lauflernhilfe-gut oder nicht gut ????

ich wollte für meine tochter eine lauflernhilfe holen, sie wird nun 6 monate alt. nun hab ich von stimmen gehört, es sei nicht gut, da viele unfälle passieren und die kinder damit umkippen können.

wer hat schon positive, als auch negative erfahrungen gemacht ???

bitte helft mir...meine tochter will immer los, nicht mehr liegen und sitzen, dass ist nicht mehr interesant.

lg pooh-maus

1

Die Unfallgefahr wäre mir zu groß. Außerdem lernen Kinder das Laufen auch ohne Industrie-Schnick-Schnack.
Spiel viel mit ihr, hilf ihr ein wenig, sich umdrehen zu lernen, gib ihr Spielzeug in die Hände... ich weiß, sicher machst Du das alles eh. Es sind diese anstrengenden Entwicklungsschübe, wo sie mehr wollen, als sie gerade eben noch können. Und dann, ganz plötzlich, schaffen sie wieder den nächsten Sprung. :-)
Sie müssen da durch, auch lernen, Frust auszuhalten - und wir Mütter eben auch ;-)
Liebe Grüße

21

Guten Tag,

Also da haben wir ja die selben Ansichten, das freut mich sehr. Für das eigene Kind nur das Beste. Daher lohnt es sich auf jeden Fall auch, ein wenig Zeit in die Recherche zu investieren. Bezüglich deines Problemes konnte ich auf dem folgenden Portal ein gutes Angebot entdecken – ab und zu gibt es dort sogar noch ein paar Prozente Rabatt, sehr erfreulich.

Auf: https://prachtmode.de/lauflernhilfe/

Ich hoffe sehr, dass dir das möglicherweise weiterhelfen kann.

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

2

also ich habe 3 kinder und ich habe bei jeden eine lauflernhilfe benutzt, bei uns gabs keine unfälle, da ich immer das kind reingesetzt habe und immer in seiner nähe war, natürlich waren die kleinen nicht länger als 30min am tag drine, die meiste zeit des tages waren die auf deren spieldecke, krabbeln konnten die alle früh und gehen auch, also hat die lauflernhilfe keinem geschadet, wei manche hier schreiben.

meine kinder wogen alle sehr viel und für mich war das halt paar min, ruhe am tag, wo sich mein rücken erholen konnte :-)

3

Was verstehst du unter Lauflernhilfe?

Ein Gehfrei ?????
Absolut NICHT zu empfehlen, da für den Rücken und die Füße nicht förderlich und die Unfallgefahr sehr hoch ist - ist in manchen Ländern sogar nicht erlaubt bzw. kann man dort garnicht kaufen.

Oder so ein Schiebewagen?
Den die Kinder vor sich herschieben, wenn sie sich noch irgendwie festhalten wollen/müssen wegen der eigenen Unsicherheit.
Das ist dann eher okay!

Allerdings sollte dein Kind sitzen können und zwar frei und alleine und eigentlich braucht man von dem allen NICHTS, weil die Kids es alleine lernen sollen und sich ihre Hilfen selbst suchen.
Auch Laufenlernen an den Händen anderer Leute sollte man lassen, da sie es dann immer noch nicht selbständig tun und nicht lernen, wie man hochkommt , sich festhält, wie man fällt und alleine dahin kommt, wo man hin will.
Außerdem tut auf Dauer der Rücken der "Mitlaufenden" ganz schön weh, da man immer gebückt dabei laufen muss.

Lass dein Kind sein Tempo selbst bestimmen- es darf auch mal Frust erfahren, wenn was nicht klappt, denn das motiviert weiter zu machen und die motorische Entwicklung kommt alleine zu Gange.

LG

Gabi

4

Diese Zwangsgeräte sind für die Entwicklung extrem schädlich!Ein Körper lenrt nur mit der eigenen Bewegung in einen guten Bewegungsablauf und ins Gleichgewicht zu kommen. Wenn das nicht möglich ist, kommt es früh zu Schädigungen, die leider oft erst im Erwachsenenalter richtig erkannt werden.

Das ist meine Meinung :) Ich wuerde sowas auf keinen Fall kaufen.

5

Meinst Du so etwas wie ein "Gehfrei" ?
Frag doch mal den Kinderarzt. Oder lies eine Broschüre zum Thema Unfallgefahren für Kleinkinder.
Die Dinger sind ultragefährlich für Kleinkinder. Wenn ich es richtig weiß, passieren die meisten schweren Unfälle bei Kleinkindern mit so Dingern. Sie können zum einen sehr schnell werden und dann eben die Gefahr, die Treppe runterzustürzen usw.

