Geburtsurkunde / Abstammungsurkunde... ???

Hallo!
Kann mir einer von Euch sagen, ob eine Geburtsurkunde das gleiche ist wie eine Abstammungsurkunde??? #gruebel
Ich wollte mich bei so einem Babyclub anmelden und soll die Geburtsurkunde von meiner Kleinen in Kopie dazu abgeben.
In unserem Stammbuch find ich aber nur eine Abstammungsurkunde... #kratz

Ist mir vorher noch nie so aufgefallen - hab das nicht wirklich genau gelesen #hicks

#danke

LG sarimaus

1

Hi

also ich hatte das Problem bei der Geburt meines Sohnes, wegen dem anmelden. Ich habe beim Amt angerufen, weil ich keine Geburtsurkunde von mir hatte. Hatte nur Abstammungsurkunde. die Dame beim Amt wollte wissen wofür ich das brauche und schickte mir die Urkunden zu. Was wars dann? Abstammungsurkunden. Naja also rief ich da nochmal an und sie meinte es wäre das gleiche und ich hatte auch keine Probleme beim anmelden meines Sohnes mit der Abstammungsurkunde.

Ich habe jetzt auch von meinem Freund verglichen und es steht das gleiche darauf.
Einfach mal die Abstammungskopie hinschicken. Wenns nicht akzeptiert wird, dann bekommst du schon bescheid.

Aber wie gesagt ist das gleiche, nur manche wissen es nicht, hatte die Dame vom Amt gesagt.

LG

2

Hallo Sarimaus,

die "Geburtsurkunde" hat einfach nur ihre Bezeichnung geändert und heißt jetzt Abstammungsurkunde.

LG

Netti

3

Hi Sarimaus!

Als ich als Baby adoptiert wurde, wurde eine neue Geburtsurkunde ausgestellt, da ich ja dann rechtlich gesehen das Kind meiner Adoptiveltern wurde, einem leiblichen Kind also komplett gleichgestellt.
Eine Abstammungsurkunde beinhaltet die Namen der genetischen Eltern, man braucht sie z.B. bei der Hochzeit, damit ungewollte Inzucht vermieden wird. Sie wird deshalb sogar bei Adoption nicht geändert.

Liebe Grüße,
Regeane