Wer kennt leichte sing-und fingerspiele?

Hallo,

Ich Suche kleine sing-und fingerspiele die ich mit meiner 6 monatigen Tochter machen kann.
Die ganz typischen kenne ich schon wie, backe, backe Kuchen oder die zappelmänner....

Wer kann mir da helfen?

Grüße,

1

Meine Ideen wären folgende

-Kannst auch nen Wasserball aufpusten, ein Band ran und über dem Kind "pendeln" lassen, die Kleinen treten danach.

-Eine alte Socke nehmen, einen gelben Sack reinstopfen und zum Spielen geben.

-Kekspackung, Folienpackung oder ähnliches für einige Minuten zum Spielen geben.


Das ist der Daumen (Daumen zeigen)
Der schüttelt die Pflaumen (Zeigefinger dazu zeigen)
Der sammelt alle auf (Mittelfinger dazu zeigen)
Der bringt sie nach Haus (Ringfinger dazu zeigen)
Und der kleine, der isst sie alle ganz alleine (Kleinen Finger dazu zeigen)

Geht ein Mann die Treppe hinauf
Geht ein Mann die Treppe hinauf, (langsam mit 2 Fingern von den Knien über den Bauch übers Gesicht zur Stirn hin spazieren)
klopft an, (mit dem Zeigefinger sachte an die Stirn klopfen)
bim bam, (bei "bim" am rechten Ohr ziehen, bei "bam" am linken)
guten Tag Herr Hampelmann (mit Zeigefinger und Daumen an der Nase wackeln).
(Schon mit ganz kleinen Babys auf dem Wickeltisch möglich)

Auf der grünen Wiese steht ein Karussel, (Das Kind hochnehmen)
manchmal fährt es langsam manchmal fährt es schnell. (Das Kind hin und her schunkel)
Einsteigen, festhalten dumm dideln dumm didel dei. (Sich mit dem Kind auf dem Arm umher drehen)
Einsteigen, festhaltn dumm didel dumm didel dei. (Nochmal im Kreis drehen)

eine Faußt bilden und immer wieder einen Finger nach dem anderen der Reihenfolge nach aufmachen und wieder verstecken.

Wo ist der Daumen, wo ist der Daumen?
Hier ist er , hier ist er (Daumen zeigen)
Guten Tag Herr Daumen, Guten Tag Herr Daumen,
jetzt ist er wieder weg, jetzt ist er wieder weg (Daumen wieder in die Faust)

Wo ist der Zeigefinger, wo ist der Zeigefinger?
Hier ist er , hier ist er,
Guten Tag Herr Zeigefinger, Guten Tag Herr Zeigefinger,
jetzt ist er wieder weg, jetzt ist er wieder weg

usw. bis man alle Finger durch hat.

Zum Schluss kommt:

Wo ist die ganze HAnd, wo ist die ganze HAnd?
Hier ist sie, hier ist sie,
Guten Tag Frau Hand, Guten Frau Hand,
jetzt ist sie wieder weg, jetzt ist sie wieder weg.


Allen Körperteilen Guten Morgen sagen und zur Nacht Gute.Nacht:

bei uns halt so:

Guten Morgen rechter Fuß,GuMo linker Fuß,
GuMo rechtes Bein, GuMo linkes Bein,
Gumo Mumu und Popo, GuMo BAUCHIIII(das mag July soooo gerne)
GuMo rechte Hand, GuMo linke Hand,
GuMo rechter Arm, GuMo linker Arm,
GuMo Halsiiii,Öhrchen, Äuglein, Nase, MUND(kuss).

und dann sagen Guten Morgen liebe/r ... und über den ganzen Körper streicheln.

2

In der Babyspielgruppe wurde uns das Buch und die CD empfohlen:

http://www.amazon.de/Zehn-kleine-Krabbelfinger-unseren-Kleinsten/dp/3466305705/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1311860176&sr=8-1

3

Ich hab das Buch "Fingerspiele" von Bernd Brucker. Kostet nicht viel und wir findens gut. Gibt auch noch nen 2. Teil, den werd ich bei der nächsten Amazon-Bestellung mitnehmen.

Lg
Lejana mit Mr T, 6 Monate

4

hi!
also was bei den kleinen in der krippe (wo ich gearbeitet hab) immer super gut ankommt und auch beim wickeln, füttern und solchen sachen gut geht ist "die schnecke"

melodie: bruder jacob

"kriecht die schnecke, kriecht die schnecke, den berg hinauf, berg hinauf (mit deinen fingern den körper des kindes von bein bis schulter "hochkrabbeln")
hinten wieder runter, hinten wieder runter(über die schulter rüber und den rücken wieder runter bis etwa zur hüfte)
kitzelt dich am bauch, kitzelt dich am bauch! (am bauch kitzeln)

mein eigenes kind ist noch etwas zu klein für sowas, aber ich mach es trotzdem manchmal schon. ab und zu lacht sie auch :-p