Altersangabe - Monate oder Wochen?

Hallo!
Irgendwie bin ich schon in der Schwangerschaft der Rechenverwirrung verfallen. Es ist ja ein Unterschied, ob man die Angaben in Kalendermonaten macht oder in Wochen geteilt durch vier.

Wie wird denn das Baby-Alter bestimmt? Ist mein Kind drei Monate alt, wenn es 12 Lebenswochen vollendet hat oder wenn das entprechende Geburtsdatum drei Monate später erreicht ist?
Gibt es da eine Konvention?
Klärt mich auf...
LG, Hella

1

Ich meine es ist drei Monate alt wenn es das entsprechende Geburtsdatum erreicht hat. Mein Sohn z.B. ist am 06.06.09 geboren und wird am 06.06.11 19 Monate alt. So zeigt es mir Urbia zumindest an.

lg

2

meinte natürlich am 06.01.11

3

Sonst wäre meine Verwirrung jetzt auch perfekt gewesen :-p

Danke, so finde ich es auch einleuchtend.