Von Anfang an Schnuller...? Ja oder Nein...?

Huhu Mamis,

der Schatz ist da und das Stillen (wenn man es denn macht) klappt gut...

Mich würde interessieren ob ihr den Schnuller gebt / gegeben habt?
Zum Einschlafen evtl. oder einfach zur Beruhigung...

Die Meinungen gehen da ja weit auseinander...

Danke für viele liebe Antworten.

LG
Annika & Tom (13 Tage) #verliebt

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo!

Ich wollte eigentlich keinen Schnuller geben bei der Kleinen. Wollte keine Saugverwirrung riskieren. Im stillfreundlichen KH, in dem ich entbunden habe (laut Unicef ist eine der Richtlinien, dass kein Schnuller oder Sauger angeboten wird), steckte man meiner Tochter bereits am zweiten Lebenstag einen Schnuller in den Mund.

Nun, zum Glück hat es ihr nicht geschadet (stilltechnisch).

Mit 6 Monaten hat sie den Schnuller dann nachts komplett verweigert. Mit 8 Monaten auch tagsüber. Seitdem sind wir schnullerfrei :-) (wobei ich sagen muss, dass er manchmal sicher nützlich wäre...).

Lg

9

war bei uns GENAUSO! unser KH hat auch dieses unicef siegel und dann hat benito gleich in der 2. nacht einen rieseigen NUK schnuller bekommen. :-[
da er auf der neo lag hab ich das nicht mitbekommen, hab dann aber den schnuller im wärmebettchen gesehen. und bin dann gleich zu meiner hebamme (die zum glück auch dienst hatte) und die hat mich dann beruhigt, dass es normalerweise nicht so schlimm ist, wenn das kind von anfang an gut an die brust geht und auch ordentlich saugt.

12

Hallo!

Auch wenn ich dich absolut verstehe: du musst da unbedingt unterscheiden!
Denn diese "stillfreundlich" Auszeichnung hat nicht das gesamte KH, sondern nur die Wochenbettstation.
Das ist ja leider oft ein gewaltiger Unterschied...

Meine Kleine war ja nie auf der Neo, sonst würd ich es ja noch "verstehen". Bei uns gibts diese Probleme auf der Wochenbettstation (auf unserer Neo wird das Stillen ja dermaßen boykottiert... ich bin so froh, dass meine Kleine da nie hin musste...).

Aber es ärgert einen als Mutter ja sehr, wenn man extra in ein stillfreundliches KH geht, um dann feststellen zu müssen, dass dort das Stillen genausowenig gefördert wird, wie in "normalen" KH auch...

Lg

2

Meine Kinder haben beide nach ihrer Geburt einen Schnuller gehabt. Ich halte es für normal,dem natürlichen Saugbedürfnis nachzukommen und dem Kind dient der Schnuller außerdem zur Beruhigung.

Für meinen Sohn wurde der Schnuller kurz vor seinem ersten Geburtstag uninteressant und so gab er ihn einfach ab.Meine Tochter wird jetzt bald 1,sie braucht und benutzt ihn noch,was völlig ok ist!

3

Ja hab ich,aber mit 13 Tagen hatse ihn damals auch nicht genommen,ich glaub meine Tochter nahm den erst mit 3 Monaten oder so.
Ich hatte sie gestillt und auch in den Schlaf gestillt,aber vorwiegend war es mir wichtig das sie ihn nimmt,wenn wir mit dem Auto unterwegs waren,ich war und bin viel mit ihr allein unterwegs und als sie wirklich noch sehr klein war,war es beim Auto fahren wirklich stressig,weil sie nix zum nuckeln hatte.
Hab ihr also da immer versucht den Nuckel zu geben,irgendwann nahm sie ihn zum Glück auch und es wurde wesentlich einfacher,wenn wir mal unterwegs waren.
Mittlerweile brauch sie ihn nur zum schlafen und das soll sie auch,wozu soll ich ihr das verwehren,wenn es sie beruhigt.
Sie schläft ja auch sehr schön allein ein,nur mit Nuckel und ihrer Spieluhr.
Ich persönlich hab nichts dagegen,wenn sie einen Nuckel bekommen,sie brauchen es auch.Nicht umsonst nuckeln sie oft stundenlang zur Beruhigung an der Brust oder an den Fingern....bzw. am Daumen und das ist meiner Meinung nach viel schlimmer.

lg ella und larina 10 Mo #baby

4

Ich habe bewußt erstmal 3 Wochen gewartet. Genommen hat Emilia dann aber den Schnuller nicht.

