Mittel gegen abendliche Schreistunde gefunden - aber die Folgen...

Unsere Motte (8 Wochen) schreit jeden Abend ca. eine Stunde. Untröstliches Weinen sagt meine Hebamme dazu. Sie brüllt richtig wütend (sodass sich tlw. ihre Stimme überschlägt) und schlägt mit Händen und Füßen um sich. Es scheint ein reiner Spannungsabbau zu sein (erlebtes verarbeiten) und bisher half nichts. Alles schob das Geschreie nur auf (stillen, herumtragen, singen...). Also sind wir dazu übergegangen, sie einfach im Arm zu halten, mit ihr ruhig zu reden und es zu ertragen. Anschließend ist sie dann immer total platt und kann ins Bett gebracht werden (meist so zwischen 20.30h und 21.30h). Gestern fing das Kreischen (die Vorstufe) schon um 17.00h an (sonst gegen 19.00h) und ich dachte, ich probiere mal etwas neues (auch, weil die beiden Tage davor die Schreistunde zwei Stunden (statt einer) ging). Habe sie also ins Tragetuch gepackt und bis halb acht getragen. Sie beruhigt sich dann auch ziemlich schnell und war glücklich. Gegen 19.30h bekam sie Hunger, ich hab sie also gestillt. Dabei fielen ihr die Augen zu und ich habe sie fertig gemacht und ins Bett gebracht. Sie war auch wirklich müde, aber man konnte beobachten, dass in ihr noch diese Spannung war und sie immer wieder hochschreckte. Letztendlich musste sie dann doch noch schreien. allerdings nicht so stark wie sonst (immerhin ein Teilerfolg). Allerdings hat es eine Stunde gedauert, bis sie einigermaßen schlief (bei meinem Mann auf der Brust) und auch die Nacht war echt blöde (sie hat viel unruhiger und schlechter geschlafen als sonst). Selbst heut morgen war sie ungnädiger als normalerweise.
Irgendwie läuft es also doch wieder auf schreien und sie festhalten hinaus. Immerhin kann sie sich dann in der Nacht entspannen.

Entschuldigt den langen Text, aber das musste mal raus. Habt ihr noch Tipps, was wir machen können? Hattet ihr solche Schreiattacken auch und wann hat es aufgehört? Wir konnten bisher noch keinen Zusammenhang zwischen aufregendem Tag und schreien feststellen. Im Gegenteil, letzten Sonntag waren wir nur zuhause und mit dem Kinderwagen draußen und sie musste 4x schreien, Montag waren wir (mit ihr im Tuch) auf dem Rummel und sie hat gar nicht geschrieen (einziger Tag in den letzten Wochen)

Hilflose Grüße (sie tut mir immer so leid) von xyz mit Klein-Ida

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich habe mir einen MP3 Player angemacht, das Kind in den Arm genommen und eine Stunden lang gehalten, leicht geschaukelt (saß auf einem Schaukelstuhl) und dann weinen lassen.
War immer um 20:15 dass es losging, konnte man die Uhr nach stellen. Sobald ein Film anlief, begann Madam.

Aber es war dank der Musik in meinem Ohrr auszuhalten, irgendwann war der Spuk vorbei.

Mona

2

Schaukelstuhl ist eine gute Idee, habe noch einen in der Garage. Weißt du noch, wie alt eure Maus war, als es vorbei war? Sie tut mir halt so leid. Ertragen kann ich es eigentlich ganz gut und zum Glück ist meist mein Mann dann auch da, sodass wir uns abwechseln können.
Heut Nacht hab ich auf jeden Fall gedacht, lieber eine Stunde schreien und dann gut schlafen, als sich de ganze Nacht mit den Spannungen rumquälen.

3

Hallo,

wir hatten das auch und zwar fast 3 Monate lang!Und irgendwann auf einmal war es vorbei...:-)Einfach weiter liebevoll um die Maus kümmern!

Was Ihr noch probieren könntet wäre mal mit ihr zum Osteopathen zu gehen, damit haben wir sehr gute Erfahrungen!

LG

6

Beim Osteopathen waren wir zweimal, weil sie insgesamt sehr schief ist. Brachte aber bezüglich des Schreiens nichts.
Drei Monate, na gut, da haben wir dann ja noch etwas vor uns :-)

4

Hallo,

leider habe ich keinen Tipp für dich, da wir ein absolutes "Anfängerbaby" haben.

Ich möchte nur versuchen, dir Mut zu machen. In "Babyjahre" (Largo) steht, dass das Schreien/Weinen immer mehr abnimmt. Vermutlich, je mehr umso besser die Kleinen Reize verarbeiten können.

