Tag-/Nachtrythmus, Mädels, ich verzweifle :-(

Guten morgen ihr Lieben,

ihr müsst mir mal bitte ein paar Tips geben. Ich habe gerade das Gefühl, als ob ich alles falsch mache. Und zwar geht es darum: Wir gehen abends immer so gegen 20.30 Uhr ins Bett. Bis ich den Kleinen (4 Wochen alt) dann gestillt und umgezogen habe und bis er schläft ist es meist 22.00 Uhr. Normalerweise schläft er dann so 3 bis 4 Stunden am Stück. Letzte Nacht leider nur 2 Stunden, aber das soll ja variieren wie ich gehört habe. Dann wacht er wieder auf, ich stille ihn und ab diesem Zeitpunkt war es das mit der Nacht :-(. Er leidet unter starken Koliken, wogegen ich schon Lefax und Kümmelzäpfchen gebe. Er schläft echt nur auf meinem Bauch wieder ein. Wenn ich ihn auf den Rücken in sein Bettchen lege, zappelt er die ganze Zeit mit den Beinen und quengelt, bis er dann schreit.

Was mir auch ein schlechtes Gewissen macht ist, dass ich immer einschlafe während des Stillens und er dann auf mir drauf liegt. Heute Nacht wollte ich ihn trösten, habe ihn neben mir gelegt und bin auch wieder eingschlafen, was ja total gefährlich ist. Das Problem ist, dass er nicht gerne auf dem Rücken liegt, weil ihm das glaube ich bedingt durch die Blähungen unangenehm ist. Auf dem Bauch - wie jetzt gerade schläft er total gerne und gut.

Wie macht ihr das denn? Habe nur ich diese Probleme, ach mensch, ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe immer so Angst davor, dass ich heute Nacht wieder während des Stillens einschlafe. Ich bin einfach aber auch immer tot müde.

Bitte gebt mir Tips.

Danke und GLG

Julie mit Erik (4 Wochen)

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du machst alles richtig! Versuche tagsüber so viel wie möglich zu schlafen, wenn der Papa abends da ist oder die Oma oder so. Schick mal jemanden mit dem Kleinen spazieren, damit du daheim schlafen kannst.

Viel Durchhaltevermögen, nach den ersten 3 Monaten wird es besser!

2

Das kann ich so unterschreibe. Die ersten 3 Monate sind wirklich schlimm gewesen aber es wird wirklich besser. Meine Hebi meinte mal man brauch 10-12 Wochen um sich richtig kennen zu lernen und aufeinander einzustellen und das hat auch so gestimmt. Das wird alles gut werden. Kopf hoch #liebdrueck

3

Oh ja das kenne ich! Aber wenn nur die Bauchlage hilft, damit die Kleinen zur Ruhe kommen, dann ist das so. Wir müssen unsere Kleine ab 5 Uhr auch auf den Bauch legen, damit sie noch ein bisschen Ruhe bekommt (und wir auch). Wenn wir dann einschlafen wachen wir auch wieder panisch auf#zitter
Aber es kann nicht so viel passieren wenn du neben deinem Kleinen einschläfst. Das machen andere Mütter immer so;-)

4

Danke ihr Lieben #liebdrueck, das tut gut zu hören, also ist das normal, oder?

Ja, versuche tagsüber etwas zu schlafen, aber das ist nicht immer so einfach. Meine Mutter meint immer, dass das Stillen ja eh blöd ist und sagt immer, dass sie ja nicht aufpassen könnte, weil sie ja nichts machen kann, wenn er Hunger hat (so in der Art jedenfalls) und mein Mann lässt ihn immer schreien, wenn er ihn innerhalb von ein paar Sekunden nicht beruhigt bekommt. Das kann ich natürlich auch nicht hören und hole den Kleinen dann immer. Außerdem arbeitet mein Mann ja in der Woche ganztags und das käme dann nur an den Wochenenden in Frage.

Na ja, so bin ich auf mich alleine gestellt, aber es tat wirklich mal gut zu hören, dass das scheinbar normal ist. Wenn da nur die Koliken nicht wären... na ja.