Ganz davon abgesehen, es gab vor ein paar Jahren eine interessante Studie darüber in Frankreich. Da hat man Eltern befragt, wie lange sie ihre Kinder in die Lauflernhilfe gesetzt haben und wann sie frei laufen konnten. Es kam ein ganz deutlicher Zusammenhang heraus: Für jeden Tag, den ein Kind in so einem Ding verbringt, lernt es 3,5 Tage später frei zu Laufen.

Wenn Du also verhindern möchtest, daß Dein Kind bald das Laufen lernt, dann schaff Dir eine Lauflernhilfe an.
LG

18

Echt jetzt?

also meine Kleine war oft da drin und jetzt mit 11 Monaten läuft sie....

hm?! dann müßte sie ja schon mit 4 monaten das gekonnt haben - so gerechnet ;-)

19

Heisst das, Du hast sie seit der Geburt da reingesetzt??? Tag und Nacht??
Oder die Formulierung nicht ganz richtig verstanden?

weiteren Kommentar laden
6

Hi!
Mein Mann ist als Kind mit so einem Gehfrei die Treppe runter gefahren. Bis zur letzten Stufe ging es gut und dann ist er gestürzt. So ein Schiebeauto fände ich ok, da die Kleinen selbst laufen müssen und ihr Gewicht halten müssen. Bei den Gehfrei kann es sein, dass sie nur mit den Fußspitzen auf den Boden kommen und sich das dann angewöhnen. Lass deine Tochter doch einfach mal mosern, dann kommt sie vielleicht auf den Trichter zu Krabbeln, du kannst sie ja unterstützen.

7

hallo
deine Tochter will nicht mehr rumliegen?und quengelt wenn sie auf dem Boden liegt. Klar ein Gehfrei würde kurzfristig "Ruhe" schaffen- aber das Teil ist null geeignet für den Körper so kleiner Mäuse!
Die Erfahrung dass man es sich leichter machen kann, aber es nicht das beste für dein Kind ist, wirst du immer wieder machen.
Kind quengelt...gib ihm ne Tüte Gummibärchen- es wird für ne halbe Stunde ruhig sein!Aber dass kann es ja auch nicht sein!
Verstehst du was ich meine?Das was kurzfristig Abhilfe verschafft muss nicht gleich auch gut sein!
lg luise

8

Also mein Kinderarzt hat mir bei der U4 extra ein Infoheft mitgegeben zu Unfällen und da sind diese Gehhilfen auch erwähnt. Wie gesagt, die können leicht umkippen.
Im Pekip hängt zudem ein Poster auf dem steht, dass diese Dinger die natürliche motorische Emtwicklung stören.
Krabbelt deine denn schon? Damit müsste sie doch vorran kommen.

Meine Meinung: Kauf das Ding nicht und steh die Phase durch. Das schadet mehr, als es hilft.

MFG

9

Huhu,

also es kommt ganz drauf an, was Du meinst! Ein Schiebewagen ist gut, aber ich denke, dass ist nicht das, was Dir in dem Alter vorschwebt! Die Gehfreis sind ganz schlecht! Nicht nur (lebens-)gefährlich, sondern auch schlecht für die motorische Entwicklung (Zehenspitzengang) und die körperliche (Hüftschäden, O-Beine). Natürlich MUSS das alles nicht passieren, ganz im Gegenteil, oft geht es gut ABER mir wäre schon das KANN zu gefährlich und in Kanada zum Beispiel sind die Geräte schon ewig verboten! Eine Freundin von mir ist Kanadierin und konnte garnicht fassen, dass das in so vielen Ländern noch verkauft wird! Bei ihr war es verboten, seit sie denken kann!

Du schreibst sie will nicht mehr liegen/sitzen! Das ist GUT! Diese "Not" ist WICHTIG! Sie treibt die motorische Entwicklung an! Die Babys wollen sich fortbewegen, sich vom Boden lösen! Natürlich sollten sie das auf natürliche Art und Weise tun, ohne Hilfsmittel, aber auch ohne Hilfe! Das ist auch ein Grund, warum man Babys nicht hinsetzen sollte (weiß jetzt nicht, ob Du das machst), bevor sie sich nicht selbst aufsetzen! Man nimmt ihnen einen Teil dieser "Not" und hemmt die motorische Entwicklung, ganz abgesehen von evtl. Rückenschäden. Vor allem auf dem Bauch werden die wichtigen Muskeln gestärkt, also sollten sie viel auf dem Bauch liegen! Evtl. drehen sie sich in dem Alter längst sofort auf den Bauch, wenn man sie zum Beispiel auf den Rücken legt! Auch ganz wichtig! Ich weiß, die Zeit ist wirklich anstrengend, für Kind UND Eltern!

Gib ihr Zeit und die Möglichkeit, sich "normal" zu entwickeln! Damit tust Du ihr den größten Gefallen! #verliebt

Liebe Grüße
Elfchen