Hast du es mal mit fest einpucken versucht? Vermutlich schon, oder? Und dabei rhythmisch auf den Popo klopfen (im Rhyhtmus deines Herzschlages). Das beruhigt unseren, wenn er mal meckert.


Liebe Grüße und alles Gute!


thalia + Paul (11 Wochen) #verliebt

7

Pucken findet sie ganz scheußlich, habe ich schon versucht, auch wenn sie beim Einschlafen nicht zur Ruhe kommt, sondern immer so zuckt und dann wieder wach wird. Hände festhalten darf ich und beruhigt sie auch, aber einpucken mag sie nicht :-(

Danke für den Zuspruch!

5

hallo.. die prozedur kennen wir... hatten wir 3 wochen lang...

wenn ihr zu 2t seit dann packt sie doch mal in einem grossen tuch oder decke und schaukelt sie,,,

wir hatten beim pekib ein kind.. es war nicht mehr zu beruhigen.. und dann haben sie ihn geschaukelt.. war schnell ruhe..

9

Wir haben eine Hängematte, die beruhigt sie auch nicht, Werden das mit dem Tuch trotzdem noch mal probieren.

Danke!

8


Hallo

mein Kleiner, wird jetzt bald vier Monate, hat das auch zum Abend hin, mein KiA meinte, das e sjetzt evtl. noch etwas schlimmer werden kann, da er ja jetzt fast täglich was neues lernt, oder sieht.

Aber ich muss sagen zur Zeit ist es etwas besser.
Naja mein Wundermittel ist der Schaukelstuhl, bissl schaukeln, und nebenher übern Kopf streicheln, und sieh da dauert keine viertel Stunde und Tim schläft schon.

Lg

Dani

10

Du arme bei uns war es auch so bei uns hat das Lula baby wahre Wunder bewirgt....

11

Kennst du die 5 s?

schnüren
schaukeln
sch sch sch laute
schnullern und seitenlage

das kind pucken (schnüren) darauf achten dass es nicht zu warm wird, es kräftig hin und her schaukeln und es dabei in seitenlage halten (da die wuermer oft das gefuhl haben sie fallen in rückenlage) etwas zum schnullern, also daumen oder schnuller oder Brust und ganz laut schschschschschschschschsch... so laut dass das schreien übertönt wird!

unser zewrg hat sich damit immer beruhigt (ich habnur das pucken weggelassen, fand er furchtbar) und es hat geklappt... harvey karp- das glücklichste Babyder welt....

wir hatten solche abendlichen schreistunden nur selten. aber der zwerg wurde auch fast den ganzen tag durch die gegend getragen

18

Nein, die 5 s kannte ich noch nicht, vielen Dank dafür! Pucken mag sie nicht (s.o.), aber das andere werde ich mal ausprobieren!

12

Ist jetzt vllt ne blöde Frage, aber versuchst du sie zu stillen, wenn sie so weint? Ich frage mich auch, ob du sie in den Schlaf stillst?!

19

Wenn ich sie in der Situation stille, ist sie tatsächlich still, fängt aber spätestens zehn Minuten später wieder an zu schreien.
Ich stille sie nicht in den Schlaf, aber direkt vor dem Schlafen und halte dann noch ein wenig ihr Händchen, streichel ihr den Kopf o.ä.

24

Aehm ja... Mein Sohn wird abends auch stundenlang dauergestillt, sonst weint er die ganze Zeit! Nennt sich Clusterfeeding, die Babies brauchen das! Und weil das Baby dann nach 10 Minuten wieder schreit und erneut gestillt werden moechte, laesst Du es lieber eine Stunde lang schreien? Mir fehlen die Worte!

weitere Kommentare laden
13

hallo,

die schreistunden kenne ich zu gut. bei unserem mäuschen war es das selbe. Ab 17.30 begann das schreien und ging bis ca. 21 uhr. wir hatten sie auf dem arm, sind mit ihr durch die wohnung gelaufen und haben sie gestreichel/getröstet.

nach 4 wochen bin ich mit ihr zum osteopathen. sie hatte eine Blockade...nach dem ersten Besuch haben die abendlichen schreistunden aufeinmal aufgehört. ich kann dir nur empfehlen zum osteopathen zu gehen. vielleicht hat eure maus auch eine blockade.

alles gute und starke nerven

lunait

20

Wir waren ja schon zweimal bei einer Osteopathin, aber vielleicht muss ich noch einmal zu einer anderen gehen? Habe keine soo großen Veränderungen festgestellt.