Husten und Schnupfen bald 7 Monate altes Baby

Guten Morgen,

mein Kleiner hat jetzt seit 4 Tagen Schnupfen und Husten. Heute ist es sogar noch etwas schlimmer geworden. Fieber hat er keines.

Den Arzt hab ich schon angerufen, der meinte, wenn der Kleine kein Fieber hat, gibt er auch nix. Dann kann ich mir das hinfahren sparen, vorallem, weil der Kleine sich die Erkältung wohl eh dort im Wartezimmer geholt hat (waren letzten Di dort beim Impfen).

Es ist mittlerweile so, dass die Nase beim Atmen "blubbert" aber es kommt nix raus und der Husten hört sich schleimig an. Vorallem nach dem Aufwachen hustet er vermehrt.

Ich gebe ihm Fencheltee soviel er halt trinkt (trinkt generell nicht gerne) und stille so oft er mag. Er ißt etwas weniger als sonst aber nicht besorgniserregend (läßt eine Mahlzeit ausfallen). Lüfte häufig, gehe mehrmals am Tag kurz mit ihm raus (guuut eingemümmelt) und gebe ihm Salzlösung in die Nase.

Gibt es noch irgendwelche Hausmittelchen? Vorallem gegen den Husten? Machen eure Ärzte da was?

1

Also wir haben vom KiA nen Hustensaft bekommen..... Meistens ist es aber so, das die Kleinen husten, weil ihnen der Rotz im Rachen runter läuft. Wenn du das Gefühl hast, das der Husten von der Lunge her kommt, dann dräng darauf, das der Arzt sich ihn ansieht, oder geh zu nem Anderen....

Sieh zu, das du die Luftfeuchtigkeit in dne Räumen, wo ihr euch aufhaltet höher bekommst. Einfach nasse Wäsche aufhängen. Wenn du mit ihm raus gehst, dann das Regenverdeck über den Kinderwagen, damit er die eisige Luft nicht einatmet. Normalerweise geht sowas so 10 Tage, dann sollte es besser werden. Husten wenn es richtig Husten ist ist immer 3 Tage akut und sollte dann auch besser werden. Wenn nicht, ab zum Arzt.

2

Hallo,

danke für Deine Antwort. Ich habe eigentlich nicht das Gefühl, dass es von der Lunge kommt. Wie merkt man sowas? Wenn er schläft atmet er meist ganz ruhig, da ist kein Rasseln oder so zu hören. Er wacht halt öfter auf, weil er husten muss oder die Nase dicht ist und er auf Mundatmung umsteigen muss.

Lg

3

Hallo,
unsere kleine (7.5 MOnate alt) hatte die letzten beiden Wochen ganz fürcherlichen Schnupfen und Husten.

Wir waren bei unserer Hausärztin. Sie hat uns schon einiges empfohlen:

Die ersten zwei Tage 4x5 Globuli Ferrum Phosphoricum (gibt es sogar auf Kassen-Rezept). 5xtgl. Nasenspray (Kochsalzlösung) um den Weg zum Ohr frei zu halten, 2-3tgl. Nasenstropfen zum abschwellen (aber erst wenn die kleinen liegen).
Um besser Luft zu bekommen kannst du Babix Inhalt auf die Kleidung tropfen oder unter die Nase.
Für den Husten (wenn er sich nicht soo gut lößt) haben wir Bronchicum Elixier bekommen . Fand Emilia aber sooo lecker, dass wir umsteigen mußten auf Mucosolvan saft. Aber auch der half ihr sehr gut.

LG

4

Hallo,

wir plagen uns auch gerade mit Husten und Schnupfen rum. Hab in der Apotheke ein Thymian-Myrte-Balsam zum einreiben von Brust und Rücken geholt. Das ist von der Bahnhofsapotheke Kempten (die machen sehr gute Sachen, bekommt man in fast alles Apotheken). Das ist auch für Säuglinge geeignet und wir finden es super.

LG