Babys/Kleinkinder im Internet präsentieren...

• (1) 04.01.11 - 20:46

Hallo ihr Lieben,

ich stelle mir schon seit längerem die Frage, warum Eltern ihren Nachwuchs und deren Entwicklung, bildlich, auf diversen sozialen Netzwerken präsentieren müssen. Welcher Gedanke steht dahinter?

KLar, man ist stolz auf sein kleines Wunder, aber warum muss die halbe Welt (mitunter Menschen, die man nicht mal kennt) daran teilhaben? Hat man keine Angst vor Pödophilen oder ähnlichen Gefahren?

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema?

Ich freue mich auf Antworten.

Lieben Gruß

Cori

• Naja ich seh das so das man nur genau aufpassen sollte was man im Internet preis gibt.
        Klar es gibt überall gefahren.
        Und man sollte das auch ernst nähmen.
        aber ganz so eng seh ich das nicht.

lg ines und Adrian

• Danke für deine Antwort. :)

Ich finde es nur den Kleinen gegenüber so unfair. Man kann sie nicht fragen, ob sie damit einverstanden sind.

Naja, vielleicht bin ich in der Hinsicht spießig :)

• Ich denke so wie du. Manchmal vergesse ich es, dann sagt mir mein mann, dass ich es lassen soll!

Ich verstehe nicht, warum jemand Homepages einrichtet und jeden pups dokumentiert!

Aber es muss jeder selbst wissen und entscheiden. Klar, die Kinder können nicht gefragt werden.

Aber genauso wenig werden sie gefragt, wie Eltern ihre Kinder erziehen und was sie ihnen zu essen geben...

LG
            Tina

Huhu #winke

Ich denke, du meinst mit sozialen Netzwerken Facebook und dgl.?

Nun ja, es ist halt mal das Zeitalter des Internets. Mit vielen Menschen hat man schon hauptsächlich übers Internet Kontakt, viele Personen davon sieht man selten bis gar nicht im realen Leben. Das ist eine Art, sich selbst, sein Leben und seine Familie vorzustellen.

Klar gibt es Pädophile ... aber die gibts auch im realen Leben. Es gibt diverse Sicherheitseinstellungen, welche, richtig angewendet, Zugriffe von Aussen unmöglich machen. Im realen Leben wäre das schon schwieriger.

Und solange man seine Kinder nicht nackt einstellt ... #zitter

• Ja, ich meine Facebook, studivz etc. Auslöser für diese Gedanken war, das eine Bekannte aus der Krabbelgruppe Fotos von meinem Sohn gemacht hat und diese in Internet gestellt hat, ohne mich vorher zu fragen. Als ich sie bat, das Bild herauszunehmen, fragte sie, warum ich das so eng sehe.
        Das beste ist, dass ihr Profil einschließlich der Fotos, für alle sichtbar ist.

Mein Freund hat mir letztens gezeigt, wie einfach es ist, Fotos aus den Profilen herauszukopieren. (Ich wollte für eine Freundin ein Dia Show machen und fragte ihn, ob man die Bilder irgendwie verwenden kann.) Wenn man das weiß ist es echt gruselig.

Desweiteren ist es so, dass wenn man den Namen der besagten Bekannten googlet, kommt man gleich auf das Bild ihres Sohnes... Ich glaube, das ist alles nicht so sicher wie einem suggeriert wird...

also ich hab noch nicht ein foto von pauline im internet veröffentlicht und ich muss sagen ich versteh die mamis auch nicht so richtig die das machen.

Ich bin ganz deiner Meinung, Cori!

Bilder von unserer Tochter haben im Internet absolut nichts verloren. Wenn sie alt genug ist, dann kann sie selber entscheiden, ob und welche Bilder von ihr im Internet sind.

Ich kenne mehrere Leute, die ständig Bilder von ihrem Nachwuchs hochladen. Und ich finde es einfach nur unverantwortlich. Nicht jeder Mensch sieht in den Kindern nur die Kinder.

Viele Verwandte haben zwar Bilder von unserer Kleinen, aber striktes Verbot, diese ins Internet zu stellen. Sei es auf Facebook, WKW, studivz oder sonstwo.

