Warum ist der Baby Björn denn so schlecht?

Guten Abend!

Immer wieder lese ich hier, dass der Baby Björn total verschrieen wird.
Wieso ist das so?
Ich persönlich habe sowohl einen Baby Björn als auch einen Bondolino und Manduca ausprobiert und mir und meinem Kind paßt der Baby Björn am besten.
Aufgrund der Beiträge hier habe ich im Krankenhaus eine Trageberatung gefragt und den Kinderarzt und beide haben mir bestätigt, dass mein Kind optimal darin sitzt.

WO ist also Euer Problem? Denn die Trageberatung war auch etwas erstaunt, dass er so schlecht sein soll. Sie sagte, dass die Neuen von B B ganz toll sind!

1

Das ist doch immer so. Der eine findet das gut, der andere was anderes. Ich z.B. hatte erst eine Trage von Chocco, die mir aber nicht gut gefallen hat. Jetzt habe ich mir ein Manduca gekauft und bin super zufrieden. Ob Tuch oder Trage, muss jeder für sich entscheiden. Wobei ich bei den Tragen schon die Meinung der Hebamme oder Ärzte einholen würde. Aber da hat auch jeder eine andere Meinung.

2

Die ganz neuen sollen auch besser sein, da sie den untern Steg verbreitert haben...

Bei den alten stört mich sehr, dass er Steg so schmal ist und ein Junge komplett mit den Hoden auf diesem Steg sitzt, nicht gut für die Hoden....
Dazu kommt, dass die Haltung sehr aufrecht war, obwohl man eher eine rundere Rückenform als gesund hält....Ähnliche Position im Tragetuch....
Was ich auch schrecklich finde ist das Tragen des Baby nach vorne...zum einen das das Baby einer Reizüberflutung nicht ausweichen kann und weil der Rücken des Baby recht sogar durchgedrückt werden könnte...

Meine ganz perslönliche Abneigung gegen den alten BB, den neue kenn ich leider jetzt noch nicht persönlich aber es soll schon deutlich besser sein.....

Wir haben ein Tragetuch und eine Ergo.....

LG Maylu

3

Beim BabyBjörn hängt das Kind förmlich drin, der Steht ist zu schmal, das Kind kann nicht richtig sitzen! Die Arme werden durch zwei Öffnungen nach außen gehängt das Kind hat keien Möglichkeit sie an den Körper zu ziehen! Zwischen Mutter und Kind ist massig Stoff, und außerdem wird das Ding vermarketet das man das Kind ja sogar nach vorn gerichtet tragen kann! Aber jeder der ein minibisschen Ahnung hat, weiß das das für ein Baby und seinen Rücken das schlimmste ist was man machen kann, denn dann wird der Rücken überstreckt, und die Kinder hängen regelrecht nach Vorn! Mit Sitzhaltung hat das dann nix mehr zu tun!

Das war meine Erfahrung mit BabyBjörn! Beide Kinder habe ich reingesetzt und sie haben wie am Spieß gebrüllt! Im Tragetuch und die Kleine jetzt auch mit der Manduca sind beide sehr glücklich!

Wenn aber du mit BB sehr gut klar kommst, und das Gefühl hast dein Kind sitzt gut drin, dann ist das doch ok! Ich würde sie nicht mehr kaufen!

4

Hallöchen,

ich kann nur von dem "alten" Baby Björn reden, die neuen habe ich noch nicht begutachtet.
Die Kleinen sitzen da nicht in der empfohlenen Anhock-Spreizstellung drinnen, sondern die Beine hängen gerade nach unten. Das ist für die Hüftentwicklung negativ (fördert Huftluxationen), außerdem liegt das ganze Gewicht auf dem Steißbein, dass ist vor allem für Jungs schmerzhaft und KANN auch Wirbelsäulenschäden verursachen, da die Babys noch keine Bandscheiben haben, die die Last puffern.

Von deinen eigenen Rückenschmerzen ganz zu schweigen, denn das Gewicht des Kindes hängt zu sehr an den Schultern.

Eins noch, du kannst dein Kind mit dem Gesicht nach vorn tragen, dass ist Reizüberflutung pur...

Ich habe mal einen ausprobiert, um mitreden zu können. Mein Spatz und ich fanden ihn schrecklich.

Ich verurteile niemanden, der ihn nutzt, in Maßen passiert vielleicht auch nix, aber warum dafür Geld ausgeben, wenn es weitaus bessere Tragen gibt???

Lg, Krischi, die von der Manduca total überzeugt ist;-)

5

Hallo,
also der Babybjörn hat seinen Ruf hier weg. Ich denke, dass der neue BB Comfort Carrier gar nicht soooo schlecht ist.
Die Anhock-Spreiz-Stellung ist ja gegeben. Ob der Rücken optimal gestützt ist, weiß ich nicht. Ich finde das Baby sitzt sehr gerade darin#kratz.
Was aber gar nicht geht, ist das Baby nach vorne zu tragen. Das haben die Hersteller vom Babybjörn immer noch nicht gelernt.

