hat hier noch wer ein "faules" und spät zahnendes Kind

Ich bin hier meist nur ein stiller Leser, verfolge das alles aus dem Hintergrund.
Aber nun muss ich mich dochmal zu Wort melden.

Ich lese hier immer von ja schon Wunderkindern, die mit 2 Monaten sich vom Rücken auf dem Bauch drehen, oder umgekehrt, mit 5 Monaten krabbeln und mit 10 Monaten dann laufen.

Meine Maus ist nun fast 11 Monate, krabbelt nicht, sie robbt aber, selber hinsetzen tut sie sich auch nicht, (sie sitzt aber wenn man sie hinsetzt), sich hochziehen, na davon sind wir wohl noch meilenweit entfernt.

Zähne? Da ist noch nicht mal ein Ansatz zu sehen.
Gibt es da auch jemanden dessen Kind auch so spät gezahnt hat?
Meine beiden großen Kinder haben beide mit 5 Monaten begonnen zu zahnen.

Nun bin ich selber schon so weit das mit dem Krabbeln vom Arzt abklären zu lassen um sie da zu unterstützen, denn wenn man das alles so liest denkt ich schon manchmal, meine Maus ist in machen Dingen zu bequem

Hab ich so ein ausergewöhnliches Kind, das einfach so bequem ist oder gibt es da außen auch noch andere Mütter, deren Kinder auch langsamer sind?

Lg Steffi mit Pauline, sie friedlich schlummernd neben mir liegt

1

Hi, meine Maus ist seit Mittwoch zehn Monate alt und hat am Montag den ersten Zahn bekommen, dafür krabbelt sie schon seit sie 7 Monate alt ist und ist heute die ersten 3 Schritte allein gelaufen. Jede Entwicklung geht unterschiedlich schnell, aber ich hab schon von vielen Kindern gehört, die erst spät Zähne bekommen haben.
Keine Sorge, die kommen noch ;-)
LG Anni

2

Hallo Steffi,
unser Großer war auch sehr langsam, der erste Zahn kam mit 10 Monaten und gerobbt ist er mit 9 Monaten, gekrabbelt dann mit einem Jahr und gelaufen mit 17 Monaten... Heute ist er fast 8 und kein Hahn kräht mehr danach ;-) nachdem er laufen konnte war kein Unterschied festzustellen zwischen ihm und denen die schon über einem halben Jahr liefen...
Wir waren aber auch mal bei der Physio der Kinderarzt meinte es schadet ja nicht.
Also haben wir das gemacht, ihm hat es gut gefallen, total viele schöne Spielsachen ;-)
LG Sandra mit Lukas, Luis und Sina

3

für das späte zahnen kann das Kind ja nix.
Mein zweiter Sohn hat seinen ersten Zahn mit 13 Monaten bekommen und mein dritter Sohn mit 15 Monaten.
Sitzen konnten beide erst mit 10 Monaten.Unser dritter ist und war ein gemütlicher.Laufen hat er erst mit 16 Monaten gelernt.
Jetzt fragt aber keiner mehr nach,wann das Kind das laufen gelernt hat.
Gib deiner Maus Zeit.Manchmal kanns dann ganz schnell gehen.

4

Hi Steffi,

meine Tochter hat zwar normal gezahnt, der erste Zahn kam mit 7 Monaten und dann kam alle 2 Wochen einer.

Aber dafür war sie in allem anderen super langsam.

Sie hat sich erst mit 12 Monaten alleine hingesetzt und gekrabbelt.
Mit 16 Monaten hat sie dann angefangen sich hoch zuziehen.
Mit 21 1/2 Monaten hat sie ihre ersten Schritte alleine gemacht...


Morgen wird sie 26 Monate alt.

MfG Diana

6

Beruhigend das es auch andere Kinder gibt, die einfach langsamer sind, sich mehr Zeit lassen.
Ich sag ja auch, das lernt sie schon noch, aber man wird von der Außenwelt schon richtig verunsichert.

Neulich meinte eine Mutter auf dem Spielplatz zu mir, nachdem ich ihr gesagt habe das nicht krabbelt, nicht läuft, sich noch nicht hochzieht, ob sie denn dan wenigstens schon spricht. Ich sagte ihr Nein, tut sich nicht, aber ich weiß das ich ein unheimlich glückliches Kind hab, das den ganzen Tag lacht und das ist mehr wert wie ein gedrilltes Kind dem mit 10 Monaten schon das laufen gelernt wurde nur damit es das beste in seinem Kurs ist.
Muss dazu sagen das Mutter Lehrerin am Gymnasium ist, der Vater Studienrat und beide die Nase sonst wie hoch tragen.

Das mit dem Zahnen nehm ich auch nicht so eng, die kommen schon noch, aber sie kann trotz das sie keinen einzigen Zahn hat, doch schon erstaunlich viel mit vom Tisch essen.

5

Hallo Steffi,
Leni wird in 2 Wochen ein Jahr alt und sie hat auch noch keinen Zahn.
WIr warten und warten und warten ... Die Leute machen mich schon ganz wahnsinnig, weil sie noch keine Zähne hat.
Sie ist mein erstes Kind, da lässt man sich ja doch schneller verunsichern.
Aber mittlerweile denke ich mit, was solls, die kommen schon irgendwann.
Denk doch mal so, du musst dich schon nicht mit Zähneputzen rumärgern :-)
Robben ist doch super, das hatten wir auch nie. Sie krabbelt jetzt zwar seit sie ca. 9 Monate alt ist, aber es gibt doch tausende Kinder, die nie krabbeln.
Meine Pekip-Tante meinte, es ist völlig egal ob robben oder krabbeln, Haupsache sie macht eins von beiden.
Denn das Überkreuzbewegen von Armen und Beinen ist für die spätere Entwicklung wichtig.
MAch dich net verrückt, die entwickelt sich wunderbar.
LG und gute Nacht

7

Hi,

also mein Sohn bekam seine ersten Zähne mit 10 Monaten, gerobbt ist er mit 8-9 Monaten, gekrabbelt mit 14 Monaten und gelaufen mit 19 Monaten.

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate und hat noch keinen Zahn. Die ersten 8 haben sich aber bereits bis unters Zahnfleisch vorgeschoben.
Sie ist mit 7 Monaten gerobbt, mit 8 Monaten gekrabbelt und läuft seit sie 10 Monate alt ist an den Möbeln entlang. Mittlerweile steht sie frei und kann den Puppenwagen schieben. Frei laufen wird sie wohl in den nächsten Wochen.

LG

Judith