Fliegen mit Baby und KLeinkind

Einen wunderschönen Sonntag-Morgen!

Wir werden Ende September zum ersten Mal in den Urlaub fliegen.
Bei mir ist der letzte Flug schon Jahre her und ich habe ehrlich gesagt nie auf Babys geachtet...von daher hab ich jetzt einige Fragen, die ihr mir vielleicht beantworten könnt.

Wie habt ihr das mit dem Buggy gemacht? Den muss man ja vermutlich mit dem Gepäck vorher aufgeben, oder?

Geht ihr als erstes oder als letztes in den Flieger? (Komisch, worüber man sich so Gedanken macht :-)) Meine Kidner sind beide keine Stillsitzer :-( Aber wenn alles schon voll ist, dann mit zwei kleinen Kindern durchschlagen ist sicherlich auch nicht spaßig...

Habt ihr für die komplette Zeit Windeln und Gläschen mitgenommen oder habt ihr das im Urlaubsland (bei uns Türkei) gekauft? Ich bin mir ziemlich unsicher, ob es da überhaupt einen Laden mit Babynahrung gibt, ist wohl ziemlich ruhig dort, also bleibt mir vermutlich nichts anderes...aber da nehm ich ja 2 extra Koffer nur fü´r Baby-Krims-Krams mit ;-)

NAchdem ich etwas im www gestöbert habe, hab ich viel gelesen, dass man für Babys einen extra Sitz im Flieger buchen soll. Unsere Reiseberatung hat zu uns nur gesagt, dass es für Kinder unter 2 gar keinen eigenen PLatz gibt...*grummel*

Unsere Große wird im Oktober 3 - im Auto hat sie ja ihren Sitz, braucht sie im Flieger keinen?????? Über Autositze für Kleinkinder hab ich gar nichts gefunden :-(

Wie viel Babynahrung darf man denn mit in den Flieger nehmen?

Sicherlich frage ich noch bei unserer Reiseleitung nach, aber vielleicht könnt ihr mir ja shcon mal mit der einen oder anderen Antwort oder Ratschägen helfen.

LG Isa

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

den buggy kannst du bis zum flieger mitnehmen, dein gr. braucht im flieger keine kindersitzt mehr, dein baby schon, eine zugelassen bestädigte babyschale, wenn ihr nicht die richtige habt, eine mietern, auf den schoß ist lebensgefährlich bei start und landung. alles was du fürs baby braucht kannst du mit in den flieger nehmen. für dein unter 2 jahr kind buchst du eine sitz mit, denn du auch bezahlst, wenn du es nicht machst, muss er auf den schoß, was ja unverantwortlich ist, aber viele auch geiz machen

13

Ich habe gelesen, dass es Kindergurte für den Flieger für Kinder gibt. Was ist denn damit? Die gibt es wohl zur Miete. http://shop.mami-poppins.de/epages/64885658.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/64885658/Products/%22CARES%20Fluggurt%22

Braucht man die überhaupt?

2


Hey Isa!!

Ich kann dir da ein bisschen weiterhelfen. Sind gerade erst vor vier Wochen mit unserer Tochter 10 Monate in Griechenland auf der Insel Kos gewesen.

Den Buggy musst du nicht gleich mit einchecken, mit dem fährst du bis zum Flugzeug und dort wird er direkt verfrachtet.

Wir sind nicht als erstes in den Flieger, es war soviel los. ABER wir haben, und das ist nur zu empfehlen, 2 Sitzplätze in der ersten Reihe gebucht (kostet 20 €). Kinder bis 2 werden auf dem Schoss der Eltern angegurtet. Du kannst aber auch deine Babyschale mitbringen (geht aber nicht jede) aber dann musst du einen Sitz buchen und zahlen. Meines Erachtens unnötig. Das hat auf dem Schoss super geklappt und in der ersten Reihe ist unten soviel Platz das wir eine Decke mit Spielsachen ausbreiten konnten.

Wir haben nach Griechenland alles mitgenommen. Windeln/Nahrung/Babywasser etc. Im Nachhinein war es ratsam, da dort Windeln sehr teuer waren und es wirklich kaum Babynahrung zu kaufen gab und wenn dann nur 2 Sorten zur Auswahl und alles auf griechisch. In die Türkei würde ich auch alles mitnehmen. Normalerweise hast du ja pro Kind auch 15-20 kg Freigepäck.

Sie braucht keinen "Autositz" im Flieger.

Du darfst das an Babynahrung mitnehmen in den Flieger, wieviel nötig ist. Aber kein heisses Wasser wurde mir gesagt. Wir hatten mit an Bord: 1 große Flasche vorbereitete "lauwarme" Milch für den Start/Kekse/1 Alete Pudding/1 Obstbecher von Naturnes. Haben allerdings nur Milch und Kekse gebraucht ansonsten gabs Wasser und Brot an Bord.

Konnte ich deine Fragen weitgehend beantworten?

Zum Schluss muss ich sagen dass das Reisen mit Baby im Flugzeug deutlich angenehmer ist als mit dem Auto! Jederzeit wieder!

