Hausbesuch vom Gesundheitsamt

Hi Ihr Lieben,

ich sollte doch berichten, wie der Besuch der Tante vom Gesundheitsamt war (hatte einen Brief von einer Krankenschwester der Mütterberatung bekommen, die bei mir vorbeikommen wollte und das Baby angucken #schwitz)

Die war ganz nett, hat im Wesentlichen Broschüren verteilt mit Infos und einem Haufen Beratungsstellen, wenn es mal nicht so läuft. Dazu die Broschüre "Schlafen in Rückenlage"

Außerdem hat sie mich nach Geburtsgewicht/jetzigem Gewicht, den U-Untersuchungen gefragt und wollte wissen, ob ich stille und wie und wo Alma schläft. Das hat sie alles auf einen Bogen eingetragen. Ach so, und ob wir Vitamin D geben und ob Alma geimpft wird bzw. ich Fragen dazu habe.

Dann hat sie noch kurz mit meinem Großen geredet. Und mir gesagt, dass ich ein tolles Wohnzimmer habe #freu

Dann war sie wieder weg. Hat ca. 45 min gedauert. Fragen hatte ich eigentlich keine #gruebel

LG, Nele

1

Jepp, das machen die in HH bei jeder neuen Mutti. Ich war vorgewarnt, ne Freundin von mir hatte den Brief vom Gesundheitsamt vor mir im Briefkasten und war erst mal erschrocken #rofl Aber war ja nix schlimmes.

Ich glaub, bei mir war die gute Frau nach 10 min. wieder weg :-p Hat mir nen haufen Infobroschüren dagelassen und ein paar Fragen gestellt. Find ich aber gut, dass die das machen.

LG

Anja

31

Seit wann denn das?
Habe das vierte Kind und bislang kam hier nie eine.
Habe eine Mütterberatung bei mir in der nähe, da war ich mit nr.3 ab und zu zum Wiegen, das war aber auch alles.

32

So lange gibts das wohl noch nicht. Dein jüngstes Kind ist ja erst 1 Monat alt. Bei mir haben sie sich gemeldet, da war Hanna 2,5 Monate oder so. Es kann also sein, dass du noch nen Brief bekommst.

2

Hallo Nele,

hab Dir doch gesagt, dass das nix Schlimmes ist!

Ich hab mich mit dem Herrn von unserem Familienbüro auch nett unterhalten, das Willkommensgeschenk für den Kleinen entgegen genommen und ihn dann auch nach ca. 45 Minuten verabschiedet.

;-)

Bini

3

hmm...

bei mir haben sies 2009 zum Glück nicht gemacht...hätte gar nicht gewusst, was ich der erzählen soll, hab doch nen Arzt und ne Hebamme, was will denn da jmd vom GEsundheitsamt von mir?

4

Eigentlich wollen die Deine Papiertonne vollmachen ;-)

Nein, die wollen Infos über städtische Angebote oder Kooperationspartner loswerden.
Und Hemmschwellen abbauen. Gerade bei Behörden ein Problem.
Eine Person, die Du kennst, rufst Du eher an, wenn Du Fragen oder Probleme hast oder auch einfach nur Infos brauchst.

6

eigentlich sollten diese aufgaben die hebammen übernehmen ..... grad babys sind leider beliebte opfer überforderter eltern #heul

allerdings nehmen sich grad solche eltern meist ja keine hebamme #schwitz

weiteren Kommentar laden
5

hier kommt auch wer vom jugendamt #augen mal schauen was das gibt.
guckt der auch ob staub geputzt ist? #schwitz#rofl

#winke

8

Bei uns kommt auch jemand vom Ja aber mit konkreter Hulfe.
Für jede Jungfamilie gibt es ein Buget von 500€, das für kokrete Hilfe eingesetzt werden kann.
Ich hab mich damals für eine Putzhilfe entschieden.
Mit kleinkind und Schreibaby war ich zur genüge ausgelastet.
Aber auch in konkreten Fällen wie zb bei uns mit Schreibaby wird Untersützung angeboten.

9

eine putzhilfe #freu die könnt ich echt geprauchen, weil mit babypflege kommt man ja zu nix. die nehm ich #danke

#winke

weitere Kommentare laden
13

Boah, Überwachungsstaat...
Muss man die rein lassen??

14

Hallo

Die kommen einfach zu jedem, damit sie Eltern frühzeitig entdecken bei denen es halt nicht so gut läuft. Wenn es keine Probleme bei dir gibt, dann interessiert die das nicht weiter.

Aber das JA bekommt ja immer wieder Schimpfe, dass sie sich nciht um Familien rechtzeitig kümmern.

Deshalb.

