manduca oder baby björn

liebe mädls!

ich hab eine ganz einfache frage:

warum darf man die manduca trage von geburt an verwenden, die
baby björn trage jedoch nicht?#kratz
kann mir jemand den genauen grund sagen?

meine tochter ist jetzt 7 wochen alt. ich habe beide tragehilfen daheim.

lg juli

1

#schock ist die Frage ernst gemeint?
Wenn ja gib mal in der Suche hier im Forum Baby Björn ein!
Hier noch was gutes, wenn du dich schon mit dem Tragen beschäftigst:
http://www.stillen-und-tragen.de/homepage_alt/media/pdf/flyer_anti-nachvorntragen.pdf

LG Claudia

2

ups hab das grad vergessen:
http://www.tragemaus.de/shop2/index.php?user=tragemaus&weiteres=1

Also nur lieb & gut gemeint für dich, lass die Finger vom BabyBjörn!

3

die manduca hat ja gleich n neugeboreneneinsatz drin, der baby björn nicht.
allerdings würde ich den ganz weglassen, weil die anhock spreizhaltung damit nicht gewährleistet wird.

lg

4

nicht nur die ash ist beim bb, der rücken wird auch viel zu arg gestreckt.

8

aber das liegt ja daran, dass die beinchen runterhängen #gruebel

weitere Kommentare laden
5

Hallo!

BabyBjörn sollte man am besten gar nicht verwenden. Weder beim Neugeborenen noch im Krabbelalter noch im Laufalter.

Manduca wird zwar ab Geburt angepriesen, ist aber laut vieler Trageberater erst ab Sitzalter bzw. frühestens Größe 68 geeignet.

Zu den Gründen:
BabyBjörn ist für deinen Rücken/Schultern mies, sobald dein Baby mehr als 6kg hat.
Er ist für dein Baby schlecht, weil er den Rücken platt drückt (Babies haben bis zu dem Zeitpunkt, wo sie sich selbst hinsetzen können, einen natürlichen Rundrücken); weil die Beinchen runter hängen (Babies sollten in der Spreiz-Anhock-Haltung sitzen); und weil der Kopf kaum gestützt ist.

Manduca hat zwar einen nicht so schlechten Neugeborenen-Einsatz. Allerdings ist der nur bis ca. 60/62cm zu verwenden. Danach ist das Baby zu groß für den Einsatz. In den normalen Steg ohne Verkleinerer passt das Baby erst ab einer Größe von 68cm. Besser wäre, ab Sitzalter. Da die Manduca zwar sehr gut ist und sich auch schon anpasst, aber der Rückenteil immernoch zu steif ist und den Rücken des Kindes ein wenig platt drückt.
Allerdings wird bei der Manduca das Babygewicht auf die Hüften geleitet. Somit bekommst du keine Rückenschmerzen.

Liebe Grüße!

11

So, jetzt mal nichts für ungut, aber ich finde es sehr anmaßend dass in diesen foren alle Leute gerne mal den Hobbyarzt geben und von Tragen abraten ohne genau darüber bescheid zu wissen.#aerger

Anstatt Panik zu verbreiten empfehle ich allen mal sich genau zu informieren - am besten nicht über Foren sonder im Gespräch mit Ärzten. Der BabyBjörn ist so ziemlich am längsten auf dem Markt, so schlecht kann er also nicht sein. Die Beine werden genügend gespreizt und im GEgensatz zu anderen Tragen, hat das Kind auch noch die Möglichkeit Arme und Beine zu bewegen, was ich schon ziemlich wichtig für die Entwicklung finde. Ich war voll zurfrieden und ich kenne auch niemanden, dessen Kind schaden genommen hat. Sonst gäbe es die Firma wohl kaum 50 Jahre.

Der Manduka hat auch seine Vorteile, aber mit Neugeboreneneinsätzen wäre ich immer vorsichtig. Da kann einiges schiefgehen, was die Körperhaltung angeht.

Fakt ist, probier die Tragehilfen aus und entscheide dann ob und was für dich das richtige ist. Keine der Anbieter ist schlecht, es hängt eher von deinen Ansprüchen ab! Ich wollte einen Tragesitz bei dem ich das Kind gut sehen kann (keine Rückentrage!!!), es spüren und ihm die Möglichkeit geben, sich möglich frei zu fühlen und nicht eingeengt zu sein. Daher war es für mich BabyBjörn.

Aber das ganze Thema Tragehilfe ist wohl auch ein Mode-Ding. Ne zeitlang musste jeder Tragetücher haben und dann sind mal Kinder darin erstickt und auf einmal ist das Tragetuch das schlechteste was es gibt und kommt direkt aus der Hölle.:-p

Mit Sinn und Verstand auswählen und ärztlichen oder orthopädischen Rat einholen, das ist das beste was man tun kann. Bei dem Thema hör ich mittlerweile auch nicht mehr auf die Hebammen, weil die meiner Erfahrung nach sehr subjektiv sind und ihre Meinung meist nicht umbedingt auf medizinischen Fakten beruht, sondern auf der persönlichen Einstelleung (öko etc.). Es gibt ja auch Leute die meinen wer nicht stillt, macht sein Kind krank oder vermindert die Bindungsfähigkeit u. ä.