Danke und LG#winke

7

oh man, das ist hart. stillen ist so schön und bequem. das wirst du mit der zeit noch schätzen lernen, glaub mir! und lass dich da nicht von deiner mutter verwirren!#liebdrueck er wird ja wohl nicht stündlich am tage hunger haben.....

du kannst doch stillen und dann geht sie mit ihm spazieren! so haben meine eltern das auch am anfang mit uns gemacht. ging super, sie waren dann zwei stunden weg und ich hab geschlafen. :-p

und das mit deinem mann.... wann ist er denn zuhause?
wenns nicht allzu spät ist, kind geben, ne stunde hinlegen. ;-)

5

Hallo,
du meine Kleine schläft seit sie auf der Welt ist immer direkt neben mir. Ich hab mich bisher noch nie auf sie drauf gerollt, sondern bleib immer brav neben ihr liegen... und sie braucht die Nähe auch zum schlafen. Außerdem komme ich so, obwohl sie nachts immer noch recht häufig trinkt zu einigermaßen viel Schlaf, weil ich einfach im Halbschlaf anlege und dann noch beim stillen wieder einschafe.
Insofern - mach dir nicht soviel Stress und lass deinen Kleinen bei dir schlafen!
LG
meram

6

Hallo,

Meine Tochter hat bestimmt die ersten acht Wochen nur auf unserer Brust/ Bauch geschlafen! Rückenlage ging gar nicht. Haben es dann mit Pucken probiert, das ging etwa zwei Wochen gut, dann hatte sie eh immer die Ärmchen draußen und dann schlief sie von heute auf morgen auf dem Rücken, einfach so...
Also sie ist nachts auch beim Stillen wieder eingeschlafen, hat dann noch ein Bäuerchen gemacht und auf meiner Brust weiter geschlafen. Klar, irgendwann konnte ich auch nicht mehr und mir tat alles weh, mein Mann hatte sie kaum zum Schlafen... Aber es wurde mit dem Pucken besser.
Wenn er bei dir auf der Brust schlafen kann, mach es, ihr beide bekommt dann wenigstens Schlaf... Und ich hab mich zum stillen immer hingesetzt im Bett (war auch hundemüde, aber es half), dann Bäuerchen und dann einfach zurücklehnen und weiterschlafen.

Lg

8

Leg Dich tagsüber immer mit ihm hin, wenn er schläft. Im Bett wenn er Deine Nähe hat, dann schläft er eh viel ruhiger.
Lea hatte die ersten 11 Wochen auch so furchtbare Koliken. Wir haben von Lefax über die Kümmelzäpfchen alles durch. Letztlich denke ich haben uns die BIGAIA Tropfen und die Zeit geholfen.
Habe sie auf anraten von Hebi und KIA relativ von Anfang an auf den Bauch gelegt, damit sie wenigstens etwas schlafen konnte.
Heute ist sie 14 Wochen. Sie kann total gut pupsen ohne groß zu schreien, aber unruhig wird sie dabei immer noch. Sie schläft leider heute immer noch auf dem Bauch, aber es ist einfach so.
Halte durch
ANDREA
P. S. Ich hätte nie wieder gedacht, daß ich jemals eine Nacht noch länger als 20 Uhr aufbleibe. Heute schläft Lea von 20.30- 5.30Uhr und ich gehe vor Mitternacht nicht ins Bett. Es wird alles besser.

9

Guten morgen!
Mein Kleiner schläft allein im Bett (sogar im Babybay) auch total unruhig. Er hat auch Koliken, ist aber jetzt mit acht Wochen schon besser! Er schläft deswegen auch auf meinem Bauch oder in meinem Arm (ich lege ein Kissen neben mich und ihn in meinem Arm darauf. So kann ich nicht draufrollen! hab ich aber auch so noch nie! wenn er auf meinem Bauch schläft, stecke ich die Decke fest um uns)
LG

10

Hey Julie,

ich schlafe nur mit dem Kleinen auf dem Bauch und denke, das wird auch noch eine Weile dauern bis er alleine liegt (er hat auch Verdauungsprobleme). Gestern bin ich mit ihm im Liegen eingeschlafen beim Stillen (also er auf der Seite) und das ist auch in Ordnung. Man legt sich nicht aus Versehen auf sein Kind - das hat die Natur so eingerichtet. Du darfst dir keinen Streß machen mit Schlafen, sonst wird es erst recht stressig. Nimm die Nächte wie sie sind und lass dein Kind bei dir schlafen, wenn es das braucht. Koliken sind schon schlimm genug, die lassen sich bei Mama eben einfach viel besser und in Sicherheit aushalten.

Liebe Grüße und alles Gute!#winke

11

hallo,

dann lass ihn doch einfach immer auf dem bauch schlafen (also auf seinem, nicht auf deinem ;) !) - wenn er das gern mag und er dann besser schläft.


lg
smilla mit miriam (*15.9.05) und carina (*19.1.11)