Gruß

Freno

15

Nein, du musst niemanden reinlassen. Es gilt die Unverletzlichkeit der Wohnung

weitere Kommentare laden
18

Ich finde eigtl. ueberfluessig, dass die Vertreterin vom Gesundheitsamt auch nochmal nach den U-Daten fragt sowie nach Impfung und Gabe von Fluor oder Vit. D. Die Entwicklung des Kindes wird doch bei KA und ggf. durch Hebamme verfolgt. Ebenso die Schlafgewohnheiten bzw. der Schlafplatz der Babies.
So ein Gespraech waere fuer mich die reinste Zeitverschwendung und Grund genug, es abzubrechen.
Der Gipfel der Kuriositaet ist ja dann noch das Ausfuellen eines Bogens...wozu? Macht doch schon der Arzt.
Ehrlich, Ziel verfehlt!

Also bei uns hat das Gesundheitsamt auch so einen Besuch vorgeschlagen, den ich aber hoeflich abgelehnt habe. Wir wohnen uebrigens in einer ganz chicken Gegend einer Grossstadt. Die Besuche werden bei jeder Familie mit Neugeborenem angeboten, egal, in welcher Nachbarschaft oder welchem Stadtbezirk man wohnt. Wenn ich das nun so lese, bin ich froh, dass ich meine schon sehr knappe Zeit sinnvoller ausgestaltet habe.

29

Ja zum Glück wär bei dir so ein Besuch überflüssig.
Aber leider gibt es immernoch Mütter, die nicht zu den U´s gehen und somit niemand über das Wohlsein oder auch Unwohlsein des Kindes bescheid weiß.

Daher find ich so Besuche ne gute Sache...

Ich habe nur einen unpersönlichen Brief bekommen, den ich zur U meinem Kinderarzt geben soll...

Gruss
Boochan


21

Es ist ja schön und gut, dass Vernachlässigung so früher aufgedeckt werden soll.

ABER, wozu in der Welt kontrolleiren sie das U-Heft und die Vit. D-Gabe? #Ebenso die Gewichtskontrolle. Damit alles doppelgemoppelt abläuft, damit zig Behören die Daten meines Kindes kennen? Dazu ist m.E. der KiA da. Wir bekommen für die Us so Schreiben, die der KiA ausgefüllt absenden muss. Das reicht. Ich habe nichts zu verbergen, aber die sollen sich mal um das Wesentliche kümmern.

Dass und wie ich stille und unser Familienbett geht keinen was an. Wird ja immer lustiger. Ist ja wie zu DDR-Zeiten #schock

Ich kenne Kinder, die kommen im Winter in Sandalen und ohne Strümpfe in die Schule. DAS wiederum interessiert kein Jugendamt oder sonst wen. Boah, da könnte ich platzen. Wofür unser Steuergelder alles draufgehen. Fantastisch.


Was wäre denn, wenn dein Kind ungeimpft wäre? Gäbe es dann einen Vortrage? Oder würdest du dann einen Termin mit Pfizer, Sanofi und Co. bekommen?

23

Dazu kann ich nur sagen,als ich damals beim JA war weil ich hilfe bei meiner Schwester brauchte,haben sie mich für dumm verkauft.

Meine schwester war 15 Jahre hat einen Sohn bekommen. Keinen Abschluss,garnichts hat sie gemacht. Am schlimmsten war die Wohnung!!!

Ich bin wegen dem Kita Platz für meinem Neffen zum JA gegangen und habe gehört das meine Schwester sich auch um nichts gekümmert hat. Da ist mir der Kragen geplatzt. Hab dem Jugendamt erzählt wie es bei meiner Schwester aussieht(meine Schwester saß neben mir,sie war dabei).

Und was war. Anstatt unangemeldet vor der Tür zu stehen,schickten sie zwei Wochen vorher nen Brief raus,mit Datum und Uhrzeit.

Also da war ich das erste und das letzte mal!!!
Mir gings um meine Schwester,damit sie nen tritt bekommen hätte das sie was ändern hätte müssen. Ich war echt enttäuscht vom JA. Sie ist 21 Jahre und hat immer noch keinen Schulabschluss und keine Lehre. Schade,denn ich habe auch mit 17 Jahren meine Tochter bekommen und habe meine Ausbildung gemacht.

Das wollt ich mal dazu sagen!!!

LG Janine

25

Hi und #danke für die ganzen Antworten.

Natürlich hätte ich die nicht reinlassen müssen. Aber dazu bin ich viel zu neugierig :-p

Und ob ich stille oder nicht, beantworte ich jeder Oma auf der Straße, wenn sie mich fragt - warum also nicht der vom Gesundheitsamt?

Ich seh darin gar kein Problem. Ich war an dem Tag eh zu Hause, hatte nichts vor und somit habe ich einfach ein bisschen mit der geplaudert und nun nette Broschüren im Haus.