LG, Dynastria

hallo!
    ich kanns auch nicht verstehen. es gibt IMMER möglichkeiten, sich solche bilder anzuschauen für diejenigen, die da wirklich hinterher sind. die sicherheitseinstellungen bei facebook und dergleichen sind so einfach zu knacken. ich möchte nicht (und jetzt entschuldigt die ausdrucksweise), dass irgendein krankes a******ch sich auf mein kind einen runterholt.
    mein vater betreibt auch eine kleine ziemlich unprofessionelle homepage. dort sind bilder meiner 6jährigen nichte und er hat da sogar seine komplette adresse stehen! #zitter das machts einfach für pädophile#nanana
    von unserem kleinen hat er natürlich auch bilder hochgeladen. natürlich ohne zu fragen. habs durch zufall entdeckt und mein mann und ich haben ihn dann sehr bestimmt darum gebeten, die sofort wieder zu löschen.
    tja, und für den jüngsten nachwuchs, der bald zur welt kommt (von meinem bruder), gibts auch schon eine spalte#schock
    dazu sollte ich erwähnen, dass mein vater sich nie irgendwo im netz registriert, weil ja nichts sicher ist! ach....!#aerger
    nebenbei bemerkt, es gibt für pädophile suchmaschinen, die nach den neuesten, ins netz gestellten bildern von kindern suchen...

lg dani

• Danke,

ich dachte schon ich bin mit diesen Gedanken allein.

Das schlimme ist ja auch mitunter, dass dann noch die Namen dazu geschrieben werden.

Ich habe eben schon einmal geschrieben, dass mein Schatz mir letztens gezeigt, wie leicht sich Fotos von den Profilen kopieren lassen.

• ja, das ist wirklich alles total einfach und wie schon jemand schrieb. teilweise gibt man sogar seine rechte an den bildern ab an die betreiber der webseiten...
        habe auch schon meine schwester darauf hingewiesen, aber sie scheint es nicht zu sehr zu stören. zumindest sagt sie ihm nix dazu. da sind zig bilder von meiner nichte, natürlich mit namen und wie gesagt, die adresse meiner eltern, wo sie sich ständig aufhält. sein argument: "ach, auf die seite guckt doch keiner...." klar, dann frag ich mich erst recht, warum man da bilder hochladen muss, wenn doch eh keiner guckt.#kratz
        du merkst, das ist ein thema, über das ich mich extrem aufregen kann und das ich auch echt wichtig finde.

• Das geht mir genauso. Leider gehören wir wohl zu der Minderheit, die so denken. In meiner Freundschaftsliste bei meinvz gibt es mit mir, eine andere Mutter die keine Bilder ihrer Kinder ins Netz stellt. Alle anderen haben Bilder drin. Angefangen bei der Schwangerschaft bis zum heutigen Tag. In allen Lebenslagen. Und dann sind sie beleidigt, wenn ich die Bilder nicht kommentiere...
          Ich denke, dass wir echt die Ausnahme sind. Heutzutage ist es anscheinend "normal" sein Leben im Internet zu präsentieren...#zitter

• ich muss sagen, dass ich von mir schon bilder bei fb drin habe. aber das liegt in meiner hand und ich kanns für mich selbst entscheiden. wenn mein sohn erwachsen ist, kann er das auch gerne machen. aber bis dahin werde ich versuchen so gut es eben geht, darauf zu achten, dass von ihm nichts im netz auftaucht. leider fragen die meisten vorher nicht. aber die, die häufiger bilder von ihm machen, kennen (nun) meine einstellung dazu.

Ich habe das auch beobachtet, dass Bekannte bei Facebook und dergleichen ihre Kinder zur Schau stellen. Ich finde das schon bedenklich. Kenne mich nicht so gut aus, habe aber schon des Öfteren gehört, dass man bei diversen Netzwerken die Rechte an den eingestellten Bildern verliert und diese an die Betreiber übergehen. Ob das im Einzelnen so stimmt oder überhaupt möglich ist, weiß ich nicht. Aber eben weil ich mich damit nicht so auskenne, würde ich nie Bilder von meinem Zwerg einstellen. Kann diesen Selbstdarstellungsdrang aber auch gar nicht nachvollziehen. Aber jeder wie er will.

LG

Hallo

-Hat man keine Angst vor Pödophilen oder ähnlichen Gefahren?

Nein hab ich nicht , den es gibt überall kranke menschen , dann dürft ich nicht mehr in die Öffentlichkeit oder ins Schwimmbad...

Ich hab fotos von meinen Kinder auf meinen seiten weil ich Familie und freunde überall auf der welt hab und keine lust immer neue bidler zuschicken ....

Bis auf hier hab ich auf all meinen Seite die Bilder auf private und nur freunde dürfen diese sehen , hier sind keine Besondenern Bilder drin .
Ich würde aber nie Bilder in der Badewanne wo man irgendwelche Geschlechtteile sieht rein setzen ....

Aber im Grunde kann heut zutage jder , jerderzeit unbeobachtet Fotos von deinen Kind machen ( Fotohandy sie dank.... ironie )

Also mach ich mir ganz ehrlich wegen so einer gefahr keine Angst , dann kann ein Kind genauso in der schule abgepasst werden .... hört man ja leider immer wieder ....

Lg Martina

Top Diskussionen anzeigen