Entwicklungsdefizite nach Pavlik-Bandage...

huhu

wem von euch gehts ähnlich?

romy musste die ersten vier lebensmonate eine pavlik bandage tragen und konnte sich dadurch nicht bewegen!
mittlerweile ist sie 8 monate, auf den bauch rollen klappt super aber alles andere kommt nicht...
sie kann weder sitzen noch krabbeln, noch zieht sie sich hoch...
sie liegt einfach nur da und rollert auf den bauch...
im vergleich zu anderen kindern sieht man es, das sie nicht so beweglich ist.

waren heute beim arzt weils mich beunruhigt hat.
die ärztin sagte das sie hinterher hängt wegen der bandage.
sollen jetzt physio machen nach bobath und zur krabbelgruppe gehen, babyschwimmen machen wir schon seit geraumer zeit.

ich hoffe echt das es sich bessert und wieder alles gut wird.
ich ärger mich jetzt das wir nicht eher gegangen sind...

hatte das auch jemand so?

liebe grüsse

1

hi
meine zweite tochter musste zwar nicht gewickelt werden, aber sie hatte seit sie ein halbes jahr alt war, einen mittelohrinfekt nach dem anderen, teilweise 3 pro monat.
immer mit antibiotika.
sie hatte dadurch auch entwicklungsdefizite.
sie konnte zb. sich erst mit 12 monaten alleine hinsetzen. krabbeln vorher? fehlanzeige! sie konnte wirklich alles erst mit 12 monaten. laufen dann mit 17 monaten, und sprechen fing auch erst mit 17 monaten an.
mach dich nicht irre...das kommt schon noch.
lg conny

2

ui das klingt ja nicht so toll...


naja mir tuts einfach nur weh zu sehen wie sich die anderen kinder bewegen beim babyschwimmen und bei romy passiert da nix...

sie ist glücklich klar, und eigentlich ist es mir egal was sie kann und was nicht...

ich mache mir halt vorwürfe... das ich nicht eher gegangen bin... nicht auf nachkontrollen bestanden habe... nicht auf die physio bestanden habe..
ich arbeite im med. bereich und weiss doch eigentlich wie wichtig das ist.. und bei meiner eigenen tochter mache ich das alles verkehrt!


ich hoffe echt es wird besser...

3

mein kleiner sohn, 25 wochen alt, kam mit einem klumpfuss und einer nackenschiefhaltung auf die welt. er bekam seit er 6 wochen alt ist, deswegen kg. den gips bekam er ab, da war er 8 oder 9 wochen alt.
ich muss sagen, mir ist es völlig schnuppe ob manche mütter sagen, mein kind konnte sich mit 15 wochen auf den bauch drehen oder das sie mit 7,5 monaten schon fast laufen können.
meiner entwickelt sich mit der geschwindigeit, die ihm passt. er dreht sich jetzt seit fast 4 wochen alleine auf den bauch, und wenn er dran denkt, auch zurück. aber mehr macht er auch nciht.
sollte er mit 7 monaten robben, supi, macht er das erst mit 8 monaten, auch ok.
zur schule ist noch keiner gekrabbelt!:-p
beim 3. kind sehe ich das echt lockerer....wenn du die sprüche hörst, aber mein kind kann schon das und das.....sage doch einfach: meiner nciht, aber dafür macht er uns die steuererklärung!
lg conny

weiteren Kommentar laden
5

hi

ich beruhige dich mal.

meine kleine wurde weder gewickelt,noch gegipst .noch irgendie wegen ohrenproblemen behandelt-also ist kern gesund -
sie ist nun über 9 monate und

kann sich nicht hinsetzen, zieht sich nicht hoch, krabbelt nicht, und hat erst vor ca 2 wocehn mit dem robben begonnen

also...du siehst auch manche gesunden kinder sind "langsamer"
oder schön gesagt "manche brauchen einfach etwas länger"

und mach dir keine sorgen,jetzt gehst du ja therapie und undund...
das wird

alles gute

6

Hallo,

ich bin Laie, aber ich denke nicht, daß es damit zusammenhängt. Mit 8 Monaten ist Sitzen und Krabbeln noch nicht dran, auch wenn es viele Kinder gibt, die das da schon können.

Ich habe drei Kinder, die Kleine ist jetzt 7,5 Monate. Der Große konnte mit 8 Monaten fast nichts. Er rollte auch nur über den Boden und das wars. Der Kleine konnte da schon eine ganze Menge (Rollen, Kriechen, Hochziehen), aber Sitzen konnte er dafür erst mit 11 Monaten und gekrabbelt ist er gar nicht.
Die Kleine macht im Moment Krabbelversuche und versucht sich aus dem Krabbeln auch hinzusetzen. Aber vom Sitzen und 'richtigen' Krabbeln ist sie noch weit enfernt.

KG nach Bobath ist super. Mein Kleiner hat das auch bekommen und er war dann sehr fix. Bobath 'tut nicht weh' und macht den Kindern eigentlich auch Spaß. Die Anfänge der Kinder werden unterstützt und Du wirst sehen, wenn Deine Kleine erst einmal den 'Dreh' raus hat, dann geht es wie von selbst.

LG

7

Meine erste Tochter war kerngesund. Ist aber erst mit 11 Monaten gekrabbelt, mit 18 Monaten gelaufen und ist jetzt ganz normal. Sie ist fünf und kann seit zwei Jahren Fahrrad fahren.

Mach dich nicht irre. Den Unterschied von ein paar Monaten merkt man in ein paar Jahren nicht mehr.

8

Hi!

Mein Sohn war ein Extremspätzünder... der hat erst mit 10 Monaten seinen Hintern überhaupt bewegt :-)

Mein damaliger Arzt meinte immer, zur U6 müssen sie sich irgendwie fortbewegen können. Das dauert bei Euch ja noch.

Daher denke ich, dass alles normal ist. Aber wenn Du sicher gehen willst, bring ihn zum Arzt und frag nochmal.

Mein Sohn lief erst mit 16 Monaten, noch heute ist er motorisch nicht so gut wie andere. Dafür ist er sprachlich sehr begabt - ein Kopfmensch eben.
Durch die U6 war er übrigens "durchgefallen", weil er irgendein Becherspiel nicht konnte. Mussten nach 1 Monate wieder hin und da klappte alles.

LG; Nele

PS: Du hattest mich in meinem Mein-Baby-ist-total-schnell-Thread angepflaumt, weißt noch? Hab Dir aber verziehen ;-)