schiefer Kopf & schiefes Gesicht

#winkeHallo ihr Lieben!

Ich brauche mal euren Rat bzw. vielleicht hat ja jemand das selbe Problem...?!

Mein Kleiner ist jetzt 11 Wochen alt. Wir waren vor kurzem bei der U4, u da habe ich den Arzt auf seinen schiefen Kopf u das Gesicht aufmerksam gemacht. Seine Vermutung war eine HWS-Blockade.

Also es ist so: Der Kleine hat zwar eine Lieblingsseite, nämlich rechts. Da ist sein Kopf dann hinten auch eingebeult. Vorne links hingegen sackt sein Gesicht so´n bisschen ab. Es ist jetzt nicht soooo schlimm, wie sich´s anhört, wenn man´s nicht wüsste, würde es bestimmt nicht sooo auffallen. Aber ich mach mir halt Sorgen... .

Über das KISS-Syndrom habe ich schon so einiges gelesen. Aber das trifft so gut wie nicht zu. Er hat keine Schmerzen, schreit also auch nicht mehr als andere Babys, ... .

Vielleicht hat ja jemand von euch Erfahrung damit? Oder ist gerade in der selben Situation?

Ich mach mir Sorgen, weil ich Angst habe, dass es schlimmer wird u evtl. so bleibt.#schock
Wir haben eine Überweisung für einen anderen Arzt bekommen, der auch Chirupraktiker ist, aber erst in 2 Wochen einen Termin... .

Was ratet ihr mir?

Ich danke euch schonmal. Vielleicht könnt ihr mich ja beruhigen... .#heul

Liebe Grüße!#winke

1

Hallo!
Wirklich helfen kann ich Dir glaub ich nicht.
Aber bei uns ist es ähnlich.
Lara ist jetzt 6 Wochen alt und der Kopf fängt an sich zu verformen. Meine Hebamme hat mir empfohlen zum Osteopathen zu gehen.
Bezüglich des KISS-Syndroms bin ich auch unsicher. Unsere Maus schreit mehr und spuckt mehr als unser Sohn damals. Aber unser Sohn war EXTREM pflegeleicht: Er hat nie (schwallartig) gespuckt und er hat eigentlich nie gebrüllt.
Lara spuckt und brüllt mehr wie unser Sohn - aber noch sehr lange nicht so viel wie ein Spuckkind oder ein Schreikind!
Trotzdem werde ich zum Osteopathen gehen - es wird nicht schaden. Und wenn sie was hat, wird ihr hoffentlich geholfen.
Sonst warte doch erstmal ab, was der andere Arzt sagt und dann gehst Du vielleicht auch zum Osteopathen!? Ich habe bisher wirlich nur positives gehört!
Ganz liebe Grüße und alles Gute
Dine

2

Hallo,

wenn du tatsächlich der Meinung bist das sich das Gesicht verformt müsstest du auf jeden Fall zu einem Spezialisten! Auch ein deutliches Warnsignal wäre es, wenn sich die Ohren deines Babys auf unterschiedlicher Höhe befinden. Ist das auch so?

Wenn ja, schau dich einfach mal auf der Seite cranioform.de um, vielleicht ist ja auch eine der Cranio-Partner in deiner Nähe! Wenn es massiv ist, sollte sowas vom Spezialisten abgeklärt werden.

Und zum Osteopathen würde ich auch auf jeden Fall gehen, ist doch egal was der KiA davon hält. Wird ja eh nicht von der Kasse bezahlt...

LG

4

#kratzVielen Dank für eure Antworten! :-)

Mir geht´s jetzt schon etwas besser... .
Also an Osteopath hab ich auch schon gedacht, aber auch Bedenken, da sich ja fast jeder nach einer kurzen Fortbildung so nennen darf.

Kennt ihr vielleicht einen Guten in Hamburg?

Das mit der Höhe der Ohren ist ganz leicht so... .#zitter
Danke für den Link, da werde ich mal nachsehen!