Erst nach dem Osteopathen-Termin in der 9. Lebenswoche. Die Osteopathin hat mir eine andere Schnullersorte empfohlen und seitdem schnullert sie. Ich hatte Avent gekauft und die Osteopathin hat mir NUK empfohlen, weil der eher wie eine Brustwarze im Mund ist.

5

Ich wollte nie ein Schnullerkind. Aber als sie mit Daumennuckeln anfing, haben wir doch Schnuller angeboten. Ihr Papa hatte als Kind massive Kieferprobleme wegen Daumenlutschen. Brust nur zum Nuckeln ging nicht, weil sie jedes Mal losheulte, wenn sie nur nuckeln wollte und trotzdem Milch kam. Ich würde dir raten, abzuwarten. Meine Hebamme meinte wenigstens vier Wochen um das Risiko einer Saugverwirrung geringer zu halten. Tausend mal kanns so früh gut gehen, aber wenn ausgerechnet dein Kind wegen Schnuller nicht mehr an die Brust will beißt du dir in den Allerwertesten.

LG Nadja

6

Ich hab schon am 2 Tag nach der Geburt noch im KH gegeben, weil mein Sohn ein starkes Saugbedürfnis hatte. UNd da die Milch erst am 5. Tag einschoß, war es eine Erleichterung für uns alle.
Jetzt braucht er den Nuki nur zum einschlafen, dann im Schlaf spuckt er ihn aus.

7

Hallo,

den Schnuller braucht ein Baby schon manchmal wegen der eruhigung später entwicket es sich dann nur als Gewohnheit mehr oder weniger. Wenn du also deinem Kleinen Spatz den Nutsch geben magst wenn er sehr unruhig ist dann kannst du das ohne schlechtes Gewissen tun. Unser Mann kann ihn durch sein Zungenbändchen nicht halten und ist schon manchmal sehr nervig:-) Aber er brauch ihn schon seit der Geburt da er im Brutkasten lag und die auf der ITs haben gesagt das die Kleinen das schon brauchen und wenn es einfach nur das Gefühl ist an der Brust zu hängen (auch wenn nix raus kommt;-) ).

Ja, da gehen die Meinungen auseinander wegen Kieferschiefstellungen und weiß der Geier noch was alles. Aber das kommt erst wenn die Zähne durch kommen dann sollte man drauf achten das die Kiddis die Nutsches nicht immer im Mund haben aber es gibt auch Kinder die bis 4 noch Nutsch gehabt haben und keine Proleme hatten.

Liebe Grüße

8

meine tochter hatte so einen starken saugdrang ihr wurde schon am ersten tag ein schnuller gegeben :)
sie braucht ihn aber nur noch nachts

10

Schnuller können nachgewiesenermaßen das SIDS-Risiko senken. Zudem kommt es durch Schnuller höchst selten zu einer Saugverwirrung bei Brustkindern.

Die ersten 2 Lebenswochen über war unser Sohn schnullerfrei. Dann riet uns der KiA zum Schnuller, weil es schwer war, zu deuten, wann der Kleine Hunger/Durst hatte, und weil er das SIDS-Risiko senken kann.
Mit 14 Monaten wollte und brauchte der Kleine den Schnuller nicht mehr.

Unser Kind bekam den Schnuller nur zum Einschlafen und zum Beruhigen, wenn nichts anderes mehr half.

Sein Gebiss ist ausgezeichnet (hat gerade seinen ersten Vorsorgetermin beim Kinderzahnarzt hinter sich).

Dennoch möchte ich versuchen, bei den Zwillingen auf den Schnuller zu verzichten, weil ich Angst habe, dass sie sich den nicht von selbst abgewöhnen.