Wie macht ihr das?
Wir baden Robin immer abends vor dem Schlafen. Er schläft dann gut ein, allerdings ist es im Schlafzimmer nicht so warm als im Bad. Mein Mann hat nun bedenken, ob das gut ist wegen der Restfeuchte am Körper und in den Haaren?
Im Schlafzimmer sind es 22°, das Fenster ist Nachts offen, wobei es nicht auf das Baby zieht, da das Dachfenster am anderen Ende des Raumes ist.
Baby vor dem Schlafen baden
Hallo,
wie alt ist Dein Kleiner denn?
Also mal ganz davon abgesehen, dass wir unsere Tochter nur einmal die Woche baden und das völlig ausreichend finden, solltest Du Deinem Sohn nach dem Baden eine dünne Mütze aufsetzen, die die Restfeuchte der Haare und Kopfhaut aufnimmt.
Ansonsten den Körper gut abtrocknen bzw. leicht abrubbeln (unsere mag das total) und dann eben langärmelige Kleidung anziehen.
Lg Christina mit schlafender Annalena im Tuch (*09.05.2011)
wir machen das so wie du...einmal die woche. so wird es ja auch von hebis und kidoc empfohlen...
wobei ich jetyt auch gelesen habe, dass man sie auch 3x die woche baden kann/soll
bei uns ist mittwochs badetag und ich bade meine maus vormittags da ich durch meinen sohn da einfach mehr ruhe habe (der ist dann in der kita)
aber abends denke ich ist auch ok. nur das fenster wuerde ich fuer die erste zeit zu lassen und nach ner std oder so aufmachen....
lg annika mit emily 9 wo
also wir baden auch nur 1x die woche und dann auch nicht direkt vor dem Schlafengehen. da ist immer noch ein Fläschen dazwischen, wobei ich darauf achte, dass sie in einem warmen Raum ist, bis sie wirklich ganz trocken ist.
Alles andere wäre mir zu riskant
Lg
Versteh ich nicht.
Grundsätzlich gibt es doch essen nach dem baden !
Jeden Tag ist zuviel !
nach dem baden mit dem föhn trocknen !
Mein Sohn würde nie nach dem baden schlafen wollen,dafür ist er viel zu aufgeweckt danach.
"Jeden Tag ist zuviel ! "
warum? wenn die babyhaut es gut verträgt und er spass daran hat?
lg ana
Hi, jeden Abend Baden, darf ich fragen warum ? Das kann den PH Wert der Haut aber ganz schön schädigen ? Wir baden 1-2 x die Woche aber auch nur weil meine Maus so lange Haare hat die schnell eingesabbert sind. Ich hablte nicht viel von übertriebener Babypflege, am besten noch baden im guten Abendbad...eincremen mit guten Abend Pflegecreme ect...all das braucht Babys Haut überhaupt nicht. Lg toni
Man sollte Babys nicht so oft baden, Dein Zwerg ist ja erst einen Monat alt! Die arme Baby-Haut...
Wir haben als Abendritual auch waschen und danach nackt unter der Wärmelampe strampeln, gebadet wird MI/SO nur...
Ach ja und damit wir nicht zwei Zimmer heizen müssen, badet er im Tummy Tub im Kinderzimmer -Wärmelampe ist dann schon an, Handtuch liegt bereit, so dass der Kleine aus dem Eimer direkt auf die Wickelkommode kommt!
Ich bade meinen kleinen jeden 2. tag auch vorm schlafen gehen, also er schläft an der brust nach dem Baden ein. Mein kleiner ist 3 Monate. Er hat seit geburt sehr lange haare und die werden sehr fettig nach 2 tagen. aber ich nutze keine Cremes oder ähnliches, nur etwas Puder nach dem Baden.
vor dem baden wärme ich das schlafzimmer. fenster lasse ich zu. in der nacht wenn die haare getrocknet sind mache ich die heizung aus und je nach wärmegrad mache ich eventuell das fenster auf solange es nicht zieht.
Für was denn bitte Puder???
Das ist gar nicht gut für Babyhaut.
wir baden jeden 2.tag manchmal auch jeden tag danach schaff ich es manchmal das sie an der brust einschläft aber meine diva ist eh speziafall beim schlafen gehört zu meinem abendritual dazu
ich lass das fenster zu und wickel sie nach dem abtrocknen in eine warme decke erstmal und eine kleine mütze auf (sie hat keine haare)
dan wird in der decke gekuschelt und gestillt dan ziehe ich sie an schlafanzug und body und die mütze kommt wieder weg (stillen und kuscheln dauert aber eine halbe stunde) und wen ich ganz viel glück hab bekomm ich sie dan zum schlafen
Jeden abend baden?? Weisst aber schon das die Babyhaut 5 mal dünner als Erwachsenenhaut ist oder? Das hat man früher gerne gemacht aber heute wird nur 1-2 Baden in der Woche empfohlen!! Mein Kleiner geht immer am Sonnabend oder Sonntag, je nachdem, baden. Dann ab in den Schlafsack, letzte Flasche, Einschlafmusik (Singen) und dann ist Schlafenszeit. Philipp wird immer nur, besonders nach warmen Tagen, morgens oder abens kurz gewaschen, das reicht völlig!!
huhu...
auch wenn das hier verpönt ist ;) : Auch wir baden (fast) jeden Abend.
Bei uns ist das seit dem 2 Monat (Luis ist jetzt 5 Monate) ein Abendritual geworden.
Wenn mein Mann von der Arbeit kommt, ist Papa-Time. Die zwei spielen zusammen oder kuscheln - je nach Laune.
Wenn Mausi langsam müde wird (meisst gegen 19 Uhr), lass ich Badewasser ein (nur 2x die Woche mit Badezusatz, sonst einfach klares Wasser, ca. 35 ° +/-).
Dann wird ca. 5 Minuten gebadet. Luis liebt das und lässt sich meisst glücklich grinsend einfach treiben oder gibt auch mal richtig Gas, so dass das Bad unter Wasser steht.
Danach wird abgetrocknet und je nach Wetter unter der Wärmelampe gestrampelt.
Langarmbody an, Schlafsack an und dann ins Schlafzimmer (ca. 20-22°).
Dort wird gestillt und meisst pennt er bei der zweiten Seite schon ein - spätestens aber beim Hinlegen. Wir lüften allerdings vor dem zubettgehen und haben das Fenster Nachts zu, da Luis´ Bettchen genau darunter steht.
Wir hatten noch nie Probleme beim Einschlafen und Luis´Haut gehts prima. Hatte noch nie nen Wunden Po, rauhe Haut oder sonstwas.
Er war auch noch nie wirklich krank - ausser mal Nase zu oder so.
Laut Kinderarzt ist das alles auch kein Thema - auch wenn man heutzutage sagt, dass man das nicht soll/ muss.
Das kommt auch auf das Kind an, wie empfindlich es ist etc.
Also machen wir es so und sind alle drei total happy damit. ;)
Liebe Grüße
Bine