Tetanus/Keuhhusten Impfung der Mutter in der Stillzeit

Hallo zusammen

wollte mal eure Meinung hören.

Meine Kinderärztin hatt uns empfohlen uns gegen Tetanus und Keuhhusten zu Impfen. Mein Mann hat sich schon letztes Jahr impfen lassen wo ich noch Schwanger war.

Jetzt ist der Kleine da und ich könnte mich auch impfen lassen. Die Ärztin hatt gesagt, dass das in der Stillzeit kein Problem währe.

Wichtig ist es das der Säugling bis er selbst geimpft werden darf sich nicht ansteckt.

Hat das von euch jemand auch gemacht oder wie sind eure Erfahrungen?

Lg
Yvonne mit Denis (25.01.2007),#stern und Felix (14.02.2011)

1

Mich würde ja mal ganz stark die Begründung für diese Empfelung interessieren?
Bevor die Ärztin einfach drauf los impft wäre es doch viel sinnvoller eine Titerbestimmung durchzuführen ob ihr nicht eventuell schon mal erkrankt ward. Gut bei Tetanus egal, da die Krankheit nicht immunisiert. Daher frag ich mich immer wie eine Impfung etwas hinbekommen soll, was die Natur nicht schafft. Aber nun gut, dass ist ein anderes Thema.
Dann Keuchhusten.
Viele Erwachsene hatten selber schon mal Keuchhusten, nur wird das meistens falsch diagnostiziert und oft mit Bronhitis verwechselt.
Oder aber es heißt man habe eine Erkältung verschleppt #bla
Bevor Du also irgendwas impfen lässt, würde ich auf diese Titerbestimmung bestehen. Ein guter Arzt wird dir zustimmen.

2

Hallo,

Ja das hat Sie garnicht gesagt.
Sie hatt nur letztes Jahr gesehen, dass ich Schwanger war wo wir mit dem Großen bei der U8a waren und sagte, es währe besser wenn wir uns impfen lassen würden. Tetanus habe ich erst vor 3 Jahren gemacht, ging wohl eher um den Keuhhusten. Da es für die Säuglinge gefährlich ist.
Habe mich da auch noch nicht informiert und bei dem Großen hat uns das keiner gesagt. Es würde auch wohl mitlerweile die Krankenkasse übernehmen vorher musste man es wohl selber zahlen.

#kratz

Gruß

3

Hallo,

es gibt einen 4-fach Impfstoff.

Tetanus, Diphterie, Polio und Keuchhusten. Damit habe ich mich vor der zweiten SS impfen lassen. Die gesetzliche KK bezahlt das.

Bei Tetanus ist es nur wichtig, dass die letzte Impfung mind. 5 Jahre her ist.

Alles sind sogenannte Todimpfstoffe - eine Impfung in der Stillzeit unbedenklich.

LG, Andrea

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

meine persönliche Meinung ist ja: "Kein Eingriff in den Körper einer Schwangeren oder Stillenden, der nicht unbedingt nötig ist". Ich verlass mich da nicht auf Wahrscheinlichkeiten usw.. Du wirst ja nicht lebenslänglich stillen, da würde ich mit der Impfung (sofern du sie machen möchtest) halt diese Zeit noch warten.

LG

9

Meine gestörte KIÄ (habe sie mittlerweile gewechselt) hat mich direkt bei der U3 gegen Keuchhusten geimpft...
Ich bin soooooooooo wütend! Würde es NIE NIE wieder machen!
Die hat meine Unsicherheit ausgenutzt!

10

Hallo "sarie.",

warum ist Deine Kinderärztin gestört? (Also welche psychische Erkrankung hat sie? Und wie hast Du diese Diagnose gestellt?)

Warum bist Du wütend auf die Kinderärztin, weil sie Dich gegen Keuchhusten geimpft hat? Warum würdest Du es nie wieder machen?

LG, Andrea

11

Ihre Störung besteht darin, dass Sie Impffanatikerin ist, der die individuelle Geschichte einen Kindes egal ist, wenn es um das Impfen geht!
Man muss nicht immer psychisch erkrankt sein um gestört zu sein!
(Störung bezeichnet die Abweichung eines geplanten oder erwarteten Vorgangs von seinem festgelegten, vorausberechneten oder erwarteten Verlauf, sei es aufgrund einer unvorhergesehenen endogenen (d. h. eigenverursachten) oder exogenen (d. h. fremdverursachten) Einwirkung.)

Sie hat meine Unsicherheit so kurz nach einem längeren KH-Aufenhalt ausgenutzt, deswegen bin ich wütend.

Ich würde weder mich noch mein Kind erneut impfen lassen, weil unteranderem in Impfungen diverse Inhaltsstoffe enthalten sind, die nicht in den menschlichen Organismus gehören! Erstrecht nicht in den kindlichen und schon garnicht in den Organismus eine Säuglings!

Und diese Bestandteile der Impfung gehören für mich auch nicht in die Muttermilch! Man weiß noch garnicht welche Auswirkung eine solche Impfung auf den gestillten Säugling hat!