Baby und ca. 3-jähriges Geschwisterkind - Tagesablauf?

Hi Ihr Lieben,

unsere Kinder sind 3 1/4 und 16 Tage alt. Wollte mal wissen, wie ihr mit etwa Gleichaltrigen den Tag gestaltet...

Mir kommts nämlich vor, als ob das bei uns irgendwie zu umständlich organisiert ist. Dabei haben wir nur ne kleine Wohnung und echt nicht viel zu tun.

Der Große hat n Halbtagsplatz in der Kita und die Zeit nutze ich - sofern die Kurze schläft und wir nicht einen Arzttermin haben - für mich selbst. Außerdem mache ich Papierkram etc. wobei man Ruhe braucht.
Mittags hole ich ihn dann ab und er macht noch kurz Mittagschlaf. Danach bleiben wir zurzeit einen Tag zH und machen Hausarbeit (Anton macht das Spaß) und einen Tag unternehmen wir was: Kinderturnen, Vorlesestunde etc. Oder bekommen Besuch.
Ab nächster Woche habe ich das Auto wieder nur zu 50%, daher werden die Wege etwas länger dauern und mir kommt es jetzt schon vor, als verplempere ich Zeit. Also ich mehr machen könnte als ich tue.

Daher würde es mir helfen, wenn ihr mal aufschreibt, was Ihr so den ganzen Tag lang macht.

#danke

Nele
mit Anton Konrad (8/2007) und Alma Elise (11/2010)

1

Hallo Nele,

herzlichen Glückwunsch erstmal :-)

Meine Kinder sind zwei Jahre auseinander und seit Christina auf der Welt ist, sieht unser normaler Tag etwa so aus:

06:30 Uhr stehe ich auf und gehe duschen, richte Kathrins Kindergartensachen her und Kleidung für beide Kinder - meistens steht die Kleine schon mit mir auf und wuselt in der Wohnung rum

07:15 Uhr wecke ich Kathrin, ziehe sie an, wir frühstücken

zwischen 8 und 8.30 Uhr bringe ich Kathrin in den KiGa, danach fahre ich mit Christina schnell einkaufen, wenn nötig und arbeite dann den ganzen Vormittag im Büro (bei uns im Haus). Gg. 11:30 Uhr koche ich und hole um 12:30 Uhr Kathrin ab. Mittagsschlaf in dem Sinn gibts hier nicht, Christina schläft immer wieder zwischendurch in der Trage oder im Auto. Nachmittags machen wir daheim was (je nachdem, wie viel ich nebenher im Büro arbeiten muss) oder gehen für ein, zwei Stunden raus oder einmal die Woche ins Kinderturnen oder heute auf den Christkindlmarkt oder oder oder :-) Für den Haushalt habe ich 2 x die Woche für 3 Std. eine Hilfe, das entlastet mich enorm!

LG Andrea

2

Huhu!

Also ich bin mit Haushalt, Einkauf, Kindern, Hund , Hasen, Pferd und Kinderbespassung(reiten, Musikschule, verabredungen) ziemlich ausgelastet - wobei mir die zeit am Vormittag gehört, wenn die Kleinen mal spielen..

Aber: deine Maus ist noch total lütt - mach doch in Ruhe...dich drängt doch nichts?
Mann muss das Potential dessen, was machbar ist, nicht immer ausschöpfen(das lerne ich auch noch..)..

Wenn ihr da so rumtüddelt und alle zufrieden seid, ist es doch gut so.

Was würdest du denn noch tun wollen?

Wenn dir langweillig ist, kannst du gerne hier was tun:-p

lg

melanie

4

Hi,

also langweilig ist mir nicht :-) Aber ich hab ja bei unserem Großen Vollzeit gearbeitet und bin daher ein ziemliches Pensum gewohnt. Jetzt bin ich zH und hätte gedacht, dass ich Haushalt und Kinder locker schaffe und noch andere Sachen machen kann. Freunde treffen, endlich mal die Fotos einsortieren und und und.

Aber ich hab das Gefühl, ich bin nur am Stillen und schaffe gerade das Nötigste und ein bisschen Freizeitgestaltung für Anton. Das kanns ja nicht sein.

Im Moment macht mein Mann, wenn er zH ist, noch was im Haushalt - das finde ich eigentlich total daneben, wenn ich nicht arbeite. Wir haben auch nur 3 Zimmer/90 qm. Das müsste zu schaffen sein. Aber irgendwie bin ich nicht so gut organisiert wie als ich berufstätig war (und auch voll stillen musste).

LG

3

Hallo Nele,

bei uns ist der Altersunterschied genau 3 Jahre uns uns geht es ähnlich. Haben eine Wohnung, sind finde ich recht gut organisiert und trotzdem ist oft ein bischen "Hetze" im Spiel, bzw manchmal könnten die Tage ein wenig länger sein.

Den Gedanken, daß man mehr tun könnte hatte ich auch immer mal, habe mich inzwischen davon lösen können, solange hier alles ordentlich und sauber ist und soweit alles gemacht ist. ZB habe ich gerade KEINE große Lust was zu machen, war die ganze Nacht wach, da sich beide Kids heute Nacht abgewechselt haben. Es ist eben wie es ist und wenn es sein muss gönne ich mir dann tagsüber auch meine Tasse Kaffee damit ich nicht einschlafe ;-).

Sodele, jetzt werde ich aber langsam mal das Mittagessen richten :-).

Tae