Lasst euch nicht verrückt machen, dass will ich damit nur sagen!

12

Auch dir erst mal ein nettes "Hallo"

>>So, jetzt mal nichts für ungut, aber ich finde es sehr anmaßend dass in diesen foren alle Leute gerne mal den Hobbyarzt geben und von Tragen abraten ohne genau darüber bescheid zu wissen<<
Ich bin angehende Trageberaterin, trage bereits mein zweites Kind und habe einiges an Tragen (auch BabyBjörn) ausprobiert.

>>Der BabyBjörn ist so ziemlich am längsten auf dem Markt, so schlecht kann er also nicht sein. Die Beine werden genügend gespreizt und im GEgensatz zu anderen Tragen, hat das Kind auch noch die Möglichkeit Arme und Beine zu bewegen, was ich schon ziemlich wichtig für die Entwicklung finde. Ich war voll zurfrieden und ich kenne auch niemanden, dessen Kind schaden genommen hat. Sonst gäbe es die Firma wohl kaum 50 Jahre. <<
BabyBjörn ist veraltet. Wie du schon schreibst, es gibt ihn seit 50 Jahren. Damals hatte man noch keine Ahnung von Baby's Hüft- und Rückenentwicklung.

>>Der Manduka hat auch seine Vorteile, aber mit Neugeboreneneinsätzen wäre ich immer vorsichtig. Da kann einiges schiefgehen, was die Körperhaltung angeht. <<
Ich bin vom Neugeboreneneinsatz der ManduCa auch nicht begeistert. Aber er ist besser als ein BabyBjörn.

>>Ich wollte einen Tragesitz bei dem ich das Kind gut sehen kann (keine Rückentrage!!!), es spüren und ihm die Möglichkeit geben, sich möglich frei zu fühlen und nicht eingeengt zu sein. Daher war es für mich BabyBjörn. <<
1. gut sehen wird das Kind wohl dann, wenn es mit dem Gesicht nach vorne getragen wird, richtig? Sehr gut! Mehr sag ich dazu nicht.... Einfach nur #klatsch
2. ein Baby will sich nicht "frei fühlen" es braucht Nähe und Geborgenheit. Und keine Freiheit.
3. vorallem größere Kinder sind auf dem Rücken besser aufgehoben, weil sie eben dort besser sehen.

>>Ne zeitlang musste jeder Tragetücher haben und dann sind mal Kinder darin erstickt und auf einmal ist das Tragetuch das schlechteste was es gibt und kommt direkt aus der Hölle.<<
DEN Link zeig mir bitte, wo steht, dass ein Kind im TT erstickt ist. Ich trage meine Tochter seit ihrer Geburt (nun mehr fast 8 Monate) ausschließlich im Tuch, erst seit wenigen Wochen in der Manduca und immernoch überwiegend im Tuch. Sie lebt noch!!!! #schock
Ich hab noch nie gehört, dass ein Kind im Tuch erstickt wäre! So ein Schwachsinn...

>>ärztlichen oder orthopädischen Rat einholen<<
Jeder Orthopäde, der ein wenig Ahnung von Tragehilfen hat (sprich sich so nen BabyBjörn schon mal angesehen hat) wird dir sagen, dass BB Blödsinn ist. Klar, auf der Homepage von BB steht "von Orthopäden empfohlen", aber das ist wie bei Shampoos. Die wurden vor 8 Jahren mal bei Ökotest mit "sehr gut" ausgezeichnet und die werben immernoch damit, obwohl mittlerweile schon längst andere Produkte als viel besser befunden wurden.

>>und ihre Meinung meist nicht umbedingt auf medizinischen Fakten beruht, sondern auf der persönlichen Einstelleung (öko etc.)<<
Genau. Also wendet euch bitte an Trageberater, die in ihrer Ausbildung von Orthopäden und Ärzten geschult werden. Äh, nein, auch wieder falsch. Denn Trageberater raten ja vom BB ab. Na, dann doch lieber auf nen Frischling hören, der offensichtlich keine Ahnung hat.

weitere Kommentare laden
6

danke#klee

7

Die Manduca würde ich nicht ab Geburt verwenden. Eher Tuch oder Bondolino!
BB sowieso gar nicht...

Der Bondolino ist einfach perfekt finde ich. Habe 3 Freundinnen, die alle eine Manduca haben und als sie meinen Bondo probiert haben, sagten sie, dass sie eher den gekauft hätten, wenn sie beide vorher probiert hätten. Weiß gar nicht, warum Manduca so propagiert wird. Finde die nicht so dolle...