sehr traurig wegen Kaiserschnitt

Hallo zusammen,

wie schon oben geschrieben bin ich sehr traurig darüber per Kaiserschnitt entbunden zu haben.
Mein Sohn ist nun 13 Wochen alt und immer wenn ich von "schönen" Spontangeburten höre, werde ich traurig!
Trotz voller Wehen öffnete sich der MM leider nicht weiter als 4cm, dann wurden die Herztöne sehr schlecht und das Fruchtwasser grün... sie haben ihm noch im Mutterleib Blut aus dem Kopf abgenommen und dann entschieden eine PDA zu setzen und einen Kaiserschnitt zu machen, sonst wäre die Chance sehr hoch gewesen einen "Notkaiserschnitt" machen zu müssen unter Vollnarkose. Und so konnte mein Mann jedenfalls dabei sein!
Ich habe ihn auch ziemlich auf die Brust bekommen.
Ich weiss ich sollte froh sein, dass er gesund ist und mir es auch gut geht, aber... G
eht es euch vielleicht auch so?

Tut mir leid für das Bla Bla...

1

Hallo

ich hatte auch nen ks, leonie musste aber aufgrund der beckenendlage geholt werden... ich bin nicht traurig... ich würds wieder tun :)

LG

2

Hi, ja mir gings genauso. Leider musste bei mir ein Notkaiserschnitt unter Vollnarkose gemacht werden! Ich hatte auch volle wehen und mein Muttermund war auch schon auf auf 10 cm, aber die herztöne meiner kleinen waren so schlecht, dass sie schließlich, genau wie bei dir, im meinem Bauch Blut aus dem köpfchen abgenommen haben und nach den werten entschieden haben, dass sie geholt werden muss. Mein Mann konnte leider nicht dabei sein. Ihm wurde die kleine dann direkt auf den Bauch gegeben.
Ich hatte echt sehr damit zu kämpfen! Mir fiel es extrem schwer, dieses kleine Wesen, dass nun neben mir im bettchen lag, mit dem wesen in Verbindung zu bringen, dass in meinem Bauch war.
Ich konnte erst zu Hause eine echte Bindung mit ihr eingehen!
Aber sei beruhigt, meine Kleine ist mittlerweile 21 Wochen alt und mir gehts wieder gut.

3

Hallo!

Ich hatte auch einen ungeplanten KS bei 8cm, vollen Wehen und schlechter Versorgung des Kindes am Ende! Sein Kopf wollte sich nicht einstellen und ich hatte keinen Pressdrang!

Lukas wird jetzt 6 Monate alt und ich habe das Gefühl, das dieser KS und die Zeit danach mich immer belasten wird! Ich könnte noch heute jedes Mal weinen wenn ich nur dran zurückdenke!

Ich weiss nicht ob wir nochmal ein zweites Kind bekommen, aber wenn dann wünsche ich mir soooo sehr eine spontane Entbindung und das ich 6 Monate voll stillen kann!

L.G. und alles Gute und ich drück dir die Daumen das du es verarbeiten kannst irgendwann!

anika

4

Sprich doch mal mit Deiner Hebamme. Es ist recht häufig, daß Frauen mit dem KS nicht klarkommen und darunter leiden, nicht spontan entbunden zu haben. Das kann bis hin zu Problemen mit der Narbe führen. Dafür gibt es Hilfe, derer Du Dich sicher nicht schämen mußt.

LG fp

5

Hallo,

wir hatten eine Not-KS unter Vollnarkose. Hatten auch schon ein paar cm normal geschafft. Ich habe sehr darunter gelitten. Ich kenne ja auch eine normale, gut verlaufende Geburt vom ersten Kind. Es hat bei uns wirklich längere Zeit gedauert bis ich die gleiche intensive Bindung aufgebaut hatte. Es tat mir nicht nur körperlich weh!

Mittlerweile denke ich nur noch selten daran, aber wenn dann bin ich immer noch ein wenig traurig und fühle mich um dieses tolle Geburtserlebnis betrogen.

