Wund durch Pflaster, was tun? HILFE

Hallo!

Ronja wurde am Mi operiert und hat nun über der Wunde (die übrigens top heilt und schön trocken ist) ein 5x7 cm großes Pflaster, also so rundrum zu eben.

Es ist schon extra ein weisses Pflaster, weil sie bisserl empfindlich ist.

Trotzdem ist sie nun unter dem Pflaster, also überall wo der Kleber an der Haut ist, extrem rot, richtig wund, das tut schon beim ansehen weh.

Es soll schon noch bisserl dran bleiben, aber ich kann das so nicht sehen...

Meint ihr ich solle morgen mal zum Kia?
Was kann ich sonst tun?

Es scheint ihr wirklich sehr sehr weh zu tun!

LG
Nicole
mit Ronja 9 Mon
und Svenja 4 Jahre

1

Hallo,

Ich reagiere auf jedes pflaster mit ausschlag, auch auf die hautfreundlichen pflaster.

darum habe ich pflaster nur so ,lange wie es umbedingt nötig ist.

aber das hilft dir auch nicht weiter.
kanst du anstelle vom pflaster die wunde nicht einbinden?
damit wird die naht noch geschützt aber die haut ist nicht mehr dem pflaster ausgestzt.

ich kan nicht beurteilen wie schlimm der ausschlag ist,aber wen du meinst das es ihr weh tut, dan würde ich morgen das dem arzt zeigen gehen.

gute besserung deiner kleine
lg nana

2

Sie hat eine Allergie gegen den Kleber, ziemlich sicher.Hat mein Sohn auch,bei ihm war es genauso!Geh morgen in die Apotheke und kaufe hypoallergene Pflaster (zB sensitiv von hansaplast). Damit wird es schnell besser!

3

Ich finde immer, daß diese hypoallergenen Pflaster noch mehr kleben, als "normale".
Wir sind komplett auf eine andere Marke umgestiegen, die alle hier (ob mit oder ohne Pflasterallergie) vertragen.
Die sind von Ratioline, so eine grüne Verpackung - sehr zu empfehlen!

Ich selbst bin auch ziemlich betroffen und mache dann das Pflaster ab, desinfiziere die Stelle mit Kodan o.ä., wasche die Stelle (mind. mit Wasser, besser auch Seife) und schmiere hinterher Bepanthen (oder eine andere Wundsalbe) drauf. Dann geht's besser!

An deiner Stelle würd ich den Verbandwechsel mal beim KiA durchführen lassen und mir von dort Pflaster mitgeben lassen. Die haben ja auch oft die ganz sensitiven.
Es gibt auch manchmal nach OPs so durchsichtige Pflaster, die praktisch nur aus Klebefläche bestehen. Hat unser Sohn damals bei der Leistenbruch-OP bekommen. Die waren erstaunlicherweise auch sehr hautverträglich!

Wünsche euch alles Gute!

LG Anika