Ich leg den Kleinen jetzt schom ganz besonders oft anders hin, aber er rutscht leider immer wieder zurück auf seine Lieblingsseite-also hoffe ich, dass die zwei Wochen diesbezüglich nicht so viel ausmachen... !

Menno...#kratz

5

Vielleicht findest du hier einen guten Osteopathen:

http://www.kinderosteopathen.de/mitgliederliste/

LG,
Klabauterfrau

weitere Kommentare laden
3

Hallo Spatzi10,

es muss ja auch nicht unbedingt ein KISS sein! Kann ja auch was anderes sein! Aber ich an deiner Stelle würde auch direkt mal bei einem Osteopathen anrufen und einen Termin verienbaren! Muss man zwar selber zahlen, aber das wäre es mir wert.
Ich persönlich würde so kleine Würmer, wenn es möglich ist, nicht zum Chiropraktiker schicken, sondern erstmal immer den Osteopathen vorziehen!

LG und alles Gute
Sunshine

6

hallo,
wir haben das gleiche problem- rechts ist die lieblingsseite meiner tochter. nächsten freitag haben wir nen termin beim orthopeden, der auf kinder / säuglinge spezialisiert ist. er wird dann wohl krankengymnastik verschreiben- das hat er bei dem sohn einer freundin auch gemacht und da war es dann nach 3-4 anwendungen weg....
man muss halt nur gucken, dass man früh genug was dagegen unternimmt, denn sonst formt sich der kopf nicht zurück.
euch alles gute
holzlotte

8

Super!

Ihr habt mir alle sehr geholfen!

Also ich warte jetzt den Termin erstmal ab... .
Und dann werde ich schauen, ob wir noch den Kinderosteopathen brauchen.

Ich danke euch!

LG!#liebdrueck

7

Hallo,

wir hatten dasselbe Problem mit meiner Tochter.

Sie hatte nen Schiefhals, ein wirklich schlimm verschobenes Gesicht und einseitig abgeflachten Hinterkopf.

Das sah wirklich ganz übel aus, und wurde in den ersten Wochen immer schlimmer. (Man sah das auch auf den ersten Blick, auch Fremde... :-()

Unsere KiÄ hat uns zur Physiotherapie geschickt (nach Bobath) und ich bin auch noch ein paar mal beim Osteopathen gewesen.

Nach 10/11 Monaten sah man so gut wie nichts mehr! Hat sich -dank der Pysio- super rausgewachsen und jetzt hab ich die hübscheste Tochter überhaupt ;-)

Wichtig ist das Kind aus der Einseitigkeit rauszulocken. Die Kniffe und Tricks lernst Du beim Physiotherapeuten.

Ruhig Blut, das gibt sich mit ein bisschen Hilfe bestimmt in ein paar Monaten. Umso eher man dagegensteuert, desto besser.

LG

18

wow, bin ich ja schockiert, da sieht man nicht nur stänkern aber auch eine normale Beteiligung am forums-leben, toll!

bei folgendem Satz wäre ich aber äußerst vorsichtig:

zit.:
Ruhig Blut, das gibt sich mit ein bisschen Hilfe bestimmt in ein paar Monaten. Umso eher man dagegensteuert, desto besser.

Du hast mit allem recht, nur bitte diesen Satz nie wieder. Er ist fahrlässig (wahrscheinlich aus Unkenntnis) und gefährlich.

Man hat kids, da steuer man früh genug dagegen an, man macht krankengynastik bobath oder vojta oder kombiniert und TROTZDEM verwächst es sich nicht oder man hat den Eindruck, die Einsetigkeit ist weg aber sie zeigt sich später anders...

Die Entscheidung darüber, ob sich etwas verwächst oder nicht, ob es sich nur um ein kosmetisches Problem handelt oder nicht..diese Entscheidung gehört nur in die Hände eines Spezialisten, der die Kopfhälften vermisst und mehr dazu sagt..

vllt hattet ihr vieeel Glück..

Problem bei der Sache ist, dass die Vorstellung zu einem Spezialisten nur in einer bestimmten Phase sinvoll ist, weil nur in einer bestimmten Phase man eine schwere Verformung auch 100% wegkriegt..d.h. diese Lockerheit..es verwächst sich, sollte man nicht haben..

