganz fest.

Ich kenne das ein wenig, also weis ich wie du dich fühlst.

Du bist im Recht. Sowas darf dein Schwiegervater einfach nicht behaupten. Das hat keinen Anstand.

Ältere Leute haben halt ihre Ansichten. Unsere schwätzen auch als was anderes. Ich höre hin aber mach es dann wie ich mag.
Die kennen es nicht besser.

Zieh du dein Ding durch. Wenn du für ihn gestorben bist, dann ist das halt so. Auf so Schwiegereltern kann man pfeiffen, wenn sie einen nicht unterstütztn sondern fertig machen.


Lass dich von deinem SChatzi stärken. Klar er sitzt zwischen den Stühlen, aber er ist dein Mann.

2

Ufff. Schwiegereltern....schwieriges Thema.

Aber erstmal guten Morgen,

also ich kann Dir nur sagen, dass ich auch was gesagt hätte. Ist ja auch Dein gutes Recht und ja, mich hätte es auch genervt. Ich finde, dass man immer gerne Ratschläge geben kann, WENN man gefragt wird, aber nicht, um sich einfach nur einzumischen. Ihr kommt ja schließlich alleine ganz gut klar mit Eurer Süßen. Und der Satz deines Schwiegervaters ging schon unter die Gürtellinie. War nicht gerade nett. Also ich denke nicht, dass du falsch reagiert hast, war aber ja auch nicht dabei.

Gleich so zu reagieren und Dir an den Kopf zu werfen, dass du jetzt als Schwiegertochter gestorben seist, ist ja schon heftig. Hattet Ihr sonst immer ein gutes Verhältnis?

LG und nicht mehr weinen *Taschentuch rüberwerf* #liebdrueck

3

Lass dich mal #liebdrueck! Als kleiner Trost, nicht nur du hast solche Schwiegereltern! Bei uns war es so ähnlich! Bei uns hat das mit der Geburt angefangen. Ich hab auch immer den Mund gehalten und alles in mich reingefressen, dem Frieden wegen! Das Ergebnis waren 6 Wochen lang Brustentzündung, in den es mir immer schlechter ging. Meine Hebamme hat sich dann mal ganz viel Zeit für mich genommen und ich konnte mich bei ihr mal so richtig ausheulen! Das hat gut getan und sie hat mir auch klar gemacht, das ich da etwas ändern muss, sonst bekomm ich die Entzündung nicht weg und das hätte dann bedeutet, das ich wieder ins KH zur OP muss und zwar ohne mein Baby! Das wäre auch der Schluss mit dem stillen gewesen! Daraufhin hab ich meinen Schwiegereltern bzw. meiner Schwiegermutter (bei mir war es mehr sie) die Meinung gesagt und ihr klar gemacht, das ich die Mutter von Leon bin und sie "nur" die Oma! Sie soll sich in Zukunft auch so verhalten, sonst werd ich für mich Konsequenzen ziehen! Ich hab sie dann zwei Wochen lang nicht besucht und mich auch nicht bei ihr gemeldet! Dann kam sie angekrochen und hat sich entschuldigt! Seit dem ist alles besser! Tipps bekomm ich nur noch wenn ich frage und sie kritisiert nicht mehr alles an mir! Seit dem hatte ich auch keine brustentzündung mehr und hab die ohne OP wegbekommen!
Ich kann dir nichts bestimmtes raten! Wichtig ist nur das du und ein Mann gleicher Meinung seid, sonst wirds schwierig etwas zu erreichen! Setzt dich durch! Es ist dein Kind! #liebdrueck

4

Hey Du,

das sind ja super-Schwiegi-Elternexemplare!!! Na spitze...
Ich muss dazu sagen, dass ich bei einem solchen Spruch ausgerastet wäre.... und zwar definitiv (bei mir hilft "Ruhig Blut" immer wenig).
Hey, wenn Deine Schwiegereltern Kinderärzte wären oder med. Personal dann gerne, aber so?
Alleine der Spruch, das der Kopf nicht rund ist, dass Du sie mehr drehen sollst.....*ohne.Worte*
Sie sollen sich mal über ihre unfundierten Sprüche informieren... und dann können sie vielleicht antworten, wenn Du sie fragst....
Und Dich schlecht machen vor Deinem Kind, noch versteht sie es vielleicht nicht...
Ich vermute allerdings, dass Dein Partner ein Machtwort sprechen muss.... und ganz klare Regeln aufstellen, das werden sie von Dir wahrscheinlich nie akzeptieren!

Hey halt die Ohren steif!
Lass Dich nicht ärgern!
Grüsse
Julia

Bin ich froh über meine Schwiemu!

5

Ohje du Arme. Das ist ja wirklich eine doofe Situation. Aber lass dich trösten. Ich finde du hast wirklich nichts falsch gemacht.
Im Ansatz geht es mir ähnlich wie dir. Ich muss mir auch ständig doofe Sprüche anhören. Alle zwei Minuten höre ich "Du verwöhnst sie viel zu sehr. Die kann auch mal schreien, gibt ne gute Lunge" blabla...
Und ich weiß ganz genau, dass das Quatsch ist und wir mit unserer Kleinen genau richtig umgehen. Doch trotzdem nagt es an den Nerven.
Auch die kleinen Sticheleien (auch wenn sie vielleicht nicht so gemeint sind, wie sie rüberkommen) nerven einen tierisch. Beim Anziehen etwa "tut dir deine Mama schon wieder weh?!"
Und natürlich die nie endenden Ratschläge..mach das so und das musst du so machen. Neeein das musst du so und so machen blablabla
Ich versuche einfach nicht hinzuhören. Aber mir ist letztens auch der Kraken geplatzt und ich habe mal meine Meinung gesagt...zum Glück ist es aber nicht so ausgeartet wie bei dir.
Mach dir nicht so viele Sorgen. Du machst es genau Richtig!!!
Wenn die Gemüter etwas abgekühlt sind..würd ich mich vielleicht mit denen nochmal in Ruhe zusammen setzten und darüber mal quatschen. Wenn die Beiden dich dann immer noch so behandeln...dann hast du wirklich alles für den Frieden versucht und kannst für die Situation wirklich nichts.

