Schädelknochen überhaupt nicht zusammengewachsen, "Riesenfontanelle"

Hallo!

Am 20.4. ist meine zweite kleine Tochter zur Welt gekommen. Die Plazenta hat nicht mehr richtig gearbeitet, weswegen bei 38+2 eingeleitet wurde. Sie war nur 47cm groß und 2308 gr schwer.

Der Kinderarzt im Krankenhaus hat dann festgestellt, dass bei ihr im Gegensatz zu anderen Baby´s die Schädelknochen nicht mal annähernd zusammengewachsen sind. Sie hat also keine Fontanellen wie "normale" Baby´s sondern riesige freie Flächen zwischen allen Schädelknochen.

Er meinte das hätte er in diesem Ausmaß noch nie gesehen, aber es wäre nicht schlimm und ich bräuchte nichts weiter zu beachten. Natürlich soll man ja immer mit dem Köpfchen vorsichtig sein und sein Kind nicht schütteln etc. Es wurde nichtmal ein besonderer Eintrag ins U-Heft gemacht.

Ich werde nächste Woche auf jeden Fall nochmal zu unserem eigentlichen Kinderarzt, um mir eine zweite Meinung zu holen und schon mal auf die Besonderheit unserer Kleinsten aufmerksam zu machen, totzdem mache ich mir natürlich Sorgen und wollte fragen, ob es hier jemanden gibt bei dem das auch so ist und ob ich tatsächlich nichts weiter beachten muss.

Vielen Dank#winke
Milinchen mit Leonie und Neele

1

Hallo!

Hier meldet sich auch mal eine "Riesenfontanellen-Mama". :-)

Also, von welchen Ausmaßen reden wir denn hier???!!! Was versteht man denn bei euch unter riesig? Habt ihr mal gemessen? Die Raute, oder eben auch mit diesen Ausläufern?

Wir haben auch so ein "Hammer-Loch". #zitter Aber es wächst zu, nur halt langsamer, weil doch erst diese Ausläufer zu den Seiten und nach vorn hin zuwachsen müssen. Bei meiner Tochter waren die Ausläfuern nach vorn hin so richtig bis auf die Stirn! Aber jetzt - nach 9 Monaten - ist es schon nur noch oben auf dem Kopf.

Wir haben neulich wieder die gesamten Ausmaße mit den Ausläufern gemessen und kamen auf: ca 6,7 cm in der Länge nach vorn zur Stirn und in der Breite auf ca. 4,6 cm.

Man muss halt sehr vorsichtig sein und ich sage es immer und immer und immer wieder bei jedem der sie hält und trägt und bespaßt... Die Leute sind schon genervt, weil sie es schon fast singen können, aber ist mir ja Wurscht. :-p Hauptsache sie passen auf. :-)

Liebe Grüße!

2

Ooooh, ich muss mich nochmal korrigieren! Ich habe jetzt den Notizzettel gefunden mit den letzten Maßen vom 5.4.

Länge: 7,5 cm
Breite: 6,2 cm

#schwitz

Und das mit 9 Monaten. #zitter

3

Naja, sämtliche Schädelknochen sind auseinander. Vom Hinterkopf bis zur Stirn und dann auch die Nahtstellen rechts und links am Kopf. Ist quasi einfach alles offen.

weitere Kommentare laden