Es gibt hier übrigens einen Club, Kaiserschnitt-Trauma-Verarbeitung. Ich bin dort nur rausgegangen weil ich nicht bei jedem Urbia-Besuch daran erinnert werden wollte. Aber es tat mir sehr gut dort meine Gedanken aufzuschreiben und es wurde von Leuten gelesen die mich gut verstehen konnten.

LG

6

Hallo,

ich hatte zwei Spontangeburten. Meine erste Geburt war so heftig und schlimm, ich hatte übelste Schmerzen, habe extrem schnell entbunden (3 1/2 Stunden) und im Grunde von der Geburt dann doch nichts mitbekommen.
Irgendwann war ich wieder "bei Sinnen" und hatte meine Tochter auf dem Bauch.
Ich war traumatisiert, es war schlimm und nach einem Jahr habe ich dann den Geburtsbericht angefordert in dem z.B. stand, dass ich in der Wanne war zwischendurch....daran konnte ich mich nicht mehr erinnern.

Was ich Dir sagen will, auch eine Spontangeburt kann durchaus so ausgehen dass man neben sich steht, nichts mitbekommt...und irgendwann ist es schon vorbei.

Ja, ein gesundes Kind zu haben ist wunderbar und kostbar....die erste Geburt dann so traumatisch zu erleben, egal ob ein Kaiserschnitt oder durch so eine krasse Spontangeburt wie bei mir ist schlimm......aber man kommt drüber weg und irgendwann ist es nur noch der kleine Schatten auf dem Weg ins große Glück. Die Geburt ist ja nur ein kurzer Moment auf dem WEg ins Leben eines Babys. Den langen, langen Weg der Schwangerschaft hast Du ja auch sicher bewußt mitbekommen, das werden und wachsen, das trampeln, stubsen und ankuscheln........

Und nun wirst Du den langen, langen Weg als Mutter erleben......ich wünsche Dir viel Freude dabei!

MOna

13

#pro

Dem ist nichts hinzuzufügen!

LG
Eichkatzerl, dass einen Notks hatte und froh ist dadurch ein gesundes Kind zu haben und selbst noch am Leben zu sein

7

Hi,
deine Gefühle sind vollkommen normal und ok, und du solltest darüber reden, auch mit deinem Mann. Zwar können viele das nicht nachvollziehen, weil das Kind ja gesund ist und das die Hauptsache sein sollte. Aber Gefühle sind eben vielschichtiger, und eine ungeplante Sectio ist auch ein Einschnitt in die Seele. Mit deinem Kummer bist du definitiv nicht allein
LG und alles Gute.

8

Vielen Dank für die lieben Worte!!
Werde mich mal auf die Suche nach der besagten Gruppe machen und meine Hebamme mal ansprechen...

9

#liebdrueck

ich hatte am Ende leider auch einen KS - trotz vollständig geöffnetem Mumu. Meine Kleine wollte nicht durchpassen und nachdem wir etliche Gebärpositionen ausprobiert haben um es doch noch hinzubekommen musste ich mich dann schweren Herzens für den KS entscheiden. An sich kam es mir in diesem Moment wie eine Erlösung vor, aber im Nachhinein.... Ich lag 1,5 Stunden im Aufwachraum, weit weg von meiner Kleinen. Wochenlang kamen mir die Tränen, wenn mich Leute nach der Geburt gefragt haben und auch heue werde ich ständig beim Blick in den Spiegel durch diese Narbe daran erinnert...

Was will ich damit sagen? Ich kann dich verstehen!
Bei mir wird es langsam besser aber ich denke auch ich werde nie so wirklich damit zurecht kommen. Ich wollte doch so gern spontan entbinden, mein Baby nicht im sterilen OP im Arm halten und bewundern...

Sprich viel darüber und lass deinen Tränen freien Lauf. Ich denke, dass hilft - tut es bei mir zumindest.

lgm #blume