Wunder Po - Öl oder Wasser, Zinksalbe oder Penaten - Eure Meinung?

Hallo Zusammen,

Mein Kleiner ist jetzt knapp 4 Wochen alt und er hat eine Windeldermatitis. KiA hat drauf geschaut und meinte es sei kein Pilz. Ich solle nur mit Wasser sauber machen und Zinksalbe dünn draufgeben.

Hebamme meint, mit Wasser sauber machen und Penaten drauf. Meine Heilpraktikerin und meine Mama meinen, mit Öl sauber machen.

Ich bin verwirrt und will nur das beste für meinen Kleinen.

Was macht ihr bei wundem Po ? Wie macht ihr Eure kleinen beim Wickeln sauber?

Feuchttücher gehen leider garnicht. Und die guten Pampers Windeln gehen auch nicht.

Vielen Dank für Eure Tipps

Liebe Grüße
Mausie mit dem kleinen wunden Nick

1

da sind die Lehrarten unterschiedlich -- und die Erfarungen auch.

Meine Erfahrung: -- nur wasser beim täglichen waschen (ins badewasser öl) und als wund creme die BABYCREME von Weleda --

aber da wird dir hier jede ihr anderes geheimrezept vorschlagen...

probiers aus...

#winke tanja

6

hi


das kann ich auch nur empfehlen nehm ich ür meine maus auch...


lg luzio

13

wenn unser kleiner mal einen wunden Po hat, säubere ich auch nur mit Wasser und benutze dann die Babycreme von Weleda. Die ist echt super. Beim nächsten Windel wechseln, hat er meist schon keinen wunden Po mehr.

LG

2

Wir haben auch hin und wieder mit wunden Po zu kämpfen. Uns hilft immer sehr gut ein Schwarztee Sitzbad.

3-5 Beutel Schwarztee aufgiesen dann in eine grosse Schüssel oder Wanne mit Wasser auf 37 Grad bringen, also mischen und dann den Wurm immer mit dem Popo reinhalten. Mögen sie eigentlich noch gerne. Nach zwei bis drei Anwendungen ist der wunde Po vorbei.

Lg Hikoni

3

Hallo,

ich säubere meinen Kleinen dann nur mit Wasser oder auch mit schwarzem Tee den Po und schmiere dünn Weleda Babycreme drauf.

Habe mir auch Heilwolle besorgt, die man dann in die Windel legt. Habe mir davon 50g in der Apotheke bestellt, das ist schon ziemlich viel. Hilft ja auch bei wunden Brustwarzen.

LG!
Martina

10

#pro

4

huhu

also als nick wund war,hat ihm zinksalbe überhaupt nicht geholfen. hab dann die kinder kaufmannscreme genommen und da konnte man beim heilen zugucken.abgewaschen hab ich dann mit nem waschlappen und lauwarmen wasser. denke aber,wenn etwas hartnäckig ist,wäre öl ne gute idee ums besser ab zu bekommen ohne viel wischen zu müssen.
ansonsten haben wir aber feuchttücher und keine probleme damit.


lg carolin

5

Puder und Penate

12

Ich würde vom Puder bei nem wunden Po absolut abraten!!! Das klumpt und macht alles viel schlimmer!!!

7

Penaten!! Ich habe unterschiedliche ausprobiert, aber sie sind alle dünnflüssig. Penaten Wundschutzcreme ist sehr dick und es heilt sehr schnell.

Ansonsten nutzen wir Feuchttücher, unsere Kinder werden allerdings nur sehr sehr selten wund, kommt nur vom Essen. Deswegen auch beim Wundsein Feuchttücher.

LG Alla

8

Der ultimative Super Tip!

MIRFULAN SPRAY! 1A! Man braucht den Po nicht anfassen (das tut ja auch weh!) und Zink mit Lebertran ist echt am besten. Selbst bei richtig offenen Po vom Rotavirus hilft die!!!

Ansonsten nur mit Wasser saubermachen! Auf keinen Fall Öl, das hilft NULL.

VG Nana

9

Hallo!
Ich würde auch mit Wasser sauber machen. In den Ölen sind doch wieder Zusatzstoffe, die einen empfindlichen Po reizen könnten.
Und ob du Zinksalbe oder Penaten nimmst ist vermutlich egal. In Penaten-Creme ist auch Zink drin, sie hat aber den Vorteil, dass sie schön fest ist und gut am Po haftet. Wir haben mit Penaten eigentlich immer gute Erfahrungen gemacht.
Liebe Grüße!

11

Am Besten hilft Multilind und noch viel besser eine Salbe namens Oxyplastine. Gibt es in der Apotheke für 17 Euro. Wird nicht verordnet, da aus Frankreich importiert. Das Zeug ist grandios. Meine Tochter ist 16 Monate alt und ständig wund. Sie ist so empfindlich. Einmal 10 Minuten in der vollen Windel gesessen, schon alles rot und ruckzuck offen. Ich habe anfangs mal mit Hausmittelchen hantiert. Hat nicht gegriffen. Wenn es anfängt, sofort dick Miltilind drauf. Und das letzte Mal war es so schlimm, da half nur noch die Oxyplastine. Das Zeug hab ich nun immer zu Hause. Das liegt auch meiner Meinung nach nicht an der Windelmarke. Sondern ganz klar an der Kacka. Einmal etwas zu lange in der vollen Windel und schon ist alles angegriffen.