Wie steht ihr zur MMR Impfung?

• (1) 07.01.11 - 14:16

Hallo ihr lieben,

wir haben ja noch ein wenig Zeit bis zur MMR Impfung aber ich wollte mal wissen wie ihr dazu steht und ob es hier Eltern gibt die sich gegen die Impfung entschieden haben!
      Und wie die kleinen die Impfung vertragen haben wenn geimpft wurde!
      Danke

LG Ini und Johannes#winke

• Huhu,

ja da fängst Du ja eine Diskussion an....

Ich finde Eltern unverantworlich, die ihre Kinder nicht impfen lassen. Es sollte pflicht werden wie in anderen Ländern, wo die Kinder die nicht geimpft sind, nicht in den Kindergarten oder Schule gehen können.

In anderen Ländern sind die Masern schon ausgerottet. Bei uns leider noch net, was regelmäßige Epidemien zeigen. Masern können schwere Schäden verursachen, gerade bei Babys. Da brauchste nur mal einkaufen gehen und triffst auf ein "Masern-Kind", welches nicht geimpft wurde... Ich mags mir net vorstellen.

Fazit: Meine Kinder werden alle gegen all möglichen Erkrankungen geimpft!

Denkanstoß: Warum sind wohl die Pocken ausgestorben?? Richtig! Wg. der hohen Durchimpfungsrate.

#winke

Absolut impfen! Allein Masern und Röteln sind sooo gefährlich!

Mein Kleiner hat jede Impfung sehr gut vertragen, außer einmal, da war er den Rest des Tages quengelig. Aber das ist ja nicht schlimm. Dann wird eben einen Tag besonders viel gekuschelt.

Völlig inakzeptabel, wenn jemand sein Kind nicht impft, egal aus welchen Gründen.

(4) 07.01.11 - 14:26

Sohni wird erst und nur 1x geimpft wenn er in eine öffentliche Einrichtung kommt.

ich finde gerade diese impfung ist eine der wichtigsten.. ich habe ein mädchen kennengelernt die an masern erkrankt war und danach einen hirnschaden hatte.msie war 25 jahre lang ein schwerst pflegefall.. das möchte man ja nicht. deswegen besser impf fieber als dauerhafter schaden

Meine Mädchen sind alle vollständig geimpft.

Diese sogenannten "Kinderkrankheiten" sind im Grunde genommen kein Kinderspiel sondern im Gegenteil teilweise gefährlicher als die Impfung. Außerdem ist das Durchleben der Krankheit echt fies - ich erinnere mich an den Beitrag einer Userin, die derzeit Masern hat. Wenn ich meinen Kindern sowas erspare, indem sie einmal gepickst werden, dann lasse ich sie picksen. Die schlimmsten Reaktionen, waren eine Rötung/Schwellung an der Einstichstelle oder mal etwas Fieber - nicht dramatisches. Meine Kinder waren am Tag der Impfung manchmal schlecht gelaunt. Aber auch hier: Kein Wunder, wer lässt sich schon gerne stechen?

Wenn Eltern ihre Kinder nicht impfen lassen, dann ist es ihr Ding. Aber sie müssen mit den Folgen genauso leben, wie wir mit den Folgen der Impfung leben müssen (sofern es da welche gibt).

Aber ich werde meine Kinder weiter impfen lassen, auch wenn das für mich bedeutet, dass mein Kleiner Mann am übernächsten Wochenende nach der Impfung schlecht gelaunt ist.

LG,
      Lina

(9) 07.01.11 - 14:51

Hi,
      meine Gründe WARUM habe ich schon oft genug beschrieben. An den Meinungen hier ändert das eh nichts ;-).

Daher mal vollkommen ohne Begründung: meine beiden sind voll geimpft gemäß den STIKO-Empfehlungen, das beinhaltet auch die MMR+varizellen Impfung. Varizellen haben wir lange überlegt und dann wegen für uns guten Argumenten dafür entschieden.