Liebe Grüße#winke
Peach

3

Hallo,

wir sind in der gleichen Situation :-) Fliegen auch Ende September mit einem Baby und einem Kleinkind in die Türkei. Unser Sohn ist letztes Jahr schon zweimal geflogen, gar kein Problem. Bei Start und Landung gibt es Maba oder Mentos zum Kauen, dann merkt er den Druck nicht. Wir saßen in der ersten Reihe, dort ist reichlich Platz!
Zum Thema Windeln und Essen fürs Baby, ich werde alles mitnehmen. Habe mir einen Reisewasserkocher gekauft.
Ich war jetzt schon 7 mal in der Türkei und habe nie darauf geachtet ob es dort Windeln und Gläschen zu kaufen gibt. Aber sicher ist sicher. 20 Kilo von Emmas Gepäck gehen drauf für Nahrung und Windeln. Klamotten brauchen sie ja eh nicht viel ;-)

Lg Lisa mit Ben 3 und Emma knapp 8 Monate

4

tu dir auf alle fälle selbst einen gefallen und sag schon beim einchecken, daß du in der muki-reihe (sofern es eine gibt) oder ähnlichem sitzen willst. einfach die sitze zu akzeptieren und dann an bord die flugbegleiter machen zu lassen, artet IMMER in stress aus.

ob es sinnvoll ist, babies und kleinkinder unter zwei jahren auf dem schoß, wenn auch mit schlaufengurt (ist mittlerweile vorgeschrieben) fliegen zu lassen, ist deine entscheidung. wenn du magst, kann ich dir gerne die vor- und nachteile aus erster hand per pn erklären. legal ist es jedenfalls.

kinder unter zwei fliegen ja auch umsonst, da gibt es freilich keinen eigenen platz, es sei denn, du bezahlst diesen auch.

deine 3jährige wird auf ihrem eigenen sitz im flugzeug sitzen, ggf mit kissen im rücken, damit der gurt nicht zu lang für sie ist.

ich persönlich würde stets mein recht wahrnehmen, als erstes in das flugzeug zu gehen: ihr könnt in ruhe eure sachen verstauen, spielzeug verteilen, auf´s klo gehen vor dem start, eben akklimatisieren. als letztes an bord zu kommen, dazu noch mit kleinen kindern und eventuell noch gedrängt zu werden, weil´s losgehen soll, ist immer ätzend.

5

Hi Isa,

ich arbeite für eine Fluggesellschaft am Check-In/Gate und bin zudem oft in der Türkei. Hoffe also, dass ich dir weiterhelfen kann ;-)

Wichtig wäre zuerst einmal zu erwähnen, dass ihr am Vorabend eincheckt. Je nach Fluggesellschaft musst du dafür zum Flughafen fahren oder kannst das online machen. Beim Online-CKI musst du am nächsten Tag nur noch das Gepäck am Schalter abgeben, hast aber deine Bordkarten schon ausgedruckt und Sitzplätze die dir keiner mehr nehmen kann. Vorreservierte Sitzplätze helfen einem bei nem überbuchten Flieger leider gar nichts wenn man nach den anderen eincheckt. Und dann sitzt ihr irgendwo im Flieger verstreut oder es gibt gar keinen Platz mehr. Wie oft das passiert hängt von der FG, dem Abflugort und dem Zielort ab. Aber es passiert leider öfter als gedacht. Darum unbedigt am Vorabend einchecken (geht bei den meisten FG mittlerweile).

Den Buggy zeigst du am CKI vor, bekommst einen speziellen Gepäckanhänger und nimmst ihn dann mit bis zur Flugzeugtür. Dort läßt du ihn stehen und er wird dann nach unten getragen und verladen. Am Zielort bekommst du ihn auch diretk am Flugzeug wieder. Nicht vergessen dort zu warten sonst dauert es ewig bis ihr den an der Gepäckausgabe bekommt.

Buggy, Reisebett, Autositz, Jacken, Handtasche sowie Handgepäck für jeden von euch (wieviel das ist steht in der Buchungsbestätigung) zählen nicht zum Gesamtgewicht eures Gepäcks. Du darfst alles an Babynahrung/Getränken mitnehmen was du für die Dauer des Fluges brauchst. Davon muss auch nichts in Plastikbeutel - egal ob flüssig oder nicht. Beim Sicherheitscheck nur separat vorzeigen. Lad dir zur Sicherheit auf dieser Seite: http://www.munich-airport.de/de/consumer/fluginfo/sicherheit/fluessigkeiten/index.jsp den offiziellen Flyer des LBA runter damit du an der Sicherheit nicht mit irgendeinem Wichtigtuer streiten musst. Wenn du das vorzeigst gehen ihnen sofort die Argumente aus ;-)