LG Marlen

6

Ne damit werben sie immer noch, und auf den Fotos sieht man sogar noch wie die Kinder da drin hängen nach vorn! Also das hat denen mit Sicherheit kein Kinderarzt empfohlen! (War gerade auf der Internetseite)

7

Ja, habe ich auch gesehen.

weitere Kommentare laden
10

Nur mal was zum Nachdenken: Wenn die Anhock-Spreiz Stellung tatsächlich beim BB gegeben WÄRE, könnte man dann das Kind überhaupt nach vorne gerichtet tragen - nein! Denn wenn der Steg so breit ist, wie er bei einer guten Trage eben ist, bis in die Kniekehlen damit das Gewicht nicht auf de Schambein, sondern wzischen beinchen, po und Rücken verteilt ist - dann würde das reichlich komisch aussehen und auch anatomisch gar nicht gehen, das Kind nach vorne zu tragen. Denn wenn es so angehöckt ist, bekommt es zusätzlich einen runden Rücken (das ist gesund!) und der würde ja vom Tragenden dann total abstehen. Ich hoffe mir kann man folgen.

Eine Trage mit der man auch nur nach vorne tragen KANN, KANN gar keine Anhock Spreiz Stellung fördern.

Nur mal so.

11

Das Kind sitzt nicht richtig in der Anhock-Spreiz-Haltung. Google doch einfach mal nach diesem Begriff, dann wirst du es sicher schnell verstehen. Mit dem BB schaffst du es nicht, das Kind korrekt zu tragen.
Der Rücken muss gerundet sein, die Knie angewinkelt und etwa auf Po-Höhe. Mit dem Blick nach vorne darf schon mal gar nicht getragen werden.

LG

12

huhu,

ich finde alle Tragen, die damit werben, dass das Kind mit Blickrichtung nach vorne getragen werden kann, sehr zweifelhaft.

Dann haben die Entwickler die Bedürfnisse des Kindes nicht wirklich verstanden und die Trage muss zwangsläufig einige Details aufweisen, die auch in der Bauch-an-Bauch-Trageversion nicht optimal für´s Kind sind (Stegbreite, verstärktes zu gerades Rückenteil).

Der neue BB ist wohl schon besser als der alte, aber m.M.n. auch noch nicht optimal.

Ich denke halt grundsätzlich, wenn man sich schon eine Trage neu anschafft, kann man doch auch gleich eine kaufen, die nicht so sehr umstritten ist... preislich nehmen die sich ja auch nix.

lg, Caro


13

Man trägt ja kein Neugeborenes mit Blick nach vorne.
Aber wenn das Baby größer wird, wird die Umgebung eben immer interessanter.
Da mußt Du mal drauf achten, wie so große Babys in diesen politisch korrekten Tragen mit Kopf nach hinten versuchen, irgendwie einen Blick auf die Umgebung zu erhaschen und sich dabei schier den Hals verrenken.

Das bedeutet, die Entwickler des BB haben die Bedürfnisse des Kindes sehr wohl verstanden, insbesondere auch, daß sich diese mit dem Alter eben verändern.

Und umstritten scheint mir der BB im RL nicht zu sein. Das ist für mich mehr so ein Internetmärchen, vermutlich befeuert von den Herstellern von alternativen Tragen mit bescheidenerem Marktanteil.

LG

14

Drum trägt man die Kinder auf dem Rücken, wenn sie älter werden. ich versteh nicht, wie man an ein "Internetmärchen glauben kann, wenn man sich doch nur die BILDER ansehen muss, Sorry, aber das springt einen doch irgendwie sofort an, dass das nicht gut aussieht...

weitere Kommentare laden
15

Angeblich ist die Spreizhaltung nicht gegeben und wenn man das Kind auch noch mit nach vorne reinsetzt, wird sein Rücken durchgestreckt, also ergonomisch nicht akzeptabel.
(Im Netz gibt es doch viele infos dazu.)


Ich weiß auch ehrlich nicht, warum man nicht gleich eine vernünftige Trage kauft.

21

"Ich weiß auch ehrlich nicht, warum man nicht gleich eine vernünftige Trage kauft."

Genau das frag ich mich auch immer.

Aber das liegt wohl daran, dass sich viele einfach nicht die Mühe machen sich vorher mit dem Thema wirklich auseinanderzusetzen.

Da wird einfach in den Babyladen gegangen, wo dann der Verkäufer erzählt wie praktisch doch so ein BabyBjörn ist und wie vielseitig man ihn einsetzen kann, und schwups, liegt das Ding im Einkaufswagen.

Mit gutem Marketing lässt sich ja alles verkaufen.

lg