Zehennagel löst sich komplett ab, wie fixieren?

Hallo,

ich habe gestern mit erschrecken festgestellt, dass sich bei meinem Sohn (9 Monate) der Zehennagel (großer Zeh) komisch verfärbt hat, er ist ganz gelb. Ich hab dann genauer geschaut und plötzlich hat sich der GANZE Zehennagel vom Nagelbett abgehoben. Wir sind dann gleich zum Kinderarzt, weil ich Angst hatte, dass er abgeht oder er hängen bleibt und sich den Nagel rausreißt. Der Arzt meinte aber, dass das nicht so schlimm wäre, die Verletzung (Quetschung, Einriss oder was auch immer) liegt schon 3 Monate zurück. Er meinte es wäre für ihn schlimmer den Nagel komplett rauszumachen, als noch zu warten bis sich ein neuer Nagel bildet. Angeblich bildet sich dann ein Spalt und man kann den abgestorbenen Nagel einfach abmachen? Kennt sich da jemand aus? Wie lange dauert das? Und wie kann ich bis dahin den Nagel festkleben, Pflaster fallen dauernd runter und nur Tape hab ich Angst, dass wenn ich das runter mache, dass dann der Nagel dranhängt. Habt ihr Tipps?

Liebe Grüße

1

Ich würde es runterschneiden,.So kann nichts reißen oder wo hängen bleiben.


Ansonsten dauert es unterschiedlich bei dem einen wachsen die Nägel schnell bei anderen eben nicht.Also bei unseren Kids wachsen die schnell muss jede Woche schneiden sonst wachsen diese ein.


lG mauz

2

Hallo,

es dauert ewig. Ich habe als Kind zweimal einen Zehnagel 'verloren'. Bei einem Zeh war ich ca. 4 Jahre alt, beim anderen ca. 7 Jahre alt. Es hat mind. 6 Monate gedauert, ehe da überhaupt zu sehen war, daß da ein neuer Nagel kommt (als ich 4 war). Allerdings ist die 'Fläche' da ja auch schon deutlich größer.

Ich habe den alten Nagel immer per Fußbad (irgendso ein Zeugs, was das Wasser lila färbt und die Haut dann so bräunlich-gelb) 'abgebadet'. Allerdings hatte er sich eben bei mir (durch Verletzung/Quetschung) auch komplett gelöst.

Wenn er sich nicht vorher schon löst, dann ist es wirklich so, daß der neue Nagel den alten 'rausschiebt' und man ihn problemlos abheben kann.

Festkleben geht nur, wenn Du etwas zwischen den Nagel und die 'Klebefläche' legst. Sonst hast Du wirklich den Nagel am Tape kleben.

Ich weiß, es gibt so 'Fingerhüte', aber das wir wohl für Zehen und vor allem, für so kleine nicht geben.

Versuche mal den NAgel so kurz wie möglich zu schneiden - eben daß er nicht daran hängenbleibt und dann bleibt nichts weiter als abwarten.

LG

3

das mit dem Fußbad hat der KIA auch gesagt, weißt du wie das heißt? Mh, schneiden wollte ich nicht, aber ich kann ja noch mal vorsichtig schauen.

Danke

4

So heißt das Zeug. Allerdings ist das ja auch schon gut 30 Jahre her, insofern weiß ich nicht, ob man so etwas noch zu kaufen bekommt, bzw. ob es nicht heute bessere Mittel gibt. Frag' am besten in der Apotheke nach.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaliumpermanganat

Fußbad ist eigentlich ganz gut, aber ich weiß nicht, ob ein Baby so etwas mit sich machen läßt - ich war ja schon 4 und hatte 'die Schmerzen' (eine Gartenbank auf dem Zeh ist nicht empfehlenswert).

Durch das Fußbad sollte es auf jeden Fall desinfiziert werden und auch etwas 'weich'. Aber ich weiß auch nicht mehr, wie oft (also ob täglich oder alle paar Tage) ich das machen mußte.

Frage auch noch mal beim KiA nach. Vielleicht kann man da ja auch etwas für ein Fußbad verschreiben.

LG und gute Besserung

PS: beim zweiten Zeh hatte ich 'Glück'.... meine Mutter hat mich immer Huckepack zur Schule getragen und wenn ich an die Tafel sollte, habe ich einfach den Fuß mit dem Hausschuh meiner Schwester (war ja dick eingepackt und eigene Schuhe paßten nicht mehr) vorgezeigt und ich durfte sitzen bleiben.

weiteren Kommentar laden