Das Krabbeln fördern

Hallo liebe Mamis

Mein Kleiner ist nun 8,5 Monate alt. Er kann noch nicht krabbeln, dreht sich aber fleissig vom Bauch auf den Rücken und umgekehrt. Wenn er irgendwo hin will, dann macht er so lange die Rolle, bis er dort ist#rofl Ich würde ihm gerne etwas "helfen" beim Krabbeln lernen. Er wird richtig nürzig, wenn es nicht klappt und beginnt zu meckern und weinen.

Kennt ihr ein paar Übungen, wie ich ihm helfen könnte? Vielleicht kennt sich ja auch jemand mit PEKIP aus?

Vielen Dank für Eure Tipps
LG
Wandkalender

1

Lustig, darüber habe ich heute auch nachgedacht. Aber wir haben noch Zeit, sie wird erst 6 Monate alt. Bin auf die Antworten gespannt.

2

Hallo

Also ich mache Pekik mit meiner Maus #winke.

Solange die Babys da allerdings nicht Robben wird auch das Krabbeln nicht geübt ,na ja geübt wirds dann auch nicht aber ein bisserl gefördert .

Das drehen ist auch super wichtig ,denn desto öfter sie sich drehen desto mehr Muskulatur haben sie nachher bei Sitzen lernen,also ruhig warten bis die nächste Stufe kommt ,das Robben,tut deinem Kleinen guuut .

Wenn sie aber anfangen mit dem Robben dann könntest du ein Tuch breit um den Bauch legen und deinem Zwerg so ein bisserl Gewicht abnehmen das er in den Vierfüssler kommt oder auf dem Boden setzen und Zwergie so spielen lassen das die Ärmchen an der einen Seite deiner Beine sind und die Beinchen an der anderen ,man fördert dann ein bisserl den Vierfüssler der ja fürs krabbeln notwendig ist .

Wenn dann ein bisserl Vorwertskommen da ist kanns du es förden in dem du deinen Kleinen halt auch ein bisserl auf dich zu kommen lässt ,das heisst mag er auf dem Arm gehst du bisserl auf ihn zu aber er soll schon auch ein Stückerl auf dich zu kommen und dan loooooben .Aber bitte immer seinem können entsprechend es soll nicht noch mehr frustration aufkommen wie die Babys meiner Meinung nach in dem Alter eh schon haben ,wenn sie wollen und nicht können .
Das meiste lernen sie halt aus einer Not heraus wenn sie trotz knuttern nicht an das tolle Spielzeug kommen oder halt die Mama sie nehmen möchte aber noch bisserl weg ist .

Ach ja und wenn dein Kleiner sich schon mit den Beinchen schiebt wenn du die Hand unter die Füsschen hälst ,wenn er liegt dann übst du ein bisserl das robben .

Ach schon sooo lang geworden sorry ,muss aber noch sagen ,da jeder sein eigenes Thempo hat solltes du nicht ergeiziger sein als dein Sohnemann .

Vielleicht hilfts ja ein bisserl

Bettina mit Ninchen 10 Monate

5

Vielen Dank für deine Tipps!

Ich möchte ihn ja nicht zum Krabbeln drängen, ich sehe einfach, dass es ihn so nervt, dass er nicht vorwärts kommt, darum.
Möchte ihm nur helfen, er soll natürlich nach seinem Tempo vorwärts machen in der Entwicklung.

Aber deine Tipps werde ich ausprobieren. Und genau, sonst wird halt jetzt etwas mehr "Mukis" aufgebaut#rofl

Dankeschön!

LG

3

Hallo,
geht er denn schon in den Vierfüßlerstand? Meine Kleine hat fast einen Monate damit verbracht und ist immer vor und zurück gewippt und eines schönen Tages ist sie einfach losgekrabbelt.
Wir haben so einen kleinen aufziehbaren Hüpffrosch (war in so einem großen ÜEi) und den findet sie immer total toll und will ihn haben und ist dann von heute auf morgen zu ihm gekrabbelt.

Aber ob es Übungen fürs krabbeln lernen gibt, weiß ich leider nicht.
Wart doch einfach ab. Krabbelnde Babys können manchmal ganz schön anstrengend sein, vorallem wenn sie sich dann an allem und jedem hochziehen.;-)

LG
Isabelle

6

Hallo Isabelle

Ja, in den Vierfüsslerstand geht mein Kleiner, aber wippt dann auch nur hin und her:-) und wird dann eben zum Teil recht wütend, wenn er nicht vorwärst kommt.

Das glaub ich dir gerne, dass es anstrengend wird, wenn die Kleinen mobil werden#rofl

Danke!
LG

4

Ach übrigens, gerobbt ist meine Kleine nie!

7

Nicht üben, jedes Kind hat sein eigenes Tempo. Ich würde das Robben nicht mit den Händen an den Fußsohlen unterstützen, ist wie Hinsetzen.
Irgendwann können sie es von selber.

8

Huhu

das hat doch gar nichts mit sitzen zu tun !!!Ist nun wirklich kein vergleich .

Das wird auch genau so bei der Krankengymnastik gemacht um ein wenig Kraft in die Beinchen zu bekommen ,gerade bei Moppelbbays .
Und manche lernen es nie und das ist sehr wichtig ,da es zum einen das Gehirn unterstützt und zum anderen die Muskeln im Nackenbereich nie wieder so trainiert wird wie beim Krabbeln .

LG Bettina die schon findet das man üben kann was Baby üben möchte und nicht schadet

9

und wurde auch bei der Physio gesagt nicht an den FUßSOHLEN sondern Beinchen anwinkeln lassen und an den Fußgelenken stützen. Klein maya konnte nach einer Sitzung robben....

weiteren Kommentar laden