Hallo zusammen,
ich muss meinen aufgestauten Ärger jetzt mal Luft machen und wollte mal hören wie ihr das ganze seht - oder reagiere ich einfach nur über.
Folgende Situation:
Als meine Schwägerin schwanger war hatte sie mich schon gefragt ob ich Patentante bei der kleinen machen würde - natürlich habe ich zugasagt und habe mich sehr gefreut.
Nun soll die Kleine im August getauft werden und die ganze Zeit hiess es wir haben keinen 2. Taufpaten. Der Tauftermin wurde so gelegt, dass aus meiner Familie alle in Urlaub sind (meine Eltern sowie meine Geschwister mit Partnern und Kindern) - aber es wird nicht eingesehen, den Tauftermin zu verlegen.
Nach langem hin und her hat man sich dann für eine Freundin von meiner Schwägerin als 2. Taufpatin entschieden. Soweit so gut - ich kann die Frau nicht leiden - sie mich nicht - aber wir müssen ja nicht heiraten sondern uns auf der Taufe zusammenreissen. Nun erfahre ich heute durch Zufall (eintrag meiner Schwägerin bei Facebook), dass es noch einen 3 Taufpaten gibt (den Mann ihrer Freundin). Gestern war Taufgespräch wo die beiden anderen Paten waren - mich hat man aussen vor gelassen. Auf nachfragen, sagte sie - dass es doch egal ist wieviele Taufpaten sie hat und wer Taufpate ist, sie hätte das zu entscheiden und müsste mich nicht darüber informieren. Irgendwie bin ich sehr enttäuscht und bin am überlegen ob ich überhaupt noch Taufpate machen soll. Habe meiner Schwägerin gasagt, dass ich mir das ganze noch überlege und gar keine Lust mehr habe. Da sie von unserer Familie eh keinen dabei haben will (sonst hätte sie die Taufe ja verlegt) - könnte ich dann auch mit den Kindern wie alle anderen auch zu Hause bleiben (mein Mann kann nicht mit zur taufe, da er arbeiten muss). Darauf hin hat sie nur gesagt, dass sie dass ganze dann irgendwann mal ihrer Tochter erzählen wird, dass keiner bei ihr zur Taufe von uns kommen wollte.
Ich liebe meine kleine Nichte über alles aber soll ich mir alles gefallen lassen. Sehe ich es einfach nur zu eng oder wie würdet ihr an meiner Stelle entscheiden. Ich bin einfach nur enttäuscht und tief verletzt -
schon mal vielen Dank fürs zuhören -
LG Johanna
Taufe - ich habe keine Lust mehr auf Patentante - sehe ich das zu eng?
Was hast du denn für ne komische Schwägerin??
Zuerst fragt sie, ob du Patentante sein willst, und dann erzählt sie dem Kind, du wolltest nicht dabei sein??!!
Ich versteh dich schon! Aber was du jetz machst is glaub ich schwierig.. weil egal, was du machst, du wirst unzufrieden sein..
Ich glaube, ich würde die Patentante machen. Zwar mit nem komischen Gefühl, aber ich müsste mir nicht irgendwann denken, dass ich gerne bei der Taufe der netten Nichte dabei gewesen wär
Lg,
Maria
Also....
ich bin auch am überlegen einen 2. Paten zu nehmen. Bin aber auch der Meinung, dass man mit den Paten ruhig darüber reden kann, wenn es noch mehr gibt.Klar ist es eigentlich Sache der Eltern, aber man macht es trotzdem finde ich.
Das mit dem 3. Paten würde ich nicht so eng sehen, ich denke er ist einfach dabei, weil er der Mann der Patin ist. Mein Papa ist Pate und auch meine mama wird von dem Kind immer als Patin angesprochen. Hat sich auch einfach so ergeben.
Was mich allerdings sehr geärgert hätte ist, dass ich nicht beim Taufgespräch dabei gewesen war. Also das ist was, was gar nicht geht! Wenn man schon die Aufgabe übernimmt, dann sollte man auch an allen Termin die damit zu tun haben teilhaben dürfen. Das wäre für mich ein Grund die Sache sein zu lassen. Entweder ist man dann mit eingebunden oder man kann es sein lassen.
Wegen dem Termin....bei uns ist es zb so, dass man sich den termin nicht unbedingt raussuchen kann. Es gibt bestimmte "Taufsonntage" im Jahr, an denen dann die Kinder getauft werden, da ist man auch nicht alleine wenn es mehr Kinder gibt. Vielleicht ist es bei eich auch so?
Und wenn Deine Eltern in Urlaub sind...ich kann nicht rauslesen wie die Verwandtschaft ist, aber wenn Deine Eltern Oma und Opa sind, dann hätte ich es auf jeden Fall verschoben! Alles andere wäre auch auch No-Go. Taufe wird bei uns nicht so groß gefeiert, aber Omas+Opas und Onkels+Tanten sollten schon dabei sein.
also wenn du dich nicht wohlfühlst, dann sag ruhig ab. Sonst wird es immer Knatsch mit deiner Schwägerin geben. Und du bist ja auch noch Tante, ist ja auch eine schöne beziehung zu einem Kind...die Freundin ist entweder Patin oder gar nix.
Ach so, meine Schwägerin ist die Frau meines Bruders. Meine Eltern & Geschwister sind demnach Oma und Opa sowie der Onkel und die Tante von dem Täufling.
Es gibt bestimmte Taufsamstage bzw. Taufsonntage nur diese sind immer auf eine Pfarrgemeinde (zu der Pfarrgemeinde wo sie Taufen lässt, gehören 4 Kirchen) aufgeteilt, d. h. sie kann jeden Samstag und Sonntag taufen, da immer im Wechsel die Tauffeieren sind.
