Mein Kind macht Rückschritte...

Hallo,

mein Kleiner wird jetzt 5 Wochen alt und bis letzte Woche hat er nach dem Essen immer schön ca. 3 Std. in seinem STubenwagen geschlafen,

doch seit 2 Tagen trinkt er sein Fläschchen kaum leer und schläft auch nur noch auf meinem Arm, sobald ich ihn zurücklege, weint er schrecklich.
Irgendwie kommt es mir so vor als hätte er plötzlich Verlustängste oder so..

Hat er was ernsthaftes oder was könnte mit ihm los sein?

1

Hört sich nach den ersten Schub an der in der 5.woche stattfindet;-)

Hatte mein Kleiner damals auch...

Danach wird er bestimmt mehr können...musst mal drauf achten:-)

LG Janine + #baby Jeremy (3 monate)#verliebt

2

Also mir ist jetzt schon aufgefallen, dass er uns ganz bewusst ansieht und immer verfolgen will mit den Augen. Er ist viel aufmerksamer geworden.

WIrd er danach wieder etwas pflegeleichter und wie lange dauert so ein Schub?!

15

Ja wird er...kann aber auch sein dass er jetzt von einen in den nächsten schub kommt...war bei uns jedenfalls so...

Aber zwischendurch hatten wir trotzdem tage wo er friedlich war...mal so mal so...wir sind ja auch nich jeden tag gleich gelaunt...;-)

LG Janine

3

Über deine Überschrift kann ich echt nur lachen! Dein Baby ist 5 Wochen alt, was erwartest du? #kratz Wunder?

Es wird wahrscheinlich ein Entwicklungssprung sein (du schreibst von Verlustängsten, ist dann ganz typisch). Wenn du dir unsicher bist und etwas körperliches nicht ausschließen kannst, geh doch bitte zum Kinderarzt.

Und setz dich und dein Baby nicht so sehr unter Druck! Wenn er schreit, nimm ihn hoch und kuschel ihn. Er braucht deine Nähe! Er ist doch noch so klein ...

5

MAch ich doch auch! Nur ist man ja erst mal vor den Kopf gestoßen wenn man schon so "weit" war, dass er alleine im Stubenwagen schläft, relativ regelmäßig und nun beginnt es wieder von vorne.

Was Körperliches ist es denk ich nicht, denn auf dem Arm oder unmittelbar neben mir ist er ja ruhig.

7

Ich glaube nicht, dass die Überschrift eine "Erwartungshaltung" ausdrücken sollte - vielmehr beweist sie doch ein echt gutes Gespür, hat sowohl die Verlustängste richtig identifiziert als auch den Eindruck des "Rückschritts", der ebenfalls im Buch beschrieben wird :-). Also kein Grund, gleich mit der Arroganz-Keule draufzuhauen ...

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

keine Sorge, das ist wahrscheinlich nur der 5-Wochen-Schub. Dann wollen Babys wieder verstärkt zur Mutter und sind auch sonst oft weinerlicher. Das liegt daran, dass sie einen Entwicklungsschub machen und plötzlich für sie alles wieder total fremd ist - siehe dazu das (m. E. geniale Buch!) "Oje, ich wachse". Insofern trifft Dein Gefühl die Sache mit den Verlustängsten genau auf den Kopf. Gib' ihm einfach eine Extra-Portion Nähe und Geborgenheit in diesen Tagen :-)

LG
Steffi

6

WIe lange gehen diese Schübe denn immer?

10

Dieser Sprung dauert einen Tag bis eine Woche (bei uns war es fast eine Woche, mit Dauerstillen, weniger schlafen tagsüber, es war herrlich ;-)

8

Gott gebe mir die Gelassenheit dinge hinzunhemen, die ich nicht ändern kann.
Den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann.
Und die Weisheit das eine vom anderen zu unterscheiden.

Lehn dich zurück entspann dich und im Flug ist der Schub vorbei.
nur so wird das was. denn die kleinen werden einen hin und wieder n den Wahnsinn treiben. und da braucht man gelassenheit mut und weisheit :D

9

Danke!!!

11

und man braucht noch das allgemein bekannte müttermantra:

es ist nur eine phase... es ist nur eine phase... es ist nur eine phase...

alles wird gut :-)

#winke

16

#rofl bei der überschrift dachte ich es geht um ein älteres baby.....

gib ihm einfach was er braucht. und du wirst mit der zeit gelassener ;-) meine ist jetzt 9 monate und ich bin viel relaxter als vor 2 monaten noch... man gewöhnt sich dran. vor allem kommen noch einige schübe auf dich zu :-p meine ist eher von der sorte die die schübe nicht so krass mitnimmt. gott sei dank!!! aber die ersten 2 ( 5wochen und 8wochenschub) waren auch anstrengend. wollte nur auf dem arm schlafen. aber es geht vorbei. versprochen :-D

18

Hallo!

Ich würd mal sagen, das ist ein Entwicklungsschub. Also kein Rückschritt, ganz im Gegenteil. Diese Verhaltensweisen werden dir noch öfter begegnen, je nachdem wie dein Kind die Entwicklungsschübe durchläuft. Da braucht man ab und an starke Nerven. Aber das alles geht auch wieder vorbei.

Manja mit Lisa Marie, 13 Monate alt #sonne