6

Ach ja, die lieben Schwiegereltern. Ich kenne das allzu gut.
Wichtig ist, dass du Ihnen in Bezug auf deine Tochter früh die Grenzen aufweist, sonst wird das ewig so weiter gehen. Zudem ist es wichtig, dass dein Mann dich unterstützt.

Bei mir brauchte ich gar nix sagen, weil mein Mann seinen Eltern zu verstehen gegeben hat, dass ALLEINE wir beide für die Erziehung unseres Sohnes verantwortlich sind und er mit allem hinter mir steht. Somit war ich nie die Buh Frau. Ich mache immer gute Miene zum bösen Spiel, bisher klappt das ganz gut.

Mach dich nicht fertig. Die werden schon früh genug merken, dass die im Unrecht sind. Vielleicht sollte dein Mann mal mit Ihnen reden.

LG

7

Oh mann..... Erst mal #liebdrueck

Mein erster Gedanke wäre, ihnen zu sagen, wenn es so weiter geht, wird der Kontakt erst mal auf ein Minimum beschränkt. Denn so geht das nicht.

Ich hatte vorige Woche mit meiner Mutter eine Unterhaltung, weil sie mit permanent vor meiner Großen (wird bald 7) sagt, was ich alles in der Erziehung falsch mach. Mein Kind glaubt dann nämlich, sie könne tun was sie will, weil Mama ja sowieso keine Ahnung hat usw. Toll...
Ich hab meiner Mutter gesagt, dass sie meine Tochter mind. 1 Monat nicht sehen wird, wenn sowas noch einmal vorkommt. Mal sehen, ob die Drohung allein schon wirkt. Oder ob ich es durchziehen muss.

Gestern Abend hat mein Mann meiner Schwiegermutter eine SMS geschickt, ob sie am 25.12. zu uns zum Essen kommen wollen. Ich möchte gerne alles früh geplant haben, damit es dann keine Probleme gibt.
Sie hat ihn dann angerufen und total nieder gemacht, sie würde ihr Enkerl nie sehen und er würde sich nie melden. Er hat ihr dann erklärt, dass er gerade 7 Tage durchgearbeitet hat und davor 3 Wochen auf Schulung war und lernen musste. Zudem hat er vor zwei Wochen mit dem LKW-Führerschein begonnen. Er hatte einfach keine Zeit, sich um irgendwas zu kümmern. Außerdem war er vorige Woche einige Tage krank und ist immernohc nicht ganz gesund.
Das alles ist aus Sicht seiner Mutter natürlich gar kein Grund, sich mal nen Monat nicht zu melden.
Er hat ihr dann die Meinung gesagt und gemeint, dann kommt sie Weihnachten eben nicht.
Wir haben dann ausgemacht, sie nicht einzuladen. Wir lassen uns unser erstes Weihnachten zu 4t sicher nicht vermiesen von ihrem Frust.

Du siehst also, es geht auch anderen so... Wir haben wohl alle Mütter oder Schwiegermütter, die uns den letzten Nerv rauben.

Heul nicht, sondern setz dich durch. Es ist dein Kind, wenn sie das nicht akzeptieren, müssen sie mit den Konsequenzen leben.

Sorry, das Klingt hart, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass es leider nur so geht :-(

Ich wünsch dir viel Kraft und alles Liebe!

8

och man, das tut mir leid. aber ich finde auch, dass es richtig war, mal etwas zu sagen, denn schließlich ist es euer kind.
hätte ich auch gemacht. komisch, ich höre das oft, dass schwiegereltern immer etwas "anstrengend" sind. bei einer freundin ist das auch so.
da fragen die immer, wie lange sie denn noch stillen möchte, weil das ja dem kind nicht reicht. und dann sagten sie beim 1. kind immer, dass es feste schuhe zum laufen lernen anziehen soll, die eltern wollten aber schöne weiche schuhe etc.
das haben die schwiegereltern auch so an sich.
ich wünsche dir / euch, dass ihr es irgendwie wieder hinbekommt. ich meine in irgendeinem elternbrief stand auch etwas über den umgang mit schwiegereltern.

viel erfolg, tut mir leid, wenn ich nicht wirklich helfen kann, aber du bist nicht alleine und ich hätte auch so reagiert!

Kopf hoch!#winke

9

Hast Du mal drüber nachgedacht das er es vielleicht wirklich nicht so gemeint hat, es einfach nur ein (schlechter) Scherz war?

Ich sage so was in der Art auch schon mal, allerdings in Bezug auf unseren Hund #schein sind halt blöde Sprüche, mein Mann weiß allerdings wie es gemeint ist.

Und die Frage warum Du nicht mehr stillst finde ich jetzt auch nicht so schlimm, ebenso bekomm ich auch ne "Krise" wenn ich sehe in welchem, für mich, Schneckentempo mein Mann unseren Sohn wickelt. Gut, ich sage nix, das Ergebnis passt ja - will damit nur sagen, das ist nix schlimmes wenn da mal Jemand nachfragt.

Du hättest doch schon viel eher mal sagen können wie Du dabei empfindest, dann wäre es vielleicht auch nicht eskaliert!

LG