Kenne mich ja bei Taufen nicht aus, aber warum sollen denn deine Eltern und Geschwister mit zur Taufe??? Oder ist das sie Frau deines Bruders? Oder die Schwester deines Mannes?
Blöd finde ich natürlich, dass sie zig Taufpaten auffährt. Als könnte sie sich nicht entscheiden. UNd dass du dann nicht zum Vorgespräch gebeten wurdest, finde ich auch komisch. Da hätte ich dann auch keine Lust mehr.
Rede nochmal in Ruhe mit deiner Schwägerin. Hört sich so an als wüsste sie nicht recht, was sie will.
LG
hmmm ... du schreibst nur von deiner schwägerin - was meint denn dein bruder dazu???? ist ja auch sein kind und er hat auch ein wörtchen mitzureden
ansonsten: seeeeehr komisch das ganze. allerdings hat sie schon recht - sie kann so viele nehmen wie sie will (mein schwager (bruder vom göga) war auch eingeschnappt jetzt ist nur meine schwester taufpate
). allerdings find ich das mit dem taufgespräch etwas heftig - denn eigentlich solltest du da auch bei sein, wenns die anderen sind
(ich hatte das jedes mal alleine, ohne taufpaten).
also ich würds machen, weil ich die kleine mag. ich muss dazu weder die mama mögen, noch die anderen taufpaten (und wer weiß wie schnell die sich später vertschüßen ). die will euch nur ärgern und der kleinen später erzählen dass keiner von euch sie mag (sagt sie ja auch schon).
mach dein ding - geh mit, lass die andern glücklich werden und konzentrier dich auf die kleine. musst ja nicht die mama heiraten oder so, aber dann bist du die godi und basta
lg
Mein Bruder hält sich leider aus allen raus und macht was seine Frau sagt, er steht da ein bißchen bei ihr unterm Pantoffel.
Danke Dir.
zwei meiner Kinder haben 3 Paten und was ist... keiner kümmert sich.
Hätte ich damals nie gedacht, aber ist leider so.
Bei der Taufe geht es um deine Nichte, nicht um deine Schwägerin.
Lass den Streit aussen vor, werde taufpate und mache ihr ein schönes Taufgeschenk.
Ich denke wenn du nciht gehst, wirst du es bereuen und dann kann man es nicht mehr ändern.
Deine Nichte kann odch nichts dafür...
hmm, also an erster stelle würde ich mal meinen bruder frage wo seine eier gelieben sind nicht böse gemeint, aber taufe ohne eltern und geschwister...na meinen mann würde ich was husten wenn er da unbedingt taufe feiern wollte. also oma und opa würde ich auch der schwiegertochter und dem sohn was husten
ich würde deine schwägerin echt mal fragen ob sie dich überhaupt noch als patin möchte. klingt einerseits so als würde sie dich rausekeln wollen und auf der anderen seite denk ich mir handelt sie vielleicht schneller als sie denkt.
vielleicht hat sie das mit dem pate spontan gemacht...vielleicht ist sie aber auch einfach so.
red doch mit deinem bruder statt mit ihr darüber. vielleicht kommst du so weiter.
Meine Eltern haben meiner Schwägerin und meinem Bruder schon die Meinung gehustet - haben da nur zu hören bekommen - wir wollen da Taufen und dann müsst ihr halt Euren Urlaub verlegen wenn ihr dabei sein wollt - unglaublich - seit 2 Wochen ist zwischen denen dann Funkstille. Alle sollen Rücksicht auf meinen Bruder und seine Frau nehmen weil sie taufen wann sie wollen und entweder sollen die anderen zur Taufe kommen oder aber in Urlaub fahren. So kenne ich meinen Bruder gar nicht - er wird von seiner Frau voll aufgestachelt.
Sie sagte heute morgen zu mir Die große hat auch 3 Paten und die Kleine dann auch - und damit basta. Ich bin einfach nur über die Art und Weise gekränkt und warum man mich aussen vor lässt wenn es um das Taufgespräch geht!
also ehrlich, ich würde sagen macht was ihr wollt.
wenn sie so unverschämt sind sollen sie eben selbst schaun wie weit sie ohne familie kommen.
ich denke der urlaub stand schon vor dem tauftermin fest.
ne, also da hätte ich zuviel stolz um mich so behandeln zu lassen. respekt gehört da schon dazu.
für deine nichte würd ich es vielleicht machen, wer weiß wie lange die freunde noch da sind wenn sie sich so verändern und egoistisch sind.
auf der anderen seite frag ich mich warum sie dich wollen wenn sie dich eh aussen vor lassen. wegen geld, geschenke oder so?
vielleicht kriegt sich deine schwägerin wieder ein, vielleicht auch nicht. zumindest würd ich klar stellen wie du dich fühlst und was du auch von ihnen erwartest wenn du patin machst. denn ich finde das sollte ein geben und nehmen sein. verstehen sie dich dann mach es, verstehen sie dich nicht dann lass es. was bringt es dir wenn du selbst mit deiner patenschaft unglücklich bist.
ich würde ja sagen, wart ab was die zeit bringt, aber bis august ist ja keine zeit mehr. echt doofe situation...dennoch, so wie es jetzt ist kann es nicht gut gehen weil du dich gekränkt fühlst damit.
so sehe ich das mal.
Also, ich würde jetzt nicht mehr Patin machen wollen. Bei dem hin und her.
Vor allem, wenn sie dich nicht in ihre Planungen einbezieht und plötzlich noch einen 3. Paten präsentiert.
Wir haben nur 1 Paten (meine Schwester).
Allerdings war ich damals alleine beim Taufgespräch. Die Patentante hatte eine Prüfung an der Uni und der Papa musste arbeiten. Und ein anderer Termin war nicht mehr möglich.
LG
Zauberfee