Was kostet eigentlich eine Tagesmutter?

• (1) 18.01.11 - 22:12

Hallo zusammen, mich würde mal interessieren was ca. eine Tagesmutter kostet? Eine Bekannte meinte ihre Freundin hat einen Tagesmutterkurs gemacht und würde nur 2,50 Euro die Stunde über eine Agentur verdienen. Das kann ich mir kaum vorstellen oder? Zur Zeit ist das bei mir noch nicht so aktuell, nur falls ich in einem Jahr keinen Kitaplatz bekommen sollte.

An alle Mütter die Ihre Kinder zur Tagesmutter geben: Sind eure Kinder täglich/ganztags betreut oder gehen sie auch nur Stundenweise?

Danke fürs lesen/antworten

Bianca + Hannah (bald schon 6 Monate alt#verliebt)

Hallo!
      Wir bezahlen 4€ pro Stunde + 2€ Essensgeld am Tag. Darin sind aber Frühstück, ein frisch zubereitetes Mittagessen mit Nachtisch und eine Nachmittagsmahlzeit enthalten. Zwischendurch gibt es auch schon einmal ein Teilchen vom Bäcker oder ähnliches. Außerdem sind Windeln und Pflegemittel enthalten (hab nur am Anfang Windeln mitgebracht, da Stina das einzige Baby war und die Windeln der anderen Kinder für sie viel zu groß waren), sowie Materialkosten für Basteleien.
      Ich denke, weniger kann eine Tagesmutter nicht nehmen, zumindest nicht, wenn so viele Leistungen enthalten ist (In der Kita muss man die Windeln mitbringen), und wenn ich dann noch sehe, dass die Tagesmutter jedes Jahr zum Geburtstag, zu Weihnachten, Ostern, Nikolaus Geschenke für Eltern und Kinder macht und noch einmal im Jahr ein Sommerfest veranstaltet, wo die Kinder auch noch wieder Geschenke bekommen, frag ich mich, wovon die überhaupt lebt ;-).
      Liebe Grüße!

(12) 18.01.11 - 22:41

Das ist so unterschiedlich: vom Ort abhängig, ob Privat oder über ne Agentur, Bremen oder Hamburg ;-p

Ich wohne in HH und mache demnächst den Schein zur Tagespflegeperson.

Da ich Erzieherin bin bekomme ich mehr Geld, wenn die Kinder von der Tagespflegebörse kommen. Dann würde ich für eine 20h-Betreuung die Woche im Monat ca. 270€ bekommen.
Wenn man in den "besseren" Stadtteilen wohnt und sich die Kinder privat sucht kann man auch das Doppelte nehmen, und bekommt es auch...

Aber deine Freundin hat recht: viel ist es nicht.

(13) 18.01.11 - 22:43

Wir zahlen 170,45 Euro plus 60 Euro Essengeld im Monat. Louis ist dort vollzeit betreut.

Damit sind wir hier bei uns noch 10 Euro billiger an Krippe.

#winke

• (14) 18.01.11 - 22:50

Das finde ich sehr günstig!

• (15) 18.01.11 - 22:55

Ja vor allem wenn man bedenkt das die Tamu immer frisch kocht, ständig den Kleinen Geschenke macht. Immer frisch kocht, zu jeder Zeit Obst und Gemüse frisch aufgeschnitten dasteht und es dort Frühstück, Mittag, Nachmittagsmahlzeit gibt.

Einfach ein Glücksgriff.

Für mich zwar immer noch teuer aber generell sehr günstig. :-D

#winke

Top Diskussionen anzeigen