Ihr hattet wirklich auch vieeel Glück! KG verbessert erheblich die Situation, bei vielen Kids reicht es aber nicht aus

LG a.
ich hoffe, wir treffen uns vllt öfters und du brauchst ncht jedesmal wie hund, hitner meinen Beiträgen Dufmarken setzen :-p

20

Guten Morgen,

wer sinnvolle, vernüftige Beiträge eröffnet, kann auch sinnvolle und vernünftige Antworten erwarten...

Wo habe ich geschrieben, dass es sich einfach so oder nur mit KG verwächst?

Ich zitiere meinen Satz nochmal, in der Hoffnung, dass Du ihn nochmal genau liest:

"Ruhig Blut, das gibt sich mit ein bisschen Hilfe bestimmt in ein paar Monaten. Umso eher man dagegensteuert, desto besser."

Da steht: "mit ein bisschen Hilfe"

Ich habe nirgendwo geschrieben, wie diese Hilfe aussehen sollte. Das kann weder ich, noch Du, noch irgendjemand anderes hier bei Urbia, sondern nur ein Spezialist, den die TE ja bald aufsuchen wird.

Desweiteren war dieser Satz als Aufmunterung gedacht, da die TE ausdrücklich um Beruhigung gebeten hatte.

Kannst Du mir bitte nochmal erklären, was an meiner Aussage fahrlässig sein sollte?

Schönen Tag noch!

Im Übrigen helfen "Duftmarken" hinter Deinen Beiträgen eh nichts, da Deine Threads von Anfang bis Ende zum Himmel stinken...:-p

weiteren Kommentar laden
9

Hallo Spatzi#winke

Es kann auch "nichts" sein. Mein Sohn hatte das nämlich auch, rechts war seine Lieblingsseite, das Gesicht, der Hinterkopf und die Backen waren auch richtig platt gedrückt. Man hat es auch richtig gesehen.#zitter
Sonst war er ein normales Baby, hat nicht geweint oder gemeckert alles bestens. Mein Kinderarzt meinte dann es wird besser wenn der Kleine richtig sehen kann, er hatte recht, bei der U5 war dann nichts mehr zu sehen.:-D Du kannst etwas nachhelfen, mein Kinderarzt hat mir damals einpaar Tips gegeben, ich soll Tobias nur von links ansprechen, links Rassel hinhalten, halt die linke Seite etwas mehr stimmulieren.:-)
Bei uns ging es einfach so weg und man sieht nichts mehr, mein Umfeld hat mich damals übrigens auch halb verrückt gemacht, ich war krank vor Sorge.#schmoll
Lg und mach dich nicht verrückt, es wird bestimmt alles wieder gut.#liebdrueck

Lg Marzena#winke

10

Mein Sohn hatte das selbe. EINE Lieblingsseite. Jetzt ist er knapp 3 Jahre. Wir waren nie bei irgendeinem Arzt deswegen. Die gesamten Verformungen sind fast vollständig zurückgegangen. Also ein Arzt sieht es natürlich, aber ein Laie definitiv nicht.

11

Wo wohnst Du denn? Steht leider icht in der VK... In Hamburg könnte ich Dir eine Vitalogin empfehlen, die auf GANZ SANFTE Art blockierte Halswirbel wieder an die richtige Stelle bringt.

13

ich wuerde auf jeden fall zu einen anderen Arzt gehen.
Meine Tochter hatte das auch als baby und ihre Verformungen waren ganz schlimm , jeder hat uns angesprochen , viele dachten Sie sei behindert. Wir sind dann zu einen spezialisten und der ganze Kopf wurde geroengt , die Aerzte wollten schaun das die Knochen nicht zu schnell zusammen gewachsen sind , das gibt es in seltenen Faellen . Bei uns war alles nach ein paar Monaten verschwunden ! Immer abwechselnd schlafen legen , einmal rechts einmal links usw dann wird es wieder

LG Sue