13

Hi Mandy! #winke

Bei uns wird auch nichts abgeschleckt, was noch in den Mund von Louis soll. Weder Schnuller, noch Löffel, noch Fläschchen. Wegen Bakterien an sich hab' ich überhaupt keine Bedenken. Aber eben wegen Karies:

"Ein auf den Boden gefallener Schnuller sollte von den Eltern nicht in den Mund genommen werden. Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte hin. So könnten Mütter und Väter Kariesbakterien an ihre Kinder weitergeben. Diese Bakterien befänden sich nicht von Geburt an im Mund der Kinder, sondern gelangten in der Regel mit dem Speichel der Eltern zu den Kindern. Aus diesem Grund sollten Eltern auch einen eigenen Löffel benutzen, wenn sie das Essen ihrer Kinder probieren."

Quelle: http://bit.ly/i87mED

Liebe Grüße #herzlich

Marie mit #baby-Louis (11 Wochen alt) #verliebt

15

Abgesehen davon dass ich es persönlich eklig finde etwas abzulutschen was auf der Straße lag - für mein Kind erst recht nicht.

Es ist ja nicht nur Karies. Es ist auch Herpes und der Erreger für Magenschleimhautentzündungen...

"Um ihr Kind vor einer Infektion mit dem Magenkeim Helicobacter pylori zu schützen, sollten Mütter keine Schnuller oder Löffel abschlecken und dem Kind zurückgeben.

Der Keim werde hauptsächlich von Magensaftanteilen im mütterlichen Speichel übertragen, erläutert Ulrich Fegeler vom Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) in Köln. Neben der möglichen Übertragung von Kariesbakterien sei dies ein weiteres Argument dafür, auf das Abschlecken zu verzichten.

Die meisten Menschen stecken sich Fegeler zufolge mit dem Helicobacter pylori an, bevor sie fünf oder sechs Jahre alt sind. Je früher Kinder sich damit infizieren, desto eher sind Beschwerden wahrscheinlich. Relativ seltene Erkrankungen wie eine chronische Magenschleimhautentzündung oder Darmgeschwüre, gelegentlich aber auch häufig auftretende Bauchschmerzen in der Kindheit können auf einer Infektion mit dem Magenkeim beruhen.

Typisch für eine Infektion sei bei älteren Kindern ein inneres Brennen zwischen Rippen und Bauchnabel, sagt Fegeler. Bei leerem Magen verschlimmern sich die Beschwerden. Nimmt das Kind dagegen Nahrung auf oder trinkt es Milch, lässt das Brennen nach, weil die Magensäure abgeschwächt wird. Auch Wachstumsverzögerungen oder Eisenmangel können mit einer Helicobacter-Erkrankung verbunden sein.

«Sind Helicobacter-Bakterien nachgewiesen, muss das Kind Antibiotika und eventuell Magensäure-bindende Medikamente einnehmen», sagt der Kinder- und Jugendarzt. Häufige und regelmäßige Mahlzeiten helfen, die Bauchschmerzen zu lindern. «Etwas Ruhe nach dem Essen tut dem Kind auch gut.» Einen Hinweis auf eine Infektion erbringt die Bestimmung von Helicobacter-Antigenen im Stuhl. Tatsächlich nachweisen lässt sich sie aber nur durch eine Magenspiegelung.

•Links:
•www.kinderaerzte-im-netz.de"

Nimm eine Schnullerkette. Und ja - die Teppichfusseln wird dein Kind schon in den Mund nehmen, aber da pinkeln im Normalfall auch eher selten Katze, Hunde etc. drauf oder hinterlassen ihren Stuhl. Also unser Fußboden ist wahrscheinlich sauberer als die Straße oder der Sandkasten auf dem Spielplatz... Straßenschuhe bleiben nämlich aus.

Und Küsschen gibt es bei uns ja zwischen Mama und Kind auch nicht mit "Zunge und Speichel" ;-)

16

Also ich bitte euch, manche antworten hier schon wieder #augen

Ich lutsch den Schnuller von meinem Sohn auch nicht ab, aber ich küß ihn auch nicht nur auf die Backe.
Er bekommt von mir tgl, tausende ;-) Küße auf den Mund und auch da hängt mein Speichel an meiner Lippe, lässt sich ja nicht vermeiden.

Genauso wenn eure kleinen euch am Mund rumspielen, noch nie passiert dass die Mäusde euch in den Mund gelangt haben??? Und dann gleich Hände desinfizieren dass jaaaaaa keine Baktrerien an der Hand der kleinen sind.

Also ich dachte echt ich wäre übertrieben #winke