Fragen zur Taufe

    • (1) 27.02.11 - 09:53

      Hallo
      ich habe mehrere fragen und zwar wird unser sohn im mai getauft.am mittwoch kommt unser pastor,mit dem werden wir den ablauf etc. besprechen.
      Wie ist das mit der taufkerze,kann man sich selber eine anfertigen lassen,oder bekommt man die von der kirche? wer zündet diese an? macht das der pastor,die eltern,oder die taufpaten?

      Ist es so,das auch die taufpaten an dem tag der taufe bestimmte dinge erfüllen sollten? ausser natürlich da zu sein...?

      freue mich über antworten.
      denn die taufpatin von meinem sohn will eine taufkerze anfertigen lassen,nun weiss ich nicht,wird das eher von den eltern gemacht,oder kommt es vielleicht bei der kirche nicht gut an,und nimmt lieber die,die man von der kirche bekommt?

      lg
      mylesmama

    Hallo
    mein Vater ist Pfarrer (ev) und die Taufkerze fertigt meine Mama. Bei uns ist es üblich, dass die Eltern/Paten eine Taufkerze mitbringen, also von der Kirche gibt es keine. Es ist ja auch immer Geschmackssache.

    Ob ihr oder die Paten diese anzünden sagt euch der Pastor.

    Die Paten werden sicher gefragt ob sie das Patenamt übernehmen wollen und antworten dann "Ja, mit Gottes Hilfe"

    Das Glaubensbekenntnis wird auch noch gesprochen, aber mit der Gemeinde zusammen.


    Ja also es ist meist von Pfarrer zu Pfarrer (oder Pastor) unterschiedlich.
    Doch im Vorgespräch werden alle noch so kleinen Fragen geklärt werden, keine Bange.


    Lilalaus, die auch im Mai tauft und heiratet :-)

Top Diskussionen anzeigen