Beide haben diese Impfung wie auch alle anderen prima vertragen, der Große hatte einen Tag (ca. eine Woche nach der Impfung) kaum erkennbare Impfmasern - eine harmlose, sogar erwünschte Reaktion.

Viele Grüße
      Miau2

(10) 07.01.11 - 14:51

Wir impfen nur Masern und später erst vor der Pubertät mit MMR, um noch Mumps abzudecken. Röteln ist ja nur für Mädels wichtig, damit die in der Schwangerschaft den Fötus nicht schädigen. Aber ist halt mit drin.

Ich kann www.individuelle-impfentscheidung.de sehr empfehlen. Das ist meiner Meinung nach eine der wenigen seriösen Quellen, die wirklich gut aufklärt.

• Vermute mal, daß ihr wegen der Mumpsorchitis vor der Pubertät MMR impfen wollt?
        Wenn ihr also erkannt habt, daß bei Mumps durchaus Komplikationen drohen (Orchitis mit eventueller Sterilität), warum dann nicht zeitgerecht impfen? Immerhin droht auch ne Enzephalitis bei komplizierten Mumpsverlauf (ca 10% der Fälle), und ich finde Tod oder geistiges Gemüse nach Enzephalitis irgendwie dramatischer als "nur" Sterilität.

• Entschuldigung, aber ich mag meine Impfentscheidungen hier nicht mit dir diskutieren. Wir haben uns sehr ausführlich informiert und unsere Entscheidungen getroffen. Ich finde, das fällt in den Verantwortungsbereich jedes Elternpaares. Für mich persönlich sind Impfungen nicht harmlos, daher wägen wir einfach stark Risiko und Nutzen ab.

Eine weitere Diskussion lehne ich ab.

• (13) 07.01.11 - 18:38

da hast du vollkommen recht.ich lasse meine ki nder zwar komplett impfen. aber ich denke wir sind alles individuen mit eigener meinung und die sollte von jedem respektiert werden. ich würde mich an deiner stelle auch für nix rechtfertigen.und ich finde es nicht schön das du von anderen kritisiert wirst nur weil du eine andere meinung hast.. lass dich nicht ärgern:-)

(14) 07.01.11 - 20:21

Hallo,

die Röteln Impfung ist auch bei Jungen sinnvoll. Nur wenn die Bevölkerung einigermassen flächendeckend durchgeimpft ist, kann die Krankheit ausgerottet werden.

Es gibt immer mal wieder Erwachsene, die dann doch keinen ausreichenden Imfschutz haben und es zB in einer SS merken. Die sind dann umso weniger gefährdet, je weniger sich die Krankheit in der Bevölkerung tummelt.

Ich meine mal gehört zu haben, dass das der Grund ist, weshalb auch Jungen die Kombi Impfung kriegen, vermutlich aber auch, weil es einfacher ist, jedem die 3fach Spritze zu verpassen.

LG

• (15) 07.01.11 - 20:36

Es gibt aber auch den gegenteiligen Effekt, dass die Wirkung von Impfungen mehr und mehr nachlässt, je weniger das Wildvirus sich im Umlauf befindet, da kein Boostern durch den Kontakt zum Virus mehr möglich ist. In dem Fall muss regelmäßig nachgespritzt werden. Erwachsene ohne ausreichenden Impfschutz könnten den also genau deswegen haben, weil soviele geimpft sind.

Ansonsten gibt es einfach keine Mumpsimpfung in Einzeldosis. Wir haben als Eltern oft gar keine Wahl mehr, was wir impfen möchten, weil nur noch verschiedene Kombistoffe angeboten werden. So kann man natürlich auch eine versteckte Impfpflicht schaffen.

Aber wie gesagt, das scheint mir hier einfach nicht der richtige Ort für eine Diskussion über ein so komplexes Thema zu sein.

Top Diskussionen anzeigen