Baby hyperthon, Bobath Therapie Erfahrungen

Hallo zusammen,

hab da mal ne Frage. Unser Spatzi ist jetzt 15 Wochen alt. Man hat bei ihm eine Hyperthonie festgestellt und daraufhin haben wir Krankengymnastik mit Bobath verschrieben bekommen.

Unser kleiner Mann überstreckt sich gerne und meckert halt beim anziehen viel rum.

Habt ihr Erfahrungen mit euren kleinen und gibt sich sowas von alleine wieder wenn man keine Therapie macht?

Bin über eure Meinungen gespannt.

Liebe Grüße Madeleine mit klein Tim der noch schläft #verliebt

1

Auch wenn es an deiner eingetlichen Fragen vorbei geht, aber warum überhaupt Fragen, ob es auch ohne Therapie weg geht.

Wenn ihr Krankengymnastik verschrieben bekommen habt, dann ab zur Krankengymnastik und genießen.

Viel Spaß - es tut den Kindern nicht weh :-)

Alles Liebe

3

es geht nicht ums spass haben! und geniessen, sondern darum die ganzen termine in den tages-und wochen plan zu integrieren. ich habe zb. kein auto, mein mann braucht es für die arbeit. dh. ich muss immer meine schwiegereltern anfragen, ist ja an für sich kein problem, aber es beeinträchtigt teilweise auch ihre planung.
mein kleiner hat einen klumpfuss und eine falsche haltung sowie einen schiefstand des kopfes.
spass hat er an den übungen mit sicherheit nicht.
ausserdem schläft er viel, dh. ich muss ihn meist aus dem schlaf reissen für den termin, und wenn er den termin passend zur wachzeit hat, dann hat er aber meist schon hunger, weil es auf die nächste fütterungszeit zugeht.
lg conny

4

Ich versteh dich auch, ich kenne das.
Habe zwei Kinder und beide damals noch zu hause als meine Kleine KG brauchte und regelmäßig zum Orthopäden und und und... und immer im Schlepptau eine genervte 2 Jährige, die nur mit mußte, weil die Kleine das braucht, ABER:
1. bracht dein Kind es scheinbar - das hätte für mich trotz des ganzes Aufwandes Priorität
2. vielleicht überrascht dein Kind dich. Meiner Kleinen hat es wider erwarten Freude bereitet obwohl ich sie oft wecken musste und meine Große hat dann zur Belohnung, dass sie mitwar und lieb war öfter mal ein Eis abgestaubt und ich dann gleich mit :-)

Meistens machen wir Mütter uns mehr Gedanken was alles schief gehen kann und wie stressig alles ist und die Kinder stecken das einfach weg und es gefällt ihnen.

weitere Kommentare laden
2

Hallo Madeleine,

ich würde die Krankengymnastik an deiner Stelle machen, wenn ihr sie schon aufgeschrieben bekommen hat. Normalerweise muss man da ziemlich hartnäckig sein um das zügig zu bekommen. Es bringt den Kleinen auch total viel!!! Unsere 5 Monate alten Drillinge bekommen seit 1,5 Monaten Therapie nach Bobath wegen Lieblingsseiten und es hat sich schon enorm gebessert bzw. es ist so gut wie weg!!! Vor allem bekommt man auch super gute Tipps zum täglichen Umgang (tragen, hochnehmen, usw.) und wie man die Kleinen in ihrer Entwicklung fördern kann.
Meine Empfehlung daher: unbedingt machen!!!

LG

5

Servus!

Ab zum Osteopathen!!

Unser Sohn hatte das auch (Überstrecken, weinen beim Anziehen, Lieblingsseite mit schon leicht verformten Kopf, weinen in der Badewanne...)
Uns wurde bei der U3 schon gesagt, dass er wohl Krankengymnasik brauchen würde.

Daraufhin waren wir bei Osteopaten.
Nach nur einer Sitzung war (fast) alles weg!!
Er hat nur noch ganz wenig Probleme seinen Kopf nach links zu drehen. Aber nur minimal. Dafür gehen wir nochmal hin.

Am Dienstag hatten wir U4 (unser Kleiner wird morgen 16 Wochen alt).
Tja, keine Rede mehr von Krankengymnastik. Alles Bestens!

Und der Kopf ist auch wieder schön rund!

Alles Liebe vom
Eichkatzerl

6

Also, wenn ihr die Therapie verschrieben bekommen habt, geht hin..es ist nur gut für das Zwergi...schaden kanns nicht und macht auch Spaß. Ich selber bin Ergotherapeutin und habe auch Bobath gelernt und kann sagen...es ist klasse, besonders, wenn man so schön früh was macht.
Ohne kann es vielleicht auch gehen...aber warum nicht hingehen?
LG esha