Autositz würde ich persönlich nicht mitnehmen und erst recht nicht einchecken. Die werden so oft hin und hergekippt und letztendlich per Hand transportiert, dass ich der Sicherheit danach nicht mehr trauen würde. An Bord selber brauchst du keine Kindersitze. Du kannst allerdings wenn du das möchtest zugelassene mit an Bord nehmen und deine Kinder darin sichern. Für den Kleinen musst du dann allerdings ein normales Kinderticket buchen, denn nur dann hat hat er Anspruch auf einen Sitzplatz (wobei in Fliegern die nicht voll sind in aller Regel ein Platz für die Minis blockiert wird). Die Verteufelung de Loopbelts ist sehr theoretisch. Ich habe schon so viele Kinder nach Notlandungen, Startabbrüchen oder schweren Turbulenzen in Empfang genommen und keines davon hatte irgendetwas (ausser nem Schock). Auch mein Mann (nimmt diese Flieger am Vorfeld in Empfang) hat sowas noch nie gehabt. Ich musste allerdings mal zusehen wie ein Kind das einen eigenen Kindersitz hatte während Turbulenzen gegen die Wand/Decke geschleudert wurde eben weil das Kind im Sitz nicht zu beruhigen war und die Mutter es aus dem Sitz genommen hatte. Mit Loopbelt wäre das nicht passiert. Es scheiden sich also die Geister. Ich persönlich würde keinen Platz für meine Kleine buchen. Was ich allerdings für die Große verwenden würde wäre das hier: http://www.cares.de/

Wann du ins Flugzeug einsteigst bleibt dir überlassen. Normalerweise empfehlen wir aber mit Kleinkindern zuerst an Bord zu gehen. Da ist einfach noch Platz um alle für den Flug notwendigen Dinge in unmittelbarer Nähe zu verstauen. Später kann das schwierig werden und dann rennst du durch den halben Flieger um die Flasche auffüllen zu können... Außerdem ist es meistens spannend für die Kids aus dem Flugzeugfenster zu schauen und das Treiben auf dem Vorfeld zu beobachten.

In der Türkei sind Gläschen und Windeln sauteuer. Ich würde das also auf jeden Fall mitnehmen. Lieber ein paar Klamotten hier lassen und notfalls (was man wohl eh macht ;-)) dort welche kaufen. Denn auf dem Rückweg sid die Pampers und Gläser ja weg... Denke nur daran die Sachen in zwei Taschen/Koffer aufzuteilen. So seid ihr auf der sicheren Seite falls einer nicht ankommen sollte. Du kannst aber z.B. auch so ein Pampers Mega-Pack in der Box aufgeben. Es muss kein Koffer/Tasche sein.

So, ich hoffe du kannst damit was anfangen.

Liebe Grüße und schönen Urlaub (wo geht's denn genau hin???)
Ina #winke



7

Die INformation, was alles nicht zählt, finde ich sehr gewagt, denn bei vielen Fluggesellschaften zählt es doch oder du musst dich entscheiden ob Buggy oder Sitz nciht zählt usw.!

8

sorry, in einem punkt muß ich dir widersprechen: der loopbelt hält ein baby nicht, wenn es zu starken turbulenzen kommt. und bei einer wirklichen notbremsung kann das inf nicht weg unter dem gewicht der mutter, es ist ja "drangekettet". diese, meine "verteufelung" ist keineswegs theoretisch.
das einzige, was ein baby hält, ist ein richtig festgegurteter kindersitz.

ansonsten stimme ich dir zu.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,

also erstmal:

Dich, man kann für Kinder unter 2 Jahren einen Platz buchen, der kostet dann halt nur! Meine Kinder fliegen NUR auf einem eigenen Sitzplatz, koste es was es wolle! Sie hören ja auch nicht mit 2 Jahren auf zu fliegen, weil sie dann zahlen müssen:

http://www.urbia.de/forum/index.html?area=complete&bid=9&id=3193003

David hatte also bisher seine Babyschale mit im Flieger und ab jetzt dann den Römer King Quickfix, der auf fürs Fliegen zugelassen wird. Sophia hatte bis 18 kg einen speziellen Kleinkindergurt für's Flugzeug, ihr Autositz wurde - wenn benötigt- eingecheckt (bei den meisten Airlines kostenlos).

Wir gehen immer als erste in den Flieger, das ist bei den meisten Airlines ohnehin so, die ganze Zeit still sitzen muss man nicht, keine Angst! Ist viel leichter als jede Autofahrt!

Ob Du Babynahrung/Windeln mitnehmen mußt, hängt davon ab, wo es hin geht und wie empfindlich Dein Baby ist!

Du darfst alles an Flüssigkeiten und Babynahrung für Kinder unter 2 Jahren ins Flugzeug nehmen, was Du brauchst. Für ältere Kinder hängt das von den Leuten an der Sicherheitskontrolle ab, man kann ja aber nach der Kontrolle alles kaufen und dann mit an Bord nehmen.

Buggy kann man an den meisten Flughäfen mit zum Boarding nehmen, man bekommt ihn aber oft erst am Gepäckband wieder! Wir haben immer noch eine Ergo dabei!

Falls Du noch Fragen hast, meld Dich einfach!

Liebe Grüße
Elfchen mit Vielfliegerfamilie