Elterngeld Frage

Hallo ihr Lieben
#niko

Bin grad am Antrag ausfüllen fürs Elterngeld.
Nun zu meiner Frage.

Ich habe einen 400 Euro Job, 15 Wochenstunden.

Soll Ich nun ankreuzen bei Leistungsart (Punkt 5) Mindestbetrag von mtl. 300 Euro oder soll Ich ankreuzen Elterngeld aus Erwerbseinkommen vor Geburt ???

Wisst ihr was Ich meine ?

Bin gespannt ob mir Jemand helfen kann............
#liebdrueck
Dankeschön,
lieber gruss,
totti

1

Hallo

Weil ich da nicht mehr durchgestiegen bin, habe ich mich bei PpoFamilia und auch bei DonumVitae (denke die heißen so) erkundigt, einen Termin gemacht und die haben mir geholfen :-)

2

Vielen Dank !

Dachte schon, Ich bin besonders unschlau, weil Ich da jetzt so Probleme habe.

;-)
gruss
totti

3

Wieviel genau verdienst du denn? Wenn man unterr 1000 Euro netto verdient, bekommt man ja auch mehr als 67% des Verdienstes und somit könnte es bei dir ja auch sein, dass du mehr als 300 Euro bekommst?

Rechne mal 1000 Euro minus dein Gehalt.
Die Differenz teile durch 20. Dann bekommst du den Prozentsatz heraus, den du noch auf die 67% draufschlagen kannst.

Bei 400 Euro:

1000-400=600
600:20=30

also 67+30=97% !!! Also fast das volle Gehalt und somit mehr als 300 Euro!

Allerdings wird auch noch eine Werbungspauschale abgezogen und ich weiß nicht, wieviel das ausmacht.

Ich würde einfach das mit dem Verdienst ankreuzen denn du bist ja nicht arbeitslos oder Hausfrau sondern hast einen Verdienst, wenn auch einen geringen. Du wirst ja dann auch deine Abrechnungen mit abgeben und 300 Euro bekommst du ja auf jeden Fall. Wenn du Glück hast halt sogar mehr.

Sonst ruf mal bei der zuständigen Stelle an, die waren bei mir immer sehr